WTMs Weihnachtswelt

Der WTM ver­an­stal­tet vom 06. Dezem­ber bis zum 23. Dezem­ber die WTM-Wei­h­­nachts­­welt. Dazu gibt es im gro­ßen, fest­lich deko­rier­ten Zelt auf dem WTM-Hof Geschenk­ideen und Geschen­ke zu güns­ti­gen Prei­sen. Besu­chen Sie die WTM-Wei­h­­nachts­­welt in der Helm­ke­stra­ße 20 in 30165 Han­no­ver. Die Öff­nungs­zei­ten sind von Mo. — Fr. von 11 Uhr — 16 Uhr und Sa. von 10 Uhr — 14 Uhr. Work­shops und ein Live­­mu­­sik-Kon­­­zert sind High­lights im Rahmen der WTM-Weihnachtswelt.

 In weih­nacht­li­cher Atmo­sphä­re ent­de­cken Sie in der WTM-Wei­h­­nachts­­welt attrak­ti­ve und nach­hal­ti­ge Weih­nachts­ge­schen­ke – und sicher die eine oder ande­re Idee zum Sel­ber­ma­chen. „Unser Mot­to ‚Gebrauch­tes neu erle­ben‘ gilt für alle unse­re Ver­an­stal­tun­gen und natür­lich für die vier WTM-Sozi­al­­kauf­häu­­ser, die Stö­­ber-Treffs,“ hebt Astrid Schu­bert, WTM-Geschäfts­­­füh­­re­rin, her­vor. Auf der WTM-Web­­sei­­te kann man nach­le­sen, dass Nach­hal­tig­keit beim WTM, der im kom­men­den Jahr sein 40. Jubi­lä­um fei­ert, bereits seit sei­ner Grün­dung im Jahr 1984 fes­ter Pro­gramm­punkt ist. Die Geschen­ke sind the­ma­tisch zusam­men­ge­stellt und bereits fest­lich ver­packt. Ange­bo­ten wer­den hand­ge­fer­tig­te Din­ge aus den WTM-Wer­k­­stä­t­­ten, wie Upcycling‑, Chab­by Chic- und Holz-Arti­kel, Weih­nachts­de­ko­ra­ti­on, Tex­ti­les, Bücher, CDs, DVDs u.v.m.

WTM-Wei­h­­nachts­­welt, ide­al auch für ganz klei­ne Geldbeutel

 „Fami­li­en mit sehr wenig Geld haben gro­ße Schwie­rig­kei­ten, über­haupt etwas zu kau­fen. Wenn es auf Weih­nach­ten zugeht und Eltern dar­über ver­zwei­feln, wie sie auch nur klei­ne Geschen­ke für ihre Kin­der kau­fen kön­nen, ist das sehr trau­rig,“ sagt Astrid Schu­bert. Man merkt ihr direkt an, dass sie sehr viel Empa­thie ent­wi­ckelt. „Unser Antrieb ist es, die­sen Men­schen zu hel­fen und mit der WTM-Wei­h­­nachts­­welt und mit unse­ren Sozi­al­kauf­häu­sern, sind wir die ers­te Adres­se für all die­je­ni­gen, die sich woan­ders kaum etwas erlau­ben kön­nen,“ erklärt Astrid Schu­bert die Moti­va­ti­on des gemein­nüt­zi­gen Ver­eins. „Zu den WTM-Ver­­an­stal­­tun­­gen und in den Stö­­ber-Treffs sind natür­lich alle Men­schen herz­lich will­kom­men,“ signa­li­siert Frau Schubert.

Chan­ce für lang­zeit­ar­beits­lo­se Menschen

Sozia­le Teil­ha­be ist für den Beschäf­ti­gungs­trä­ger aber nicht nur, Mög­lich­kei­ten für einen zum Teil sehr güns­ti­gen Ein­kauf zu bie­ten. Denn eigent­lich ist das zen­tra­le Ele­ment für sozia­le Teil­ha­be eine Beschäf­ti­gung im WTM. Der WTM beschäf­tigt in den vier Stö­­ber-Treffs, in den Werk­stät­ten, im Büro, im Trans­port, Gar­ten und in der sozia­len Arbeit ziem­lich exakt 200 Per­so­nen. Die gro­ße Mehr­heit von die­sen Per­so­nen ist aus der Lang­zeit­ar­beits­lo­sig­keit zum WTM gekommen.

„An Weih­nach­ten zeigt sich der Wert unse­rer Arbeit in beson­de­rer Weise“

„Es erfüllt mich mit tief emp­fun­de­ner Freu­de, dass wir so vie­len Men­schen als Kund*innen und Mit­ar­bei­ten­den klei­ne­re und auch grö­ße­re Per­spek­ti­ven bie­ten kön­nen,“ zeigt sich Frau Schu­bert zufrie­den. Die WTM-Wei­h­­nachts­­welt sind auch ein Ort der Begeg­nun­gen und Gesprä­che. „Wir sind natür­lich auf Ein­nah­men ange­wie­sen, aber das eigent­li­che Ziel ist es doch, Men­schen einen Ort des Will­kom­mens zu bie­ten und ihnen mit Wär­me und Mensch­lich­keit zu begegnen.“

Auf dem Hof dampft es aus dem deko­rier­ten Holzhaus

Das Holz­haus zu Weih­nach­ten hat Tra­di­ti­on. Sobald Weih­nach­ten näher rückt und ers­te Ankün­di­gun­gen der WTM-Wei­h­­nachts­­welt in den Medi­en auf­tau­chen, fra­gen Kund*innen und Freun­de des WTMs, ob auch die­ses Mal wie­der das Holz­haus geöff­net hat. Hier wer­den fri­sche Waf­feln, selbst­ge­mach­ter Kuchen, kal­te und hei­ße Geträn­ke ange­bo­ten. Es ist ein wei­te­rer Treff­punkt für den per­sön­li­chen Aus­tausch oder schlicht für Ihre Pau­se bei weih­nacht­li­chen Düf­ten. Kom­men Sie vor­bei. Wir freu­en uns auf Sie.

 Musi­ka­li­sches High­light mit Sal­va Tore

Kurz vor Weih­nach­ten gibt es in der Werks­mei­le ein Live-Kon­­­zert. Am Frei­tag, 22.12.2023 um 16.00 Uhr kommt der Allein­un­ter­hal­ter Sal­va Tore mit Acou­stic Rock Cover Songs. Sal­va Tore spielt Gitar­re und hat vie­le bekann­te eng­­lisch- und ita­lie­nisch­spra­chi­ge Songs im Gepäck. Der erfah­re­ne Musi­ker ist ein Garant für bes­te musi­ka­li­sche Unterhaltung.

 Drei Work­shops für Kin­der und Erwachsene

Work­shop 1: Wich­tel aus Woll­res­ten, am 09.12.2023 von 12 Uhr-14 Uhr. Bas­teln Sie Ihre eige­nen Weih­nachts­wich­tel aus Wollresten.

Work­shop 2: Ver­zie­rung von Holz­schei­ben mit dem Löt­kol­ben, am 16.12.2023 von 12 Uhr-14 Uhr. Mit dem Löt­kol­ben Figu­ren und Bil­der auf Holz­schei­ben bren­nen. Kin­der ab 10 Jah­ren mit einem Erwachsenen.

Work­shop 3: Weih­nachts­fut­ter für Vögel, am 20.12.2023 von 12 Uhr-14 Uhr. Mit Vogel­fut­ter und Kokos­öl ori­gi­nel­le Vogel­fut­ter­rin­ge etc. herstellen.

 Das Mate­ri­al für die Work­shops wird jeweils gestellt und die ange­fer­tig­ten Din­ge kön­nen Sie anschlie­ßend mit­neh­men. Über eine Spen­de wür­den wir uns sehr freu­en. Eine Anmel­dung ist nicht erfor­der­lich. Sie kön­nen wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter der Tele­fon­num­mer 0511 30039580 abrufen.

Erst der „Weih­nachts­welt­bum­mel“ und anschlie­ßend in die Werksmeile

Die WTM-Wei­h­­nachts­­welt liegt direkt an der Stö­­ber-Treff Werks­mei­le. Sie kön­nen dort nach Ihrem Weih­nachts­welt­bum­mel noch ein biss­chen Stö­bern gehen. Der WTM wünscht Ihnen allen eine fried­li­che Weihnachtszeit.