Ministerpräsidenten-Besuch im Stöber-Treff Sahlkamp

(Mon­tag, 28.08.2023)

Nie­der­sach­sens Minis­ter­prä­si­dent Ste­phan Weil besuch­te im Rah­men sei­nes jähr­li­chen „Tags im Wahl­kreis“ den Stö­­ber-Treff Sah­l­kamp. Beglei­tet wur­de er dabei vom Bezirks­bür­ger­meis­ter (Both­­feld-Vah­­ren­hei­­de) Dr. Wja­hat Waraich, der Regi­ons­ab­ge­ord­ne­ten Regi­na Hog­re­fe, sei­ner per­sön­li­chen Refe­ren­tin Mari­sa Grass­hoff, einer HAZ-Repor­­te­rin u.a.

Der Minis­ter­prä­si­dent inter­es­sier­te sich für die Arbeit des WTMs. Ein für den WTM ganz wich­ti­ger Aspekt, der ange­spro­chen wur­de, ist die zeit­li­che Begren­zung von Arbeits­ge­le­gen­hei­ten (AGH) auf drei Jah­re. Beschäf­tig­te, die die­se Zeit hin­ter sich haben, müs­sen zwei Jah­re pau­sie­ren und zu Hau­se blei­ben. Das macht bei den Betrof­fe­nen so gut wie kei­nen Sinn, son­dern ist regel­recht kontraproduktiv.

Ein ande­res The­ma waren die Erfah­run­gen des WTMs mit den Beschäf­tig­ten nach dem Teilhabechancengesetz.

Ansons­ten ging es um die all­täg­li­chen Her­aus­for­de­run­gen, denen der WTM tag­täg­lich gegen­über­steht. Anschlie­ßend ließ sich der Minis­ter­prä­si­dent die Räum­lich­kei­ten und das Ange­bot im Stö­­ber-Treff zeigen.

Auf dem Foto vlnr. Kirs­tin Neu­ge­bau­er (WTM), Ste­phan Weil, Chris­ti­an Dre­ves (WTM), Edel­traut-Inge Geschke (WTM), Dr. Wja­hat Waraich, Ulf Som­mer­lat­te (WTM).