Autor Thema: 27.02. Kostenlose Führung im Landesmuseum für Familien: MenschenWelten  (Gelesen 55 mal)

Medien

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 763
Bei der Ausstellung „MenschenWelten“ im Landesmuseum Hannover geht es um die Geschichte des Menschen. Funde von der Steinzeit bis zum späten Mittelalter zeigen, wie geschickt unsere Vorfahren waren. Es geht auch um die Entwicklung der Kultur im heutigen Niedersachsen, wo es starke Klimaschwankungen und Krieg mit Römern und Germanen gab.


"Biigabe Sax.jpg" von Wikimedia-Nutzer Andreas Zentner, lizenziert unter CC BY-SA 3.0.
Schwerter aus etwa dem 6. und 7. Jahrhundert, die aus Gräbern stammen.


Am Freitag, 27.02. gibt es eine kostenlose Führung für Familien und Kinder ab 6 Jahren. Es gibt auch Exponate zum Anfassen.
15:00–16:00 Uhr

Landesmuseum Hannover, Treffpunkt Museumsfoyer
Willy-Brandt-Allee 5
30169 Hannover

Eintritt frei.

https://www.landesmuseum-hannover.de/angebote/veranstaltungskalender/?event=20767&date=2026-02-27

Zum Landesmuseum gehört auch eine Abteilung für Numismatik, also für Münzen und anderes Geld.
Dazu gehören etwa 44000 Objekte.
Auf dieser Webseite gibt es Beispiele von historischen Münzen zu sehen: https://www.landesmuseum-hannover.de/sammlung/numismatik/
Das Landesmuseum verlinkt auch dieses „virtuelle Münzkabinett“ namens kenom, wo sich noch viele andere alte Münzen anschauen lassen.