(Mittwoch, 08.10.2014)
Am Mittwoch, 15.02.2017 feierte der Stöber-Treff Sahlkamp, Schwarzwaldstr. 33A, 30657 Hannover sein 1‑jähriges Bestehen.
Die Eröffnung erfolgte durch die Begrüßungsrede des 1. Vorsitzenden des WTMs, Michael Kranz. Das Wort ging danach an Oberbürgermeister Stefan Schostok, der das „pfiffige einladende Motto des Stöber-Treffs: Gebrauchtes neu erleben“ lobte. Der WTM würde nicht nur den Sachen eine zweite Chance geben, sondern auch den Menschen und dabei die Würde des Menschen hochgradig achten. Er bezeichnete den Stöber-Treff Sahlkamp als „Vorzeigeunternehmen, in dem die beschäftigten Personen eine starke Wärme und positive Stimmung ausstrahlen“. Mit der Aufforderung „erleben Sie es als gut, was hier passiert!“ beendete er sein Grußwort.
Frau Bianca Titze vom Paritätischen verglich den WTM „mit dem Ritter Don Quichote, der gegen Windmühlen kämpft, nur sind hier die Windmühlen Paragraphen, Bürokratie und Antragstellung“. Sie ermunterte die Gäste, über die wichtige Arbeit des WTMs zu sprechen und damit für den Verein Werbung zu machen“.
CDU-Abgeordnete Jutta Barth wunderte sich über die guterhaltenen Möbel, die zum Verkauf angeboten wurden und dankte den Menschen, die ihre gebrauchten Dinge an den WTM abgeben und damit die Arbeit des gemeinnützigen Vereins unterstützen.
Der Vertreter des Bezirksbürgermeisters Lutz-Rainer Hölscher bestätigte den Erfolg des Stöber-Treffs Sahlkamp und blickte zurück: „Vor der Eröffnung des Stöber-Treffs wurden Zweifel darüber geäußert, ob das Projekt klappt“, aber er teilte diese nicht, da er den Stöber-Treff Hainholz kannte.
Durch die Übergabe von wetterfesten Beetbeschriftungsschildern, die von der Holzwerkstatt des WTMs gefertigt wurden, bedankte sich die Leiterin des Stöber-Treffs Sahlkamp Selma Karaman für die ausgesprochen wohlwollende Aufnahme im Stadtteil.
Die Schnellzeichnerin Daria Beyer fertigte im Minutentakt Portraits von den Gästen und Kunden.
Eine Tombola mit vielen Sachpreisen u. a. von: Audi Hannover, Herrenhäuser Gärten, Staatstheater Hannover, Zoo Hannover rundeten den feierlichen Anlass ab.