Author Topic: 24. April (Eine Reise in die Vergangenheit)  (Read 1761 times)

Helluo Librorum

• Hero Member
    • View Profile
24. April (Eine Reise in die Vergangenheit)
« on: 23. Apr. 2013, 09:24:07 »
Die folgenden Ereignisse sind nicht mehr als eine von mir getroffene Auswahl.

Wer meint, dass zu diesem Tag noch ein oder mehrere wichtige Ereignisse fehlen, der darf diese gerne in einem Post mitteilen.

Sollten sich Fehler in den von mir genannten Ereignissen eingeschlichen haben, könnt ihr mich natürlich gerne darauf hinweisen. (Bitte mit Angabe eines Links)

Quelle: Tante Wiki

Jeder Tag ist ein Tag voller Historie, ein Datum, an dem Gutes wie Schlimmes passiert ist.

So auch der 24. April:

858
Nikolaus I. wird kurz nach seiner Wahl als Papst inthronisiert. Er ist der Nachfolger des im März verstorbenen Benedikt III., dessen enger Berater er gewesen ist.

1492
Sabina von Bayern, Herzogin von Bayern und Frau von Ulrich, Herzog von Württemberg (Geboren)

1547
Das Heer des Kurfürsten Johann Friedrich von Sachsen wird in der Schlacht bei Mühlberg von den Truppen Kaiser Karls V. und des Herzog von Alba überrascht und vernichtend geschlagen. Der Kurfürst gerät in Gefangenschaft, der Schmalkaldische Krieg ist für ihn verloren.

1558
Der 14-jährige französische Dauphin Franz heiratet in Notre Dame de Paris die ein Jahr ältere schottische Königin Maria Stuart.

1581
Vinzenz von Paul, französischer Priester, Begründer der neuzeitlichen Caritas (Geboren)

1585
Kardinal Felice Peretti di Montalto wird per Akklamation zum Papst gewählt. Er nennt sich Sixtus V.

1620
John Graunt, Wegbereiter der modernen Statistik (Geboren)

1751
In Endingen am Kaiserstuhl wird Anna Schnidenwind wegen eines angeblichen Teufelspakts auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Sie ist eine der letzten Frauen, die in Deutschland als Hexe verurteilt wird.

1800
In Washington, D.C., wird die Library of Congress als Forschungsbibliothek des Kongresses der Vereinigten Staaten gegründet, nachdem Präsident John Adams den Regierungssitz von Philadelphia nach Washington verlegt hat.

1814
In Calais landet aus dem Exil der Bruder des in der Französischen Revolution hingerichteten Königs Ludwig XVI., Louis Stanislas Xavier, Graf der Provence, mit einer Schar Adliger. Er übernimmt nach der Verbannung Napoleon Bonapartes durch die Alliierten auf die Insel Elba die Macht. Im Land beginnt die Phase der Restauration der Monarchie der Bourbonen.

1851
Morgan Earp, US-amerikanischer Revolverheld des „Wilden Westens“ (Geboren)

1854
Der österreichische Kaiser Franz Joseph I. heiratet in Wien die 16-jährige Tochter des bayerischen Herzogs Max Joseph, Elisabeth Amalie Eugenie, genannt „Sisi“. Die Trauung in der Augustinerkirche vollzieht Kardinal Joseph Othmar von Rauscher in Anwesenheit von 70 Bischöfen und Prälaten.

1862
Mit den Worten „Damn the Torpedos! Full speed ahead!“ überwindet der Unions-Marineoffizier David Glasgow Farragut die im Sezessionskrieg den Eingang des Mississippi River bewachenden Forts der Konföderation und segelt mit seiner Flottille Richtung New Orleans.

1876
Erich Raeder, deutscher Admiral und Chef der Marineleitung des Dritten Reiches (Geboren)

1877
Russland übermittelt seine Kriegserklärung an das Osmanische Reich. Es beginnt ein neuerlicher Russisch-Osmanischer Krieg.

1886
Georg Haas, deutscher Arzt, Erfinder der Blutwäsche (Geboren)

1889
Ein Streik der Bergarbeiter auf der Bochumer Zeche Präsident entwickelt sich innerhalb weniger Tage zum bis dahin größten Streik im Deutschen Reich.

1898
Spanien erklärt den Vereinigten Staaten den Krieg. Bereits am nächsten Tag beginnen die Kampfhandlungen im Spanisch-Amerikanischen Krieg.

1904
Friedrich Siemens, deutscher Industrieller (Gestorben)

1909
Bernhard Grzimek, deutscher Tierarzt, Verhaltensforscher, Zoodirektor, Fernsehmoderator, Tierfilmer und Autor (Geboren)

1912
Die Heizer auf der Olympic, dem Schwesternschiff der gerade gesunkenen Titanic, streiken, weil sie nicht auf einem Schiff Dienst tun wollen, das über zu wenige Rettungsboote verfügt.

1913
Das vom Architekten Cass Gilbert in dreijähriger Bauzeit erbaute Woolworth Building in Manhattan, New York City, der zu diesem Zeitpunkt höchste Wolkenkratzer der Welt, wird in Anwesenheit von US-Präsident Woodrow Wilson und 800 weiterer geladener Gäste feierlich eröffnet.

1926
Zwischen Deutschland und der UdSSR wird der Berliner Vertrag geschlossen, ein zunächst auf fünf Jahre befristeter Freundschaftsvertrag als Fortsetzung des Vertrags von Rapallo.

1934
Laurens Hammond erhält vom US-Patentamt unter dem Namen Electrical Musical Instrument ein Patent für die von ihm entwickelte elektronische Orgel – die Hammond-Orgel.

1934
Shirley MacLaine, US-amerikanische Schauspielerin (Geboren)

1942
Barbra Streisand, US-amerikanische Schauspielerin, Sängerin und Regisseurin (Geboren)

1942
Werner Teske, Hauptmann des MfS und letztes Opfer der Todesstrafe in Deutschland (Geboren)

1945
Mittels Führerbefehl ordnet Adolf Hitler den Rückzug sämtlicher im Zweiten Weltkrieg noch verfügbarer deutschen Einheiten in die so genannte „Alpenfestung“ an, stellt jedoch klar, selbst bis zum Ende in Berlin bleiben zu wollen.

1952
Jean Paul Gaultier, französischer Modeschöpfer (Geboren)

1961
In Stockholm gelingt die Hebung des auf seiner Jungfernfahrt am 10. August 1628 untergegangenen Schiffes Vasa, das bemerkenswert gut erhalten ist.

1963
Prinzessin Alexandra von Kent, zweites Kind von George, 1. Duke of Kent und Marina von Kent, heiratet in der Westminster Abbey in Anwesenheit der gesamten königlichen Familie Angus Ogilvy, den zweiten Sohn des 12. Earl of Airlie.

1967
Bei der Landung des am Vortag gestarteten ersten bemannten sowjetischen Raumschiffs Sojus 1 öffnen sich die Fallschirme nicht richtig. Der Kosmonaut Wladimir Komarow kommt ums Leben.

1970
Die Chinesische Raumfahrtbehörde CNSA schickt ihren ersten künstlichen Satelliten Dong Fang Hong I, Teil des so genannten Dong Fang Hong-Satellitenprogramms, in den Weltraum.

1971
In Washington, D.C. nehmen 200.000 bis 300.000 Personen an der bisher größten Demonstration gegen den Vietnamkrieg teil.

1972
In der Bundesrepublik Deutschland bringt die CDU-Fraktion im Bundesrat ein konstruktives Misstrauensvotum gegen Willy Brandt mit dem Herausforderer Rainer Barzel ein, das drei Tage später abgestimmt wird.

1974
In Bonn werden Günter Guillaume, persönlicher Referent von Bundeskanzler Willy Brandt, und seine Frau Christel unter dem Verdacht der Spionage für die DDR festgenommen. Die Guillaume-Affäre wird der politisch bedeutsamste Spionagefall der deutsch-deutschen Geschichte, der schließlich zum Rücktritt Willy Brandts führt.

1974
Der portugiesische Rundfunk sendet das Lied E depois do adeus (Und nach dem Abschied) von Paulo de Carvalho als verschlüsselte Botschaft dafür, dass die Nelkenrevolution begonnen hat. Kurz nach Mitternacht folgt das im Estado Novo von Marcelo Caetano verbotene Lied Grândola, Vila Morena von José Afonso, das zum Lied der Revolution wird.

1974
Wilhelm Goldmann, deutscher Verleger (Gestorben)

1975
Ein RAF-Kommando Holger Meins, bestehend aus Hanna Krabbe, Karl-Heinz Dellwo, Lutz Taufer, Bernhard Rössner, Ulrich Wessel sowie Siegfried Hausner, überfällt die deutsche Botschaft in Stockholm und nimmt zwölf Geiseln, um mehrere Mitglieder der RAF freizupressen.

1980
Die Militäroperation der Vereinigten Staaten zur Befreiung der 53 amerikanische Geiseln in der Botschaft in Teheran scheitert. Bei der Operation Eagle Claw im Iran kommen acht amerikanische Soldaten ums Leben, und sie kostet Jimmy Carter vermutlich die Wiederwahl als US-Präsident.

1981
US-Präsident Ronald Reagan hebt das am 4. Januar 1980 von seinem Vorgänger Jimmy Carter wegen der Intervention in Afghanistan verhängte Embargo für Getreide und andere Güter gegen die UdSSR auf.

1982
Kelly Clarkson, US-amerikanische Popsängerin (Geboren)

1982
Die für Deutschland startende Nicole gewinnt in Harrogate mit Ein bißchen Frieden den Eurovision Song Contest. Bis 2010 war es der einzige deutsche und der zweite deutschsprachige Titel, mit dem der Grand Prix gewonnen werden kann.

1987
Serdar Taşçı, deutscher Fußballspieler (Geboren)

1989
Der Dirigent Herbert von Karajan legt nach Streitigkeiten mit dem Berliner Senat sein Amt als Chefdirigent der Berliner Philharmoniker nieder.

1990
Die schottische Insel Gruinard Island, wo im Zweiten Weltkrieg Experimente mit Milzbranderregern durchgeführt worden sind, wird nach jahrelanger Dekontaminierung wieder für bewohnbar erklärt und den Erben der ursprünglichen Eigentümern zurückgegeben.

1990
Das Hubble-Weltraumteleskop wird vom Space Shuttle Discovery im Rahmen der Mission STS-31 in den Orbit gebracht. An Bord sind der Kommandant Loren James Shriver, Pilot Charles Frank Bolden und die Missionsspezialisten Steven Alan Hawley, Bruce McCandless und Kathryn Dwyer Sullivan.

1993
Gustl Bayrhammer, deutscher Schauspieler (Gestorben)

2004
Vitali Klitschko gewinnt seinen Boxkampf gegen Corrie Sanders im Staples Center, Los Angeles, durch technischen k. o. und wird damit Weltmeister im Schwergewicht des World Boxing Councils (WBC).

2005
Amtseinführung von Papst Benedikt XVI. auf dem Petersplatz

2007
Ein Forschungsteam des La-Silla-Observatoriums in Chile unter der Leitung des Schweizers Stéphane Udry gibt die Entdeckung des 20,4 Lichtjahre entfernten Gliese 581 c bekannt, des kleinsten bisher bekannten Exoplaneten.
"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

Matt Broetchen

• Hero Member
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • View Profile
    • Mett Broettchen
Antw:24. April (Eine Reise in die Vergangenheit)
« Reply #1 on: 24. Apr. 2013, 13:35:25 »
Patrick Pearse verkündet die Irische Republik!

Hier ein Auschnitt aus dem Proklamationstext:

Part of the text reads:
We declare the right of the people of Ireland to the ownership of Ireland, and to the unfettered control of Irish destinies, to be sovereign and indefeasible. The long usurpation of that right by a foreign people and government has not extinguished the right, nor can it ever be extinguished except by the destruction of the Irish people. In every generation the Irish people have asserted their right to national freedom and sovereignty: six times during the past three hundred years they have asserted it in arms. Standing on that fundamental right and again asserting it in arms in the face of the world, we hereby proclaim the Irish Republic as a Sovereign Independent State, and we pledge our lives and the lives of our comrades-in-arms to the cause of its freedom, of its welfare, and its exaltation among the nations.

The Irish Republic is entitled to, and hereby claims, the allegiance of every Irishman and Irishwoman. The Republic guarantees religious and civil liberty, equal rights and equal opportunities to all its citizens, and declares its resolve to pursue the happiness and prosperity of the whole nation and of all its parts, cherishing all the children of the nation equally, and oblivious of the differences carefully fostered by an alien government, which have divided a minority from the majority in the past.

Ich sage dazu, Gott schütze Irland und die Freiheit!
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!

Helluo Librorum

• Hero Member
    • View Profile
« Reply #2 on: 24. Apr. 2013, 17:41:57 »
@ Marco: Bitte immer mit einem Link, dass ich das nachvollziehen kann!

Zur Geschichte Irlands finde ich zwei Jahreszahlen, aber keine davon mit dem Datum dieses Tages!

Die Republik Irland exisitiert meines Erachtens nach seit dem 18. April 1949 und geht auf den Irischen Freistaat aus dem Jahre 1922 zurück.

Also bitte mal den Link, den du gefunden hast.  :)
"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

Matt Broetchen

• Hero Member
    • View Profile
    • Mett Broettchen
« Reply #3 on: 25. Apr. 2013, 10:25:50 »
On this day, 24th of April 1916 Patrick Pearse read the Proclamation of the Irish Republic on the steps odf the GPO in Dublin
Part of the text reads:
We declare the right of the people of Ireland to the ownership of Ireland, and to the unfettered control of Irish destinies, to be sovereign and indefeasible. The long usurpation of that right by a foreign people and government has not extinguished the right, nor can it ever be extinguished except by the destruction of the Irish people. In every generation the Irish people have asserted their right to national freedom and sovereignty: six times during the past three hundred years they have asserted it in arms. Standing on that fundamental right and again asserting it in arms in the face of the world, we hereby proclaim the Irish Republic as a Sovereign Independent State, and we pledge our lives and the lives of our comrades-in-arms to the cause of its freedom, of its welfare, and its exaltation among the nations.

The Irish Republic is entitled to, and hereby claims, the allegiance of every Irishman and Irishwoman. The Republic guarantees religious and civil liberty, equal rights and equal opportunities to all its citizens, and declares its resolve to pursue the happiness and prosperity of the whole nation and of all its parts, cherishing all the children of the nation equally, and oblivious of the differences carefully fostered by an alien government, which have divided a minority from the majority in the past.

https://www.facebook.com/theirishbrigade

Helluo Librorum

• Hero Member
    • View Profile
« Reply #4 on: 25. Apr. 2013, 20:02:18 »
@ Marco:

Also...

ich habe heute mal meinen riesigen Wälzer von Geschichtsbuch bemüht, der gefühlt mehr wiegt als meine Wenigkeit und dort steht als Gründungstag für die Republik Irland der 18. April 1949.

Ich darf zitieren:

Eire wird offiziell zur Republik Irland, als ein Gesetz in Kraft tritt, das auch die letzte Verbindung zum Vereinigten Königreich kappt.

Ich interpretiere das mal so, dass die Republik Irland vorher also "nur" zu ca. 98% unabhängig und somit frei war und erst am 18. April 1949 die 100% erreicht hat. Aber in Sachen Geschichte kannte ich mich bisher leider noch nie gut aus.

Das Buch heißt übrigens "Weltgeschichte in Bildern - Von 1850 bis zur Gegenwart" (Getty Images)

:)
« Last Edit: 25. Apr. 2013, 20:07:17 by Helluo Librorum »

Matt Broetchen

• Hero Member
    • View Profile
    • Mett Broettchen
« Reply #5 on: 26. Apr. 2013, 08:24:13 »
Patrick Pearce hat die Irische Republik proklamiert und damit den Osteraufstand von 1916 angefangen, dieser wurde innerhalb weniger Tage blutig durch britische Truppen niedergeschlagen. Ich habe nicht behauptet das Irland an diesem Tag zur Republik wurde!

Matt Broetchen

• Hero Member
    • View Profile
    • Mett Broettchen
« Reply #6 on: 26. Apr. 2013, 22:28:33 »
Der 24. April ist als der Tag in die Geschichte eingegangen, an dem unter dem türkisch-islamischen Osmanischen Reich der armenische Genozid stattgefunden hat während und nach dem Ersten Weltkrieg.

Von den etwa 2 Millionen Armenier starben 1,5 Millionen. Hätte die Türkei zu dieser schon die Massenvernichtungsapparate gehabt, wie im Dritten Reich, wäre die gesamte armenische Bevölkerung ausgelöscht worden. Die meisten objektiven amerikanischen Historiker stimmen überein, dass es sich um einen absichtlichen, kalkulierten Genozid gehandelt hat.

In der Tat, die Beweise sind erdrückend. In Zeugenaussagen wurden dem amerikanischen Senat Beweise für ''Verstümmelungen, Gewalt, Folter und Tod [gegeben]''. Die Armenierin Aurora Mardiganian, die vergewaltigt und in einen Harem geworfen wurde, konnte fliehen und sah in Malatia die Kreuzigung von 19 Mädchen: ''Jedes Mädchen wurde lebend ans Kreuz genagelt, die Nägel wurden durch ihre Füße und Hände getrieben, nur ihre braunen Haare, die im Wind wehten, bedeckten ihre Körper." In dem Dokumentarfilm Auction of Souls wurden diese Szenen portraitiert.

In der muslimischen Welt von heute spielen sich dieselben Dinge ab. Nach dem Sturz Saddam Husseins wurde die christliche Minderheit zum Ziel systematischer Verfolgung, mehr als die Hälfte der eingeborenen Christen des Landes flohen aus ihrer Heimat. Jetzt ist der Krieg in Syrien ausgebrochen und wieder müssen die Christen um ihr Leben laufen.

Die Ursache des armenischen Genozids, darüber gibt es keinen Zweifel, liegt an der jahrhundertalten muslimischen Verfolgung, auch der ethnische Konflikt muss unter dem Gesichtspunkt betrachte werden.

Die wird heute in der islamischen Welt Tag für Tag demonstriert, muslimische Regierungen und muslimischer Mob verfolgen christliche Minderheiten, Minderheiten derselben Ethnie, mit derselben Sprache und Kultur, die sich in nichts unterscheiden außer natürlich, dass sie keine Muslime sind.

Leicht vergessen wir heutzutage, dass auch Assyrer und Griechen beispielsweise Ziel der ethnischen Säuberung waren. Das einzige Unterscheidungsmerkmal der Armenier, Assyrer und Griechen von den Türken war, dass sie Christen waren.

Heute reklamiert die Türkei ihr islamisches Erbe und auch die Verfolgung der Christen lebt wieder auf. Im Januar wurde eine 85-jährige christliche Armenierin erstochen und ein Kreuz in ihren nackten Körper gerammt. Eine weitere Armenierin wurde von einem maskierten Mann gegen den Kopf getreten und fiel bewusstlos zu Boden wo sie noch weitere Tritte abbekam.

Dieser Übergriff war der fünfte innerhalb von zwei Monaten gegen ältere Armenierinnen, eine der Frauen verlor ein Auge. Ein 12-jähriger Junge wurde von seinem Lehrer geschlagen und von seinen Mitschülern verfolgt, weil er ein Kreuz um seinen Hals trug und drei weitere Christen wurden satanisch gefoltert bevor man ihnen die Kehle aufschlitzte, weil sie die Bibel herausgegeben hatten.

http://europenews.dk/de/node/66999