WTM Forum
Neues aus den Stadtteilen => Weitere Stadtteile => Thema gestartet von: Medien am 23. Sep. 2025, 13:16:02
-
Mit den neuen Entwicklungen in künstlicher Intelligenz und Robotern sind eventuell bald Durchbrüche möglich für den Bau von menschenartigen Robotern. Sie könnten die Verkörperung von künstlicher Intelligenz sein.
(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3d/REEM-A_humanoid_robot.jpg?20100909134036)
"REEM-A humanoid robot.jpg" (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:REEM-A_humanoid_robot.jpg#/media/File:REEM-A_humanoid_robot.jpg) von Wikipedia-Nutzer Facontidavide (https://en.wikipedia.org/wiki/User:Facontidavide), gemeinfrei.
Dieser Roboter ist schon etwas älter (Bild von 2008).
Hohe, möglicherweise übertriebene Erwartungen daran sind auch finanziell motiviert, denn es geht zum Beispiel um Förderprogramme und Investitionen.
In dieser Ausgabe des Technik-Salons wird vorgestellt, was humanoide Roboter heute schon können, was für sie in absehbarer Zeit realistisch ist und was noch hartnäckige Probleme sind.
In der Diskussion treffen zwei Gäste aufeinander, die einerseits für Optimismus für den Roboter-Durchbruch und anderseits für Zurückhaltung stehen.
Ab 18 Uhr öffnet die Roboterfabrik ihre Türen und zeigt Roboter in Aktion.
Um 19 Uhr beginnen Vortrag und Diskussion.
25.09. 18:00–21:00 Uhr
Leibniz Universität / Fakultät für Elektrotechnik und Informatik
Appelstraße 11
30167 Hannover
Eintritt frei. Es gibt eine Spendenbox.
https://www.technik-salon.de/2025/09/25/humanoide-roboter-mal-ki.html
https://www.hannover.de/Veranstaltungskalender/Wissenschaft-Wirtschaft/Technik-Salon-Humanoide-Roboter-und-KI (Hier sieht man auch ein Bild von einem humanoiden Roboter, der in der Stadtbibliothek eingesetzt wird und Fragen beantwortet.)