Bundestagsabgeordneter im Stöber-Treff Sahlkamp

(05.10.2023)

Heu­te war der SPD-Bun­­des­­tags­­a­b­­ge­or­d­­ne­­te Adis Ahme­to­vic im Stö­­ber-Treff Sah­l­kamp. Das ist eines von vier WTM-Sozi­al­­kauf­häu­­sern in Hannover.

Herr Ahme­to­vic kennt den WTM mit sei­nen bis zu 200 Mit­ar­bei­ten­den und war auch vor­her schon eini­ge Male zu Besuch. Er wur­de dies­mal beglei­tet von Bezirks­bür­ger­meis­ter Dr. Wja­hat Waraich und eini­gen Mitarbeiter*innen.

Inhalt­lich ging es bei dem Besuch um kon­kre­te, aktu­el­le Pro­ble­me. Die finan­zi­el­len Mit­tel sind über­all knapp, was auch der WTM zu spü­ren bekommt. So könn­ten z.B. Stel­len nach dem Teil­ha­be­chan­cen­ge­setz nicht mehr wie geplant besetzt werden.

Ein wei­te­res The­ma ist die zeit­li­che Begren­zung von Arbeits­ge­le­gen­hei­ten (AGH) auf drei Jah­re inner­halb von 5 Jahren.

Herr Ahme­to­vic beton­te wäh­rend des Gesprächs mehr­fach, dass es bei Gel­dern der­zeit kaum Spiel­raum gäbe, er wür­de sich aber für die Belan­ge, die genau­so für ande­re Beschäf­ti­gungs­trä­ger gel­ten, ein­set­zen und sich um Lösun­gen bemühen.

Auf dem Foto vlnr. Dr. Wja­hat Waraich, Chris­ti­an Dre­ves (WTM), Adis Ahme­to­vic, Astrid Schu­bert (WTM), Kirs­tin Neu­ge­bau­er (WTM)