Author Topic: Vorschläge für Stammtisch-Themen  (Read 12427 times)

Helluo Librorum

• Hero Member
    • View Profile
Vorschläge für Stammtisch-Themen
« on: 16. Sep. 2013, 11:46:42 »
Hier könnt ihr Vorschläge machen, welches Thema einer der nächsten Stammtische mal haben könnte.

Ich mache mal den Anfang mit folgenden zwei Vorschlägen...

Quelle:

http://www.partykopter.de/mottoparty/die-coolsten-partymottos/

1) Bad Taste

Eines der wohl beliebtesten Partymottos, denn die Gäste haben in Sachen Verkleidung alle Freiheiten. Erlaubt ist, was gefällt bzw. was nicht gefällt. Denn bei der Bad Taste Party gilt grundsätzlich, je schlechter man angezogen ist, desto besser kommt man an. Die Karottenhose der Tante, die Kittelschürze der Oma, eine neonfarbene Leggins aus dem Second-Hand-Laden oder eine dufte Vokuhila-Perücke aus dem Karnevalsladen. Bei einer Bad Taste Party kann man in Sachen Styling eigentlich nichts falsch machen. Hauptsache die Partygäste sehen so richtig bescheuert aus.

Damit die schlecht angezogenen Gäste richtig geschmacklos feiern können, darf die passende Bad Taste Party Dekoration natürlich nicht fehlen. Auch hier gilt: Erlaubt ist, was garantiert niemanden gefällt: Billiges Einweggeschirr und geschmacklose Wand- und Tischdekoration.

Die passende Musik gibt der Bad Taste Party noch den richtigen Schliff.

2) Black & White

Die wohl legendärste Black and White Party gab der bekannte amerikanische Romanautor Truman Capote 1966. Mit seinem Back & White Ball im Plaza Hotel in New York machte er das schwarz-weiße Partymotto weltberühmt.

Bei einer Black and White Party stehen die Farben Schwarz und Weiß im Vordergrund und ziehen sich durch das komplette Fest.

Angefangen bei der Dekoration des Partyraums, die selbstverständlich im Schwarz-Weiß-Look sein sollten, über die Tischdeko, bis hin zur Garderobe der Partygäste.

Deshalb sollte auf der Einladung, die selbstverständlich auch passend zum Motto der Party in Schwarz und Weiß gehalten ist, ausdrücklich auf das Thema der Party hingewiesen und die Gäste gebeten werden, in schwarzer und / oder weißer Kleidung zu kommen.

Auf die Teller kommen Käse mit schwarzen Oliven, Schwarzwälder Kirschtorte oder Lakritze. Für den nötigen Kontrast am Getränketisch sorgen Rot- und Weißwein.
« Last Edit: 16. Sep. 2013, 11:48:21 by Helluo Librorum »
"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

Harrison

• Hero Member
  • Hier ist noch Leben
    • View Profile
Antw:Vorschläge für Stammtisch-Themen
« Reply #1 on: 16. Sep. 2013, 12:45:12 »
70er jahre:
Ein Retro-Stammtisch zum Thema 70er-Jahre, Musik(Stone, Who, Led Zeppelin,Santana)
Rezepte aus den 70er jahren und Dress-code (Hippie-Look z.B.)
Das einzige Problem wäre die Unkenntnis der Jüngeren, über diese Dekade, aber dafür gibt es ja das Internet
und den Kleiderschrank der Eltern/bew. Großeltern :-)

Matt Broetchen

• Hero Member
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • View Profile
    • Mett Broettchen
« Reply #2 on: 16. Sep. 2013, 12:58:21 »
Alles Gute Vorschläge, da hat der Bücherwurm ein gutes Thema angefangen, einfach mal aufschreiben was ihr für Ideen habt! Danke! ;)
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!

Harrison

• Hero Member
  • Hier ist noch Leben
    • View Profile
« Reply #3 on: 16. Sep. 2013, 13:11:51 »
...es gibt  doch (immer noch) so viele Trekkies,
warum dann  nicht mal Thema: STAR TREK/Enterprise
Die Kostümierung ist hier sehr vielfältig(Vulkanier,Romulaner etc.)
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Das Catering ist dagegen  schon etwas schwieriger,
aber den kreativen Smutjes fällt da bestimmt was ein, oder ?

Joe Cool

• Guest
« Reply #4 on: 16. Sep. 2013, 13:37:27 »
... wenn sie wissen wie "Gakh" oder "Rokekh Blutpastete" zubereitet wird oder wo man "Andorianisches Ale" (Vorsicht! Ist innerhalb des Föderationsgebiets streng verboten und muss geschmuggelt werden! Geht außerdem tierisch [hicks!] in die Birne!) herbekommt?!?  ??? :P :-\

Helluo Librorum

• Hero Member
    • View Profile
« Reply #5 on: 16. Sep. 2013, 14:23:07 »
Alles Gute Vorschläge, da hat der Bücherwurm ein gutes Thema angefangen, einfach mal aufschreiben was ihr für Ideen habt! Danke! ;)

Nichts zu danken. :D
"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

Harrison

• Hero Member
  • Hier ist noch Leben
    • View Profile
« Reply #6 on: 26. Sep. 2013, 15:16:23 »
Brasilien,
der Gastgeber der nächsten WM,
oder als Thema "Fußball-WM".....???

LordOzma

• Jr. Member
  • **
  • Stefan Brederecke - Soz.Medien
    • View Profile
« Reply #7 on: 21. Oct. 2013, 08:38:00 »
Kleine Idee: Gamer-Stammtisch

Wir stellen einen Fernseher auf, und einer (wahrscheinlich ich, denn ich habe eine) bringt ne GameCube mit und ein Spiel mit 4-Spieler-Modus (Smash Bros., Mario Party, Mario Kart DoubleDash, etc.). Wer andere Spielideen hat (und die notwendige Konsole mit entsprechend vielen Controllern) darf gerne mal posten.

Matt Broetchen

• Hero Member
    • View Profile
    • Mett Broettchen
« Reply #8 on: 21. Oct. 2013, 10:10:12 »
Die Idee finde ich wie gesagt sehr gut, sowas hatten wir noch nicht. Ich hab das am Wochenende nochmal mit meiner Frau durchgesprochen, sie hatte auch noch die eine oder andere Idee. Wenn das wirklich der Plan für einen der kommenden Stammtische sein soll, sollten wir das zeitnah mit Alina und Marion klären... ;)

Harrison

• Hero Member
  • Hier ist noch Leben
    • View Profile
« Reply #9 on: 09. Dec. 2013, 14:10:56 »
Thema: Südamerika

Habe ein super -Rezept für peruanische Avocado-Creme, welches ich der
WTM-Küchencrew gerne vermache...
außerdem gibt es auch sehr gute Musik u.a. aus Chile und Argentinien
(es muß nicht alles Brasilien sein....)
Ein kleines Fußball-Quiz kann man ja trotzdem machen....

P.S.: Welches Team gewann noch nie eine WM im eigenen Land?
(die  Antwort weiß sogar Waldi Hartmann) :-)

Helluo Librorum

• Hero Member
    • View Profile
« Reply #10 on: 21. Jan. 2014, 14:03:33 »
WTM: The Dark Night

Im STH sicherlich nicht so leicht umzusetzen, aber generell könnte das sehr lustig und interessant werden.

Den Bereich, wo der Stammtisch stattfindet komplett abdunkeln, so dass man die eigene Hand nicht vor Augen sieht. Feuerzeuge, Handys & Co. müssen vorher abgegeben werden.

Das Essen und die Gespräche finden in kompletter Dunkelheit statt.

Das wäre eine besondere Erfahrung für alle Sinne und auf jeden Fall mal etwas völlig anderes.

8)

Matt Broetchen

• Hero Member
    • View Profile
    • Mett Broettchen
« Reply #11 on: 21. Jan. 2014, 14:44:10 »
Die Idee ist gut, ich hab da auch schon mal drüber nachgedacht, leider hapert es an der Umsetzung, man kann leider (schon aus Sicherheitsgründen) nicht alle Lichtqellen ausschließen! :(

Aschenputtel

• Newbie
  • *
    • View Profile
Essen wie im Mittelalter ?
« Reply #12 on: 23. Jan. 2014, 16:42:45 »
Wie wäre es mal mit einem Stammtisch wie im Mittelalter...deftig Gebratenes, mit den Fingern Essbares, handgemachte Kurbelkuchen, und vor allem : viel !

Rezeptemäßig kann ich leider nicht dazu beitragen. Von mir kommt nur die Idee. O0

Helluo Librorum

• Hero Member
    • View Profile
Antw:Essen wie im Mittelalter ?
« Reply #13 on: 23. Jan. 2014, 17:19:04 »
Wie wäre es mal mit einem Stammtisch wie im Mittelalter...deftig Gebratenes, mit den Fingern Essbares, handgemachte Kurbelkuchen, und vor allem : viel !

Rezeptemäßig kann ich leider nicht dazu beitragen. Von mir kommt nur die Idee. O0

Bei der Idee muss ich dann aber leider einen Teil davon auch für mich beanspruchen.  :)

Denn zumindest hatte ich ein Mittelalter-Dinner bereits im Mai letzten Jahres im Rahmen meines Konzepts zum Jubiläum mit vorgeschlagen. Wenn auch nicht für den Stammtisch gedacht.  8)

Matt Broetchen

• Hero Member
    • View Profile
    • Mett Broettchen
« Reply #14 on: 23. Jan. 2014, 23:50:35 »
Wir hatten mal eine Mittelalter Woche, mit eher mäßigem Erfolg! Aber kein Ding, wir können das Vorschlagen und schauen was draus wird. Ich persönlich finde die Idee übrigens Klasse... ;)