Schnitzel, Salzkartoffeln, Bohnen, Kräutersoße, Quarkspeise für 4 Portionen
600 g Schnitzel vom Schwein (aus Keule oder Oberschale)
3 Eier
Pfeffer, Salz, Paprika, Zucker
250 g Butterschmalz
Mehl
Semmelbrösel
500 g Prinzess- oder Brechbohnen
1 gr. Zwiebel
2 EL Butter
3 EL Bohnenkraut
1 Kg Kartoffeln
Frische Kräuter
Gemüsebrühe
500g Quark
1kl. Büchse Obst
Vom Metzger seines Vertrauens schöne Schnitzel schneiden lassen. Die Schnitzel mit Klarsichtfolie einschlagen, plattieren (klopfen).
Schnitzel beidseitig gleichmäßig würzen.
Die Eier verschlagen. Schnitzel in Mehl beidseitig wenden, durch die Eier ziehen und danach in Semmelbröseln wenden (die Brösel andrücken). Die Schnitzel abschütteln, überschüssige Brösel entfernen.
Reichlich Butterschmalz in einer passenden Pfanne erhitzen. Die Schnitzel in das heiße Fett legen, beidseitig goldbraun ausbacken. Schnitzel abtropfen lassen, mit Küchenkrepp das überschüssige Fett abtupfen.
Kartoffeln schälen, in Salzwasser ca. 25 Min. Kochen. Wenn die Kartoffeln weich sind, abgießen.
Kräuter waschen, trocknen, hacken. Etwas Butterschmalz in einem Topf schmelzen, mit Mehl abbinden. Unter rühren mit Brühe angießen bis die Soße die richtige Konsistenz hat. Die Kräuter dazu geben, mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Bohnen waschen, abtrocknen, Geäst entfernen.
Butter in einem Topf erhitzen, die fein gewürfelte Zwiebel hinein geben, anbraten. Die Bohnen dazu geben und gut durchrühren. Mit Salz, Pfeffer und mit Bohnenkraut würzen, mit Brühe ablöschen.
Bohnen ca. 10 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Zum Schluss nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Quark mit Leuterzucker glatt rühren. Früchte abgießen, unter den Quark heben. In Schälchen oder Gläser abfüllen, servieren