(27.10.2010)
Die ehemalige Leiterin eines Altenpflegeheimes Heide Heithecker berichtete unter dem Titel „Begegnungen in Togo/Westafrika“ von ihren Reisen nach Togo.
Heute Schatzmeisterin des 1979 gegründeten Vereins „Togofreunde Hannover e.V.“ war sie bereits auf ihrer ersten Reise nach Togo 2002 von dem Land beeindruckt. Inzwischen hat der Verein Togo-Freunde Hannover e. V. viele Mitglieder und etliche Freund*innen.
Das Publikum hörte faszinierende, interessante Geschichten und Begebenheiten, aus einer den meisten Gästen unbekannten Welt: Dem Land der roten Erde und der Affenbrotbäume, dem Land archaischer Strukturen und einem Leben in enger Naturverbundenheit.
Togo liegt in Westafrika. Es ist in die fünf Regionen Centre, Kara, Maritime, Plateaux und Savanes aufgeteilt. Die Landesgrenze hat eine Länge von 1647 km. Davon entfallen 644 km auf die Grenze zu Benin, 126 km auf die Grenze zu Burkina Faso und 877 km auf die Grenze zu Ghana.
Die Einwohnerzahl ist ca. 6.500.000. Die Hauptstadt Lome Hafenstadt) hat ca. 900.000 Einwohner.
Das Klima ist ganzjährig tropisch-feucht mit durchschnittlichen Temperaturen von 30 °C im Norden und 27 °C an der Küste im Süden. Nachts findet nur eine geringe Abkühlung statt. Im Norden herrscht fast schon Savannenklima.