WTM Forum
Neues aus den Stadtteilen => Weitere Stadtteile => Thema gestartet von: Medien am 03. Nov. 2025, 10:35:02
-
In der Portikushalle des Niedersächsischen Landtags findet eine Image-Kampagne der Denkmalfachämter in den Ländern statt. Anlass ist der 50. Jahrestag des Europäischen Denkmalschutzjahres.
1975 (https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Nationalkomitee_f%C3%BCr_Denkmalschutz) wurde vom Europarat eine Denkmalschutz-Charta erarbeitet und das Jahr wurde zum Europäischen Denkmalschutzjahr erklärt. Es sollten weniger historische Gebäude abgerissen und mehr Denkmalschutz betrieben werden.
(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d5/HCC_Kuppelsaal_Hannover.jpg)
"HCC Kuppelsaal Hannover.jpg" (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d5/HCC_Kuppelsaal_Hannover.jpg) von Wikimedia-Nutzer Axel Hindemith (https://commons.wikimedia.org/wiki/User:AxelHH).
(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1c/Leibniz_Haus_2008.jpg)
"Leibniz Haus 2008.jpg" (https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Leibniz_Haus_2008.jpg#/media/Datei:Leibniz_Haus_2008.jpg) von Wikimedia-Nutzer Axel Hindemith (https://commons.wikimedia.org/wiki/User:AxelHH).
Zwei interessant aussehende Baudenkmale in Hannover. Liste der Baudenkmale in Hannover auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Baudenkmale_in_Hannover
Diese Ausstellung mit dem Titel „MehrWert“ zeigt eine Auswahl von Baudenkmälern in Niedersachsen. Es soll auf den Wert von Denkmälern aufmerksam gemacht werden.
Sie können klimaschonend sein, da sie Ressourcen erhalten und Umweltbelastung einsparen können, indem repariert statt neu gebaut wird.
Das Magazin „MehrWert (https://www.vdl-denkmalpflege.de/mehrwert)“ steht im Mittelpunkt der Ausstellung. Man kann es auch online abrufen. Es enthält Bilder und Geschichten rund um Denkmalpflege.
04.11.2025–23.11.2025 09:00–20:00 Uhr
Portikushalle, Niedersächsischer Landtag
Hannah-Arendt-Platz 1
30159 Hannover
Eintritt frei.
https://www.hannover.de/Veranstaltungskalender/Ausstellungen/Andere-Ausstellungsh%C3%A4user/Denkmalpflege.-MehrWert-als-du-denkst