Author Topic: Stammtisch am 7. Februar 2013 eine Zusammenfassung  (Read 4234 times)

Matt Broetchen

• Hero Member
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • View Profile
    • Mett Broettchen
Stammtisch am 7. Februar 2013 eine Zusammenfassung
« on: 08. Feb. 2013, 08:39:11 »
Der gestrige Stammtisch, eine Zusammenfassung

Ein netter Abend mit vielen netten Menschen begann um 1700 Uhr mit einem leckeren Essen. Peter hat sich mit seinen Kreationen aus Reis, Fleisch und Soßen wieder selbst übertroffen. Auch Alinas aus Gurken geschnitzte Krokodile, die mit verschiedenen Köstlichkeiten gespickt waren, fanden großen Anklang. Hitverdächtig war allerdings Marions Pfirsich-Maracuja-Torte. Es gab auch verschiedene Salate die keinen so großen Anklang fanden, die Möhren schmeckten merkwürdig, nur nicht nach Möhren und die Champignons hätten weniger Pfeffer vertragen. Aber vieleicht waren die Salate waren die versprochene "Dschungelprüfung".

Die Deko und die Musik waren Klasse und sehr gelungen, mit einem anderen Hintergrund hätte das Motto auch "Südsee" heißen können. Ein Kompliment an unsere Dekorateusen!

Fortgesetzt wurde der sehr kurzweilige Abend mit diversen Spielen die sich einer regen Teilnahme erfreuten. Es wurden Blumenketten auf Zeit gebunden, Geräusche, Dschungelbuch Karaktäre und die Inhaltsstoffe einer undefinierbaren aber nicht unleckeren braunen Soße geraten. Der Abend ging wie ich finde viel zu früh gegen 1930 Uhr zu Ende.

Nachtrag, einige Bilder könnt ihr hier sehen http://www.werkstatt-treff.de/forum/index.php?topic=734.0
« Last Edit: 08. Feb. 2013, 08:43:26 by Matt Broetchen »
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!

berg

• Newbie
  • *
    • View Profile
Antw:Stammtisch am 7. Februar 2013 eine Zusammenfassung
« Reply #1 on: 08. Feb. 2013, 10:36:19 »
Hallo Matt Broetchen,
wenn du hier etwas schreibst, dann solltest du deine persönlichen Gefühle mir gegenüber zurückhalten und die Wahrheit schreiben. Die Salate wurden gerne gegessen und ich war selbst vor Ort und habe schon vor 18:00 Uhr festgestellt, dass die Salate und Pilze gerne gegessen wurden und fast leer waren. Bei jedem Stammtisch werde ich gefragt ob es wieder Salate und Beilagen gibt? Und falls es dir nicht geschmeckt hat (jedem kann man es ja nicht recht machen), tut es mir leid. Andere haben mir gesagt, dass es sehr gut geschmeckt hat.
Ich weiß, dass du gerne kochst. Nutze doch die Möglichkeit beim nächsten Stammtisch und serviere uns eine Auswahl deiner Spezialitäten. Ich werde sie gerne kritisch aber fair prüfen.

Schöne Grüße, Berg

Harrison

• Hero Member
  • Hier ist noch Leben
    • View Profile
« Reply #2 on: 08. Feb. 2013, 10:58:25 »
Dieser Stammtisch hat mir auch gefallen.
Schon bei der Vorbereitung und beim Aufbau der Dekoration herrschte eine
gute Stimmung! Lag es an der australischen Didgeridoo-Musik?
Es haben überhaupt viele mitgeholfen. Der "Schimpansen"-Cocktail war
extrem  lecker und auch die "Löwen-torte" von Marion exorbitant...
Ich hab jetzt endlich unsere Küche von innen gesehen (und "durfte
sie betreten":-))
Insgesamt ein denkwürdiger Nachmittag und Abend....

Matt Broetchen

• Hero Member
    • View Profile
    • Mett Broettchen
« Reply #3 on: 08. Feb. 2013, 13:58:35 »
Hallo Berg, ich habe nur meine Meinung zum Stammtisch geschrieben, ich weiß nicht was daran unwahr sein soll. Jeder hat nun mal ein eigenes Geschmacksempfinden und ich bewerte ein Essen ob es mir schmeckt oder nicht, ist das unwahr? Mach dir doch bitte mal über deine Aussage Gedanken! Aber davon mal ab, ich habe gestern Abend mit aufgeräumt und gesehen was an Essenresten im Müll gelandet ist und habe auch eingefangen welche Meinung verschiedene Gäste zum Essen hatten, dazu habe ich hier nichts geschrieben!
« Last Edit: 08. Feb. 2013, 14:01:37 by Matt Broetchen »

Astrid

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Astrid Schubert (WTM)
    • View Profile
    • Werkstatt-Treff Mecklenheide e. V.
« Reply #4 on: 08. Feb. 2013, 17:55:49 »
Hallo Matt Broetchen,

... die Möhren schmeckten merkwürdig, nur nicht nach Möhren und die Champignons hätten weniger Pfeffer vertragen. Aber vieleicht waren die Salate waren die versprochene "Dschungelprüfung".

dieser Möhrensalat, von dem du redest, ist seit Jahren einer der Wunschsalate von vielen WTM-lern bei Feierlichkeiten, bei denen Alla das Essen vorbereitet. Ich liebe diesen Salat besonders, weil der eben nicht nach Möhren schmeckt. Das was du als merkwürdig schmeckend bezeichnest war der Koriander. Ich habe mich gerade bei diesem Salat ein 2. Mal bedient und fand ihn dieses Mal ausgesprochen gut gelungen.
Als ich da war, war das Essen ziemlich "geplündert" auch bei den Salaten konnte man den Boden sehen. Ich finde die Menge an Essen war gut geplant. Dies ist imer eine schwierige Aufgabe. Mir würde es leid tun, wenn jemand später kommt und nichts mehr zu Essen bekommt, deshalb wird es immer Reste geben. Aber ich bin entsetzt darüber, wenn du schreibst, die Reste wurden in den Müll geschmissen. Das darf überhaupt nicht sein, ich kenne einige WTM-ler, die mit ganz wenig Geld haushalten müssen und dankbar sind, wenn sie die restlichen Speisen mitnehmen können. Hier würde ich gern mehr darüber wissen.

Viele Grüße
Astrid
« Last Edit: 08. Feb. 2013, 17:57:50 by Astrid »
Carpe Diem! Forever Werk!

Neugier

• Moderator
  • Hero Member
  • *
    • View Profile
« Reply #5 on: 08. Feb. 2013, 19:00:13 »
Also dazu kann ich nur sagen, mir hat es geschmeckt. ;D ;D

Und meine beiden direkten Nachbarn haben sich so wie ich mitbekommen habe noch Nachschlag geholt. C:-) C:-) Ich nicht, sonst hätte ich keinen Nachtisch mehr herunter bekommen. ;) ;)

Alles andere kann ich nicht kommentieren, da ich normalerweise keinem auf den Teller schaue. :-\ :-\
Ich bin so wie ich bin, so isses!

Matt Broetchen

• Hero Member
    • View Profile
    • Mett Broettchen
« Reply #6 on: 09. Feb. 2013, 13:24:28 »
Wunschsalat hin oder her, mir hat er nicht geschmeckt  :( (es können ja nicht alle den gleichen Geschmack haben) und einigen anderen scheinbar auch nicht. Ein Teil des Essen ist nunmal in die Tonne gewandert  :( , das ist Fakt!

Und nochmal, was ich hier Schreibe ist meine subjektive Meinung, wenn sich jemand angepisst fühlt und meint ich hätte seines Verhaltens wegen ein Problem mit ihm, ist das nicht mein Problem. Ich wurde dazu angehalten über den Stammtisch zuberichten und das tue ich aus meiner Sicht! Wenn das aus Sicht einiger Menschen nicht politisch korrekt genug ist, kann man mich ja von der Pflicht entbinden  :-X , aber meine Meinung werde ich trotzdem sagen! 8)

In dem Sinne euch allen ein entspanntes und ruhiges Wochenende! :D

Joe Cool

• Guest
« Reply #7 on: 11. Feb. 2013, 08:11:05 »
(Stöhn!) Eigentlich wollte ich gerade zu diesem Thema hier nichts mehr schreiben. Ich finde es merkwürdig, das es jedesmal, wenn es jemand wagt das Essen beim Stammtisch auch nur in leisester Form zu kritisieren, den selben Zank hier im Forum gibt!?
Mein Fall war das Essen am Donnerstag auch nicht! So!!
Die Geschmäcker sind nun einmal verschieden und das muss man auch sagen dürfen. Immer dieses: "Aber Alla hat sich doch so viel Mühe gegeben ...!" kann doch nicht bedeuten, das man nicht das eine oder andere verbessern könnte.

Jasmin

• Full Member
    • View Profile
« Reply #8 on: 11. Feb. 2013, 08:42:56 »
Ich muss Joe Cool und Matt Broetchen recht geben, ich saß mit den beiden am Tisch und hab auch gefragt ob der Möhrensalat die Jungleprüfung wäre. Ich konnte rein gar nichts erschmecken bei dem "Möhrensalat" und ist das nicht eigentlich der Sinn hinter einem Möhrensalat das man da die Möhren herausschmecken kann? Dabei liebe ich Möhrensalate so sehr :( . Naja egal, beim Essen scheiden sich die Geister auch wenn Alla sich hundert mal so viel Mühe gemacht hat, war es dennoch meiner Meinung nicht der Bringer. Den Abend an sich fand ich aber ganz unterhaltsam, schade das der Stammtisch immer nur so kurz ist aber natürlich wollen die anderen auch mal Feierabend haben!
Imperfection is beauty, Madness is genius, and its better to be absolutely ridiculous than to be absolutely boring *Marilyn Monroe*

Helluo Librorum

• Hero Member
    • View Profile
« Reply #9 on: 11. Feb. 2013, 12:10:28 »
Also...

Matt Broetchen schrieb "Es gab auch verschiedene Salate die keinen so großen Anklang fanden".
Das ist keine "persönliche Meinung", wie er es im nachinein versucht darzustellen, sondern damit suggeriert er, dass die Mehrheit im Salat keine Versuchung sah.

Zudem mutmaßte er: "Aber vieleicht waren die Salate die versprochene <Dschungelprüfung>".
Das ist für mich schon eine unverhohlene Beleidigung des Essens (Gleichsetzung mit Känguru-Hoden, Krokodilpenis, "Kotzfrucht" & Co.) und das muss nun wirklich nicht sein, auch wenn man es selbst nicht mochte und die Zubereitung der Speise möglicherweise tatsächlich misslungen sein sollte.

Matt Broetchen hat gesagt, dass er im Rahmen seiner Tätigkeit hier im WTM darum gebeten wurde, über den Stammtisch zu schreiben.
Meiner Meinung nach sollte diese Aufgabe dann aber eigentlich auch wesentlich objektiver angegangen werden.

Wenn ich das Sprechen für die Allgemeinheit oder Mehrheit, die unnötige Diffamierung des Essens und die fehlende Objektivität zusammenrechne, bleibt für mich leider auch nur ein fader Beigeschmack der persönlichen Antipathie für eine gewisse Person übrig.

« Last Edit: 11. Feb. 2013, 13:14:25 by Helluo Librorum »
"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

Joe Cool

• Guest
« Reply #10 on: 11. Feb. 2013, 13:21:45 »
Jetzt wollen wir aber doch mal sachlich bleiben! Da Matt gesehen hat, wie viel von dem Essen "in der Tonne" gelandet ist, denke ich, kann er daraus schon den Rückschluss ziehen, das dieses Essen keinen Anklang gefunden hat.
Da das Motto dieses Stammtischs nun einmal 'Dschungelfieber' war, liegt ein Vergleich mit dem Essen als 'Dschungelprüfung' durchaus nahe- ohne das man gleich von 'unverhohlener Beleidigung' sprechen muss.
Ich habe so den Eindruck, das alles, was außerhalb von Jubelgesang im Zusammenhang mit dem Essen hier geschrieben wird, unerwünscht ist- das kann nicht sein!
In einem Forum muss Meinung erlaubt sein, auch Kritik- solange sie nicht beleidigend ist.

Bauer Horst

• Guest
« Reply #11 on: 12. Feb. 2013, 16:35:46 »
 C:-)
« Last Edit: 12. Feb. 2013, 16:37:40 by Bauer Horst »

Matt Broetchen

• Hero Member
    • View Profile
    • Mett Broettchen
« Reply #12 on: 12. Feb. 2013, 16:45:48 »
Danke Joe! ;)

Mein lieber Bücherwurm, was ich persönlich von bestimmten Personen halte ist meine Sache und hat mit meiner Berichterstattung rein gar nichts zutun und ich halte auch nichts von Wortklaubereien, ich schreibe, wie ich rede, nämlich wie es mir in den Kopf kommt. Es steht dir aber frei, ich würde es sogar begrüßen, wenn du ebenfalls am Stammtisch teilnehmen würdest, dann kannst du dir ebenfalls ein eigenes Bild vor Ort machen und hier im Forum kundtun und natürlich einen netten Abend mit uns verbringen! ;)

Weiterhin ist Fakt, Alla kocht sehr gut, es wäre vermessen das Gegenteil zu behaupten, ich habe ihr bereits schon mehrfach über die Schulter geschaut (bin dann aber aus der Küche geworden worden) weil sie mir einige Rezepte nicht verraten wollte. Ich habe lediglich den Salat kritisiert weil er mir nicht geschmeckt hat und soviel davon in der Tonne gelandet ist.
Mein alter Küchenchef hat mal gesagt, "Ein Koch lebt vom Lob und der Kritik, nur so weiß er, wie er jeden Gast glücklich machen kann". Ich habe mir diesen Satz eingeprägt und handele danach wenn ich koche, ich frage meine Gäste auch immer nach ihrer Meinung, die Zeit muss sein...

Aber eins muss ich doch sagen, toll das es mal wieder ein Thema gibt, das so rege diskutiert wird! :)

Harrison

• Hero Member
  • Hier ist noch Leben
    • View Profile
« Reply #13 on: 15. Feb. 2013, 12:04:49 »
Das  Essen ist ja ein sehr beliebtes Thema beim WTM. Kein Wunder, wenn es hier vor
Hobby-Köchen so wimmelt.Ich finde es höchst amüsant, wenn sich so viele Kollegen  und Innen
über Möhrensalat ereifern können, und  die Vorstellung wie Alla den "Matt" aus der Küche
hinauswirft bringt mich zum Schmunzeln:-)
Bisher unterlag ich dem Irrtum das ein gewisser Peter der Küchenchef ist....
Immer mehr drängt sich  der Verdacht auf, das  dies eine gigantische Sit-Com ist und
überall versteckte Kameras das ganze "Spektakel" aufzeichnen. :-)
Schade nur, wenn wirklich Lebensmittel im Orkus landen, die Mitarbeiter mit wenig finanziellen
Kapazitäten  verzehren könnten. Auch wenn es ein Möhrensalat ist, der nicht nach Möhren
schmeckt. Mein persönlicher Vorschlag zur Eskalation: Beim nächsten Mal Möhrensalat mit
Zitrone würzen statt Koriander und Kardamon.
Ist zwar keine Gourmet-Variante (ich gehöre leider nicht zu den begnadeten Hobby-Köchen)
aber für Ernährungs-Legastheniker wie mich eine akzeptable Alternative....
Bin schon gespannt auf die Salate beim nächsten Stammtisch.Leider bin ich dann nicht mehr im
WTM, aber vielleicht lese ich davon in der Zeitung:-)

Astrid

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Astrid Schubert (WTM)
    • View Profile
    • Werkstatt-Treff Mecklenheide e. V.
« Reply #14 on: 20. Feb. 2013, 21:03:13 »
Hallo Matt Broetchen,

Der gestrige Stammtisch, eine Zusammenfassung

Ein netter Abend mit vielen netten Menschen begann um 1700 Uhr mit einem leckeren Essen. Peter hat sich mit seinen Kreationen aus Reis, Fleisch und Soßen wieder selbst übertroffen. Auch Alinas aus Gurken geschnitzte Krokodile, die mit verschiedenen Köstlichkeiten gespickt waren, fanden großen Anklang. Hitverdächtig war allerdings Marions Pfirsich-Maracuja-Torte. Es gab auch verschiedene Salate die keinen so großen Anklang fanden, die Möhren schmeckten merkwürdig, nur nicht nach Möhren und die Champignons hätten weniger Pfeffer vertragen. Aber vieleicht waren die Salate waren die versprochene "Dschungelprüfung".

du listest genau auf, von wem welche Speisen kamen, Peter hat dies gemacht und Alina das und Marion dann noch jenes. Warum hast du Alla nicht erwähnt die die Salate gemacht hat? Vergessen oder Absicht?
Auch ist mir nicht klar, schmeckte dir der Möhrensalat "merkwürdig" oder fanden das alle Gäst? Obwohl letzteres kann nicht sein, da ich den Salat gut gelungen fand. Hier fehlen die Worte "meiner Meinung nach".
Dass die Champignons weniger Pfeffer vertragen hätten, war das deine Meinung und damit dein Geschmack oder hast du das gehört?
Dies mit der Dschungelprüfung ist eine Form der Kritik, du stellst dies heir als Joke dar. Beides ist unangemessen, die Aufgabe der sozialen Medien ist es objektiv über die Veranstaltung zu berichten, damit vertrittst du den WTM!

Aber davon mal ab, ich habe gestern Abend mit aufgeräumt und gesehen was an Essenresten im Müll gelandet ist und habe auch eingefangen welche Meinung verschiedene Gäste zum Essen hatten, dazu habe ich hier nichts geschrieben!

Zu den Essensresten im Müll kann ich nur sagen, dafür schäme ich mich nach wie vor, weil wir viele TN haben, die sich über die Reste freuen würden.
Nun habe ich erfahren, warum Essensreste im Müll landeten. Die Gäste haben sich die Teller zu voll beladen und die riesige Portion nicht geschafft oder/und nicht gemocht!
Ich finde es unangemessen und respektlos sich den Teller voll zu laden mit Speisen, die man nicht kennt und von denen man nicht weiß, ob man diese mag.
Hier reicht auch eine kleine Portion.

Viele Grüße

Astrid
« Last Edit: 20. Feb. 2013, 21:10:23 by Astrid »
Carpe Diem! Forever Werk!