Hallo,
ich weiß ja nicht, wie viele WTMler in der Nordstadt wohnen, wahrscheinlich werdet's ihr schon mitgekriegt haben: der Waschsalon am E-Damm, in Höhe des Netto-Markts, hat wegen Umbau und Modernisierung geschlossen. Eigentlich keine schlechte Maßnahme, denn der Waschsalon war schon sehr, sehr in die Jahre gekommen. Viele der rund zwanzig Waschmaschinen waren oft defekt, es gab nur wenig Sitzmöglichkeiten (und die, die es gab, waren unbequem), der Raum wirkte stark vernachlässigt und schmuddelig. Das einzige Highlight war eine bunte Foto-Tapete mit einem strahlenden Blumengarten, da wo die Heißmangel stand. Aber da folgten die Betreiber keinem Zeitgeist- diese Tapete war schlicht immer schon da.
Der Waschsalon hat nie viel Aufhebens um sich gemacht, er war in all den Jahren nur wenige Male in den Schlagzeilen: Einmal flog einer durch die große Frontglasscheibe (ich weiß nicht, ob er überlebt hat), der ganze Bürgersteig vor dem Waschsalon war voller Blut. Ein anderes Mal, erwischte man ein junges Pärchen am hellichten Tag beim Vögeln. Das war selbst der HAZ eine (kleine) Meldung wert.
Was aber machen nun die bedauernswerten Menschen, die selbst keine Waschmaschine besitzen? Der Waschsalon am E-Damm öffnet, vorraussichtlich, erst wieder im April. Und bis dahin? Der nächste, öffentliche, Waschsalon ist weit: Entweder in der Deisterstr. / Linden oder an der Vahrenwalder Str.. Das ist weit, wenn man kein Auto hat und noch einige Kilo Wäsche dazu...