Ein klassischer Buchclub ist eine Veranstaltung, bei der alle Teilnehmer:innen das gleiche Buch lesen und sich dann treffen, um darüber zu diskutieren.
"Stadtbibliothek Hannover außen.jpg" von Wikimedia-Nutzer Emanuel Spieske, lizenziert unter CC BY-SA 4.0.Der Silent Book Club („stiller Buchclub“) ist eine zwanglose Variante davon: Man trifft sich, um unabhängig selbst mitgebrachte Bücher zu lesen. Dabei geht es einfach um die entspannte Atmosphäre, die entsteht, wenn man in der Gegenwart anderer Buchfreund:innen liest.
Man wird kurz begrüßt, danach wird eine Stunde lang in Stille gelesen. Anschließend kann man sich, wenn man möchte, mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen.
Es gibt seit April 2024 einen Silent Book Club in der Stadtbibliothek Hannover.
Von 17:00 bis 17:30 Uhr kommen die Teilnehmer:innen an und werden begrüßt. Von 17:30 bis 18:30 Uhr ist die stille Lesestunde. Danach kann man sich mit den anderen austauschen, wenn man möchte.
23.10.2025 ab 17:00 Uhr
Stadtbibliothek
Hildesheimer Straße 12
30169 Hannover
Eintritt frei.Der Silent Book Club in der Stadtbibliothek findet etwa einmal pro Monat statt. Weitere Termine unter:
https://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Bildung/Bibliotheken-Archive/Stadtbibliothek-Hannover/Veranstaltungen/Silent-Book-Club-Hannover