Autor Thema: 20.05. Ausstellungseröffnung – Peter Heber: Über das Sterben – kostenlos  (Gelesen 152 mal)

Medien

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 232
Im Sprengel-Museum eröffnet eine neue Ausstellung mit einer Reihe von Zeichnungen des Künstlers Peter Heber, der in Hannover lebt. Die 49-teilige Serie „Über das Sterben“ wurde innerhalb von drei Tagen angefertigt, nachdem der Künstler 1993 seine Tante am Sterbebett besuchte.
Sterbeszenen wurden auch von großen Künstlern der Vergangenheit thematisiert, darunter Claude Monet und Ferdinand Hodler. In dieser Tradition steht die Zeichnungsfolge von Heber.


"Camille Monet auf dem Totenbett", 1879 von Claude Monet.


"Valentine Godé-Darel im Krankenbett", 1914 von Ferdinand Hodler.

Eröffnung:
20.05.2025, 18:30 Uhr
Eintritt frei.

Ausstellung:
21.05.2025–28.09.2025
dienstags 10:00–20:00 Uhr
mittwochs–sonntags 10:00–18:00 Uhr
Es gibt vereinzelt Abweichungen (siehe Link).

Inhaber:innen des HannoverAktivPasses und weitere Gruppen haben im Sprengel-Museum immer freien Eintritt.
Freitags hat das Sprengel-Museum für alle freien Eintritt.
Weitere Informationen zum Sprengel-Museum: https://www.sprengel-museum.de/besuch

Ein Vorschaubild und weitere Termininformationen unter: https://www.hannover.de/Veranstaltungskalender/Ausstellungen/Sprengel-Museum/Peter-Heber-%C3%9Cber-das-Sterben
https://www.sprengel-museum.de/ausstellungen/vorschau/peter-heber
Viele Bilder des Künstlers: https://www.peterheber.de/pages/index.php