(Freitag, 14.07.2023)
Sommerliches Wetter, Leckeres, Erfrischendes und gute Stimmung: das war das Sommerfest des Werkstatt-Treffs Mecklenheide e.V. (WTM). Auf dem Hofgelände in der Helmkestraße 20 waren am frühen Freitagabend viele Kolleg*innen zusammen gekommen, um gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen. Zu den Gästen zählte auch der Vereinsvorstand mit u.a. dem Vereinsvorsitzenden Bernd Janischowsky. Dabei waren zudem der inzwischen 88-jährige Gründer des WTMs und 1. Ehrenvorsitzende Aribert Dreer und der 2. Ehrenvorsitzende Michael Kranz. Um das kurz einzuordnen: Der WTM wurde 1984 in das Vereinsregister eingetragen. Ari Dreer war von da an bis 2001 Vorsitzender. Ihm folgte Michael Kranz, der nach fast 20 Jahren 2020 an Bernd Janischowsky übergeben hat.
WTM-Mitarbeiter*innen hatten in diesem Jahr für ein Sommerfest gestimmt. Ein Organisationsteam hat sich um die Planung und Vorbereitung gekümmert. Durchgeführt wurde das Fest dann mit Hilfe von Freiwilligen. Das Motto: „Für uns – mit uns“, oder anders ausgedrückt, „Do-it-yourself“, ist beim WTM schon lange Programm.
Es wurde gegrillt und im offenen Zelt war ein großes Büfett aufgebaut. Hier hatten die WTM-Geschäftsführerin Astrid Schubert zusammen mit dem Leiter des Stöber-Treffs Sahlkamp (STSk), Christian Drewes, den Service übernommen. Die Gerichte selbst waren von den Gästen zubereitet und mitgebracht worden. Es gab: Vegetarisches, Fleischiges, Veganes. Im offenen Holzhaus wurden Cocktails gemixt und zusammen mit anderen Getränken ausgeschenkt: alles erfrischend alkoholfrei.