Author Topic: 28. Mai (Eine Reise in die Vergangenheit)  (Read 2591 times)

Helluo Librorum

• Hero Member
    • View Profile
28. Mai (Eine Reise in die Vergangenheit)
« on: 24. May. 2013, 09:23:43 »
Die folgenden Ereignisse sind nicht mehr als eine von mir getroffene Auswahl.

Wer meint, dass zu diesem Tag noch ein oder mehrere wichtige Ereignisse fehlen, der darf diese gerne in einem Post mitteilen.

Sollten sich Fehler in den von mir genannten Ereignissen eingeschlichen haben, könnt ihr mich natürlich gerne darauf hinweisen. (Bitte mit Angabe eines Links)

Quelle: Tante Wiki

Jeder Tag ist ein Tag voller Historie, ein Datum, an dem Gutes wie Schlimmes passiert ist.

So auch der 28. Mai.
"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

Helluo Librorum

• Hero Member
    • View Profile
Antw:28. Mai (Eine Reise in die Vergangenheit)
« Reply #1 on: 24. May. 2013, 09:24:11 »
Zuerst die Kurzfassung:

1453
Der letzte christliche Gottesdienst findet in der Hagia Sophia in Konstantinopel statt.

1539
Hernando de Soto landet in Florida an, um es für Spanien in Besitz zu nehmen, zu besiedeln und nach Schätzen zu suchen.

1830
US-Präsident Jackson unterzeichnet den Indian Removal Act zur zwangsweisen Umsiedlung der Indianer Nordamerikas.

1864
Durch Loslösung der Nordöstlichen Gebiete des Idaho-Territoriums gründet US-Präsident Abraham Lincoln das Montana-Territorium als Territorium der Vereinigten Staaten.

1871
Der 72 Tage anhaltende Aufstand des „Nationalkomitee der Nationalgarde“ und der mit ihr verbündeten Pariser Bevölkerung – der Pariser Kommune – der unter anderem durch die Ablehnung der Waffenstillstandsbedingungen nach dem Deutsch-Französischen Krieg begonnen hat, endet nach sechswöchigem Beschuss von Paris in der „Blutwoche“ vom 21. bis 28. Mai, in der bei Kämpfen und den darauf folgenden Massenexekutionen 20–30.000 Menschen ihr Leben verlieren. 147 führende Aktivisten des Aufstands werden an der Mauer des Friedhofs Père Lachaise erschossen.

1905
Der Schausteller Carl Krone benennt seine Menagerie als Circus Charles, woraus später der Circus Krone wird.

1930
In Manhattan, New York City, wird das Chrysler Building eingeweiht. Mit 319 m löst es nach nur einem Monat das Bank of Manhattan Company Building als höchstes Gebäude der Welt ab.

1935
Das in Augsburg gestartete erste deutsche Jagdflugzeug, eine Messerschmitt Bf 109, schließt seinen Jungfernflug ab.

1937
Die „Gesellschaft zur Vorbereitung des Deutschen Volkswagens mbH“ wird gegründet. Sie baut das Volkswagenwerk Wolfsburg auf.

1937
Die Golden Gate Bridge in San Francisco wird für den Autoverkehr freigegeben.

1938
Hitler befiehlt den Ausbau des vor 1937 begonnenen Westwalls zu Frankreich.

1942
Die seit 23. Mai in Charkow eingekesselten sowjetischen Truppen kapitulieren in der Zweiten Schlacht bei Charkow im Deutsch-Sowjetischer Krieg. Rund 240.000 sowjetische Soldaten geraten in Kriegsgefangenschaft. Es ist die letzte siegreiche Kesselschlacht der Wehrmacht. Durch diesen Sieg erkämpften sich die Deutschen die strategischen Voraussetzungen für die Sommeroffensive 1942.

1959
Die NASA schießt im Rahmen des Mercury-Programms von Cape Canaveral aus die beiden Primaten Able und Baker, einen Rhesusaffen und ein Totenkopfäffchen, mit einer Jupiter-Rakete in den Weltraum. Sie landen wenige Stunden später wieder wohlbehalten auf der Erde.

1961
Die britische Wochenzeitung The Observer veröffentlicht einen Aufruf des Rechtsanwalts Peter Benenson, sich durch Briefe für die Freilassung politischer Gefangener einzusetzen. Amnesty International wird geboren.

1987
Mathias Rust landet am Tag des Grenzsoldaten mit einer Cessna auf dem Roten Platz in Moskau.
« Last Edit: 24. May. 2013, 09:31:22 by Helluo Librorum »
"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

Helluo Librorum

• Hero Member
    • View Profile
« Reply #2 on: 24. May. 2013, 09:24:59 »
Hier nun die ausführlichere Fassung:

585 v. Chr.
Eine durch Thales von Milet vorhergesagte Sonnenfinsternis bewirkt nach der Überlieferung einen Waffenstillstand zwischen den Lydern und den Medern in der Schlacht am Halys.

640
Der bereits im Jahr 638 gewählte, aber vom Kaiser lange nicht bestätigte Papst Severinus tritt sein Pontifikat an.

1037
Die erlassene Constitutio de feudis des Kaisers Konrad II. gestattet die Erblichkeit der Lehen auch dem niederen Adel.

1259
Englands König Heinrich III. erkennt den Verlust kontinentaler Besitzungen im Vertrag von Paris an.

1357
Peter I., der Grausame, wird König von Portugal.

1453
Der letzte christliche Gottesdienst findet in der Hagia Sophia in Konstantinopel statt.

1539
Hernando de Soto landet in Florida an, um es für Spanien in Besitz zu nehmen, zu besiedeln und nach Schätzen zu suchen.

1588
Die ersten Schiffe der spanischen Armada brechen zum Ärmelkanal auf. Die restliche Flotte startet an beiden Folgetagen.

1635
In der Schlacht bei Belfort bezwingen im Dreißigjährigen Krieg Franzosen und Schweden die Truppen des auf kaiserlicher Seite stehenden Herzogs Karl IV. von Lothringen.

1741
Spanien und Bayern verbünden sich im Österreichischen Erbfolgekrieg im Vertrag von Nymphenburg.

1812
Der Frieden von Bukarest beendet den sechsten russisch-türkischen Krieg mit Territorialzuwachs für Russland.

1830
US-Präsident Jackson unterzeichnet den Indian Removal Act zur zwangsweisen Umsiedlung der Indianer Nordamerikas.

1858
Der Vertrag von Aigun regelt den Grenzverlauf am Amur zwischen Russland und China.

1859
Die letzte Ausgabe der Charles Dickens herausgegebenen Wochenzeitschrift Household Words erscheint in London.

1864
Durch Loslösung der Nordöstlichen Gebiete des Idaho-Territoriums gründet US-Präsident Abraham Lincoln das Montana-Territorium als Territorium der Vereinigten Staaten.

1871
Der 72 Tage anhaltende Aufstand des „Nationalkomitee der Nationalgarde“ und der mit ihr verbündeten Pariser Bevölkerung – der Pariser Kommune – der unter anderem durch die Ablehnung der Waffenstillstandsbedingungen nach dem Deutsch-Französischen Krieg begonnen hat, endet nach sechswöchigem Beschuss von Paris in der „Blutwoche“ vom 21. bis 28. Mai, in der bei Kämpfen und den darauf folgenden Massenexekutionen 20–30.000 Menschen ihr Leben verlieren. 147 führende Aktivisten des Aufstands werden an der Mauer des Friedhofs Père Lachaise erschossen.

1878
Auf Kuba endet offiziell der zehnjährige Krieg gegen die Kolonialmacht Spanien. Der Provisorischen Regierung gelingt es, auch die von Antonio Maceo befehligte Rebellengruppe zum Anerkennen des Friedens von Zanjón zu bewegen. Darin kapituliert die kubanische Unabhängigkeitsarmee.

1883
In Oranienburg gründen 18 Berliner Vegetarier mit der Vegetarischen Obstbau-Kolonie Eden e.G.m.b.H die erste vegetarische Siedlung in Deutschland.

1892
In San Francisco gründen John Muir und mehrere Universitätsprofessoren die Naturschutzorganisation Sierra Club. Sie entwickelt sich im Laufe der Zeit zur größten Vereinigung dieser Art in den USA.

1901
William Knox D'Arcy erhält für 20.000 £ in bar und 20.000 £ in Aktien eine 60-jährige Konzession zur Erkundung von Erdöllagerstätten im Iran.

1905
Die am Vortag begonnene Seeschlacht bei Tsushima im Russisch-Japanischen Krieg endet mit einem Erfolg für die japanische Flotte.

1905
Der Schausteller Carl Krone benennt seine Menagerie als Circus Charles, woraus später der Circus Krone wird.

1908
Ian Fleming, britischer Schriftsteller, „James Bond“ (Geboren)

1918
Armenien erklärt sich zur unabhängigen Republik.

1918
Die unabhängige Republik Aserbaidschan wird gegründet.

1921
Heinz Günther Konsalik, deutscher Schriftsteller (Geboren)

1926
Der Putsch des Generals Gomes da Costa führt zum Ende der ersten Republik in Portugal.

1930
In Manhattan, New York City, wird das Chrysler Building eingeweiht. Mit 319 m löst es nach nur einem Monat das Bank of Manhattan Company Building als höchstes Gebäude der Welt ab.

1934
In der kanadischen Provinz Ontario kommen die Dionne-Fünflinge zur Welt. Sie sind die ersten Babys, die eine Überlebenschance von eins zu 57 Millionen bewältigen.

1935
Das in Augsburg gestartete erste deutsche Jagdflugzeug, eine Messerschmitt Bf 109, schließt seinen Jungfernflug ab.

1937
Die „Gesellschaft zur Vorbereitung des Deutschen Volkswagens mbH“ wird gegründet. Sie baut das Volkswagenwerk Wolfsburg auf.

1937
Die Golden Gate Bridge in San Francisco wird für den Autoverkehr freigegeben.

1938
Hitler befiehlt den Ausbau des vor 1937 begonnenen Westwalls zu Frankreich.

1940
Die Britische Regierung verfügt die Internierung aller in Großbritannien lebenden deutschen Frauen im Alter von 16 bis 60 Jahren auf die Isle of Man.

1940
Das französische Passagierschiff Brazza wird an der Westküste Portugals von dem deutschen U-Boot U 37 versenkt. Von den 576 Passagieren und Besatzungsmitgliedern kommen 379 ums Leben.

1942
Die seit 23. Mai in Charkow eingekesselten sowjetischen Truppen kapitulieren in der Zweiten Schlacht bei Charkow im Deutsch-Sowjetischer Krieg. Rund 240.000 sowjetische Soldaten geraten in Kriegsgefangenschaft. Es ist die letzte siegreiche Kesselschlacht der Wehrmacht. Durch diesen Sieg erkämpften sich die Deutschen die strategischen Voraussetzungen für die Sommeroffensive 1942.

1944
Rudolph Giuliani, US-amerikanischer Politiker, Bürgermeister von New York (Geboren)

1948
Die Technische Akademie Wuppertal, kurz TAW genannt, eines von Deutschlands ältesten und größten Weiterbildungsinstituten, wird gegründet.

1957
Frank Schätzing, deutscher Schriftsteller (Geboren)

1959
Die NASA schießt im Rahmen des Mercury-Programms von Cape Canaveral aus die beiden Primaten Able und Baker, einen Rhesusaffen und ein Totenkopfäffchen, mit einer Jupiter-Rakete in den Weltraum. Sie landen wenige Stunden später wieder wohlbehalten auf der Erde.

1961
Die britische Wochenzeitung The Observer veröffentlicht einen Aufruf des Rechtsanwalts Peter Benenson, sich durch Briefe für die Freilassung politischer Gefangener einzusetzen. Amnesty International wird geboren.

1964
In Alexandria wird auf der Gipfelkonferenz der Arabischen Liga die PLO („Organisation zur Befreiung Palästinas“) gegründet.

1968
Kylie Minogue, australische Sängerin und Schauspielerin (Geboren)

1972
Eduard VIII. König von Großbritannien (Gestorben)

1973
Die Bayerische Staatsregierung legt beim Bundesverfassungsgericht Beschwerde gegen den vom Bundestag mehrheitlich ratifizierten Grundlagenvertrag ein. Der von beiden deutschen Staaten geschlossene Vertrag verletze das Wiedervereinigungsgebot, gelte für Berlin nur eingeschränkt und behindere eine Fürsorgepflicht in Bezug auf die Deutsche Demokratische Republik.

1975
Der FC Bayern München gewinnt mit einem 2:0 über Leeds United zum 2. Mal den Europapokal der Landesmeister.

1977
Ein Feuer im Beverly Hills Supper Club in Southgate, Kentucky fordert 165 Menschenleben.

1979
Der Beitrittsvertrag mit Griechenland zur europäischen Gemeinschaft (EG) wird unterzeichnet.

1987
Mathias Rust landet am Tag des Grenzsoldaten mit einer Cessna auf dem Roten Platz in Moskau.

1991
In Tübingen wird die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei gemeinnützige Gesellschaft mbH gegründet.

1993
Edmund Stoiber wird Ministerpräsident in Bayern.

1995
Ein Erdbeben der Stärke 7,5 erschüttert die Stadt Neftegorsk auf Sachalin, Russland, ca. 2.000 Tote.

1997
Borussia Dortmund gewinnt die UEFA Champions League mit einem 3:1 über Juventus Turin im Olympiastadion in München.

2003
München entscheidet sich als die erste Großstadt in Deutschland für die Ausrüstung der städtischen EDV mit Linux statt mit Windows.

2003
Der erste Ökumenische Kirchentag, ein Laientreffen von Christen vor allem der beiden großen Konfessionen in Deutschland unter der Losung „Ihr sollt ein Segen sein“, beginnt in Berlin.

2008
Die verfassungsgebende Versammlung in Nepal stimmt mit überwältigender Mehrheit für die Abschaffung der Monarchie. Nur sechs Abgeordnete stimmen gegen die Vorlage.

Matt Broetchen

• Hero Member
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • View Profile
    • Mett Broettchen
« Reply #3 on: 28. May. 2013, 08:02:51 »
Am 28. Mai 1981 starben Vol. George McBrearty 24 Jahre und Vol. Charles Maguire 20 Jahre.Sie wurden in ihrem Auto, in der Lone Moor Road in Derry von Angehörigen einer Undercovereinheit der britischen Armee erschossen.

The Ballad of George & Pop - https://www.youtube.com/watch?v=-miMrC3Fq7c
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!

Joe Cool

• Guest
« Reply #4 on: 28. May. 2013, 09:28:12 »
Lieber Matt, auch auf die Gefahr Dein Weltbild zu beschädigen oder dich zu enttäuschen: Die IRA waren (und sind) keine Freiheitskämpfer- noch nicht einmal eine reguläre Armee (auch wenn sie sich so nennen)!
Sie sind eine Bande von rechtsgerichteten Terroristen, denen es nichts ausmacht, für ihre Ziele auch mal Frauen und Kinder in die Luft zu sprengen! Im Laufe des "Krieges" gegen die Briten begingen IRA-"Kämpfer" zahlreiche gezielte Tötungen unter Zivilisten, was sie zu ganz gewöhnlichen Mördern macht.
Das heißt nicht, das ich das Vorgehen und Handeln der britischen Armee gutheiße (siehe den "Bloody Sunday"!)! In einem solchen "Krieg" kann es eigentlich immer nur Verlierer geben.
Die IRA hat sich ihren "Auftrag" zum Freiheitskampf selbst gegeben. Und sie handeln selbstherrlich und brutal.

Matt Broetchen

• Hero Member
    • View Profile
    • Mett Broettchen
« Reply #5 on: 28. May. 2013, 09:45:20 »
Ich sehe sie als Freiheitskämpfer für ein vereinigtes Irland, das ist doch nichts verwerfliches. Das sie rechtsgerichtete Terroristen sind ist glatt falsch, natürlich ist ein vereinigtes Irland ihr Ziel aber wenn du dir die Geschichte der IRA anschaust immer unter dem sozialistischen Gedanken.

Und davon mal ab, Opfer gibt es in jedem Krieg, auch unschuldige...   und Veräter werden im Krieg nun mal hingerichtet werden, das ist nunmal so!

Joe Cool

• Guest
« Reply #6 on: 28. May. 2013, 10:05:06 »
Das ist eine armselige Haltung. Hast Du dir schon mal überlegt, das es immer eine Alternative zu Krieg, Mord und Totschlag gibt?
Wenn Fanatiker für ein "geeintes Irland" bereit sind, Frauen und Kinder zu töten, kann man das doch nicht mit einem "das ist nun einmal so" abtun! Ich habe mir die Geschichte der IRA durchaus angeschaut- mit "Freiheitskampf" und "Sozialismus" hatte das nichts zu tun.

Matt Broetchen

• Hero Member
    • View Profile
    • Mett Broettchen
« Reply #7 on: 28. May. 2013, 10:24:35 »
Na sicher gibt es friedliche Alternativen, zum Beispiel wenn die Briten endlich aus Irland verschwinden. Da sie das vermutlich aber nicht tun werden, genauso wenig wie ihre Handlanger in Nordirland, wird es einen bewaffneten Freiheitskampf geben. Und so lange die RUC und die RUP im Norden wilde Sau spielen wird sich auch nichts ändern...