Autor Thema: 21.08. – Online-Vortrag: Dark Patterns in Apps und Spielen für Minderjährige  (Gelesen 2075 mal)

Medien

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 590
Bei diesem Vortrag der Verbraucherzentrale Niedersachsen geht es um Dark Patterns in Videospielen und Apps, die sich an Minderjährige richten.
„Dark Patterns“, deutsch „dunkle“, „finstere“ oder „geheime Muster“, auch bekannt als irreführende oder täuschende Design-Muster („deceptive design pattern“), bezeichnet dabei Designs in Benutzeroberflächen, die Benutzer zu Handlungen verleiten sollen, die gegen ihre Interessen gehen.

Hier ist ein Beispielbild für Dark Patterns:

 
"Dark patterns example.svg" von Wikipedia-Nutzer Cmglee, lizenziert unter CC BY-SA 4.0.

Der Countdown und die Aussage „Only 5 coupons left“ („Nur noch 5 Coupons sind übrig“) sollen ein falsches Gefühl der Dringlichkeit verursachen. Die Aussage „67 friends have signed up“, also „67 Freunde haben sich schon angemeldet“, ist eine Lüge, die einen beeinflussen soll, der Anzeige zu vertrauen (Social Proof).
Der Satz „I’m boring and like paying full price“, also „Ich bin langweilig und bezahle lieber den vollen Preis“, soll dem Leser ein schlechtes Gewissen machen oder seinen Selbstwert angreifen, um ihn zum Zustimmen zu bringen. Solch eine Taktik heißt “Confirmshaming“.

Die Verbraucherzentrale Niedersachsen hält über dieses Thema einen Vortrag namens „Dark Patterns, In-Game und In-App Käufe Minderjähriger verstehen, Manipulation vorbeugen“, der online stattfindet.

Dark Patterns werden von Herstellern von Spielen gezielt eingesetzt, um Druck auf die Nutzer auszuüben, mehr zu spielen und Geld für Spiele auszugeben.
In dem Vortrag wird erklärt, wie man solche Mechanismen erkennen kann und wie man sich davor schützen kann, etwa durch Einstellungen auf Geräten und Aufklärung für Minderjährige.

21.08.2025 14:00–15:30 Uhr

Der Vortrag findet online statt. Auf dieser Webseite kann man sich anmelden: 
https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/veranstaltungen/dark-patterns-game-app-kaeufe-minderjaehriger-verstehen-manipulation-vorbeugen

Der Vortrag findet noch einmal statt am 14. Oktober 2025 um 17:00 Uhr.