Autor Thema: 28.März 2014 - Pfannen - Gyros mit Tzatziki, Krautsalat, gebackene Kartoffel  (Gelesen 1208 mal)

Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
28.März 2014 - Pfannen - Gyros mit Tzatziki, Krautsalat, gebackene Kartoffel Rezept für 4 Personen

1 Kg Schnitzel (Schwein oder Pute)
4 gr Kartoffeln (á 180 g)
500 g Weißkohl
5  Zwiebeln
1  Salatgurke
4  Knoblauchzehen
Öl
Apfelessig
Worchestersauce
Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Kreuzkümmel, Zucker
Basilikum
Oregano
Rosmarin
500 g Joghurt
250 g Quark



Fleisch marinieren: Schnitzel in nicht zu dünne Streifen schneiden. Zwiebeln pellen, 2 Zwiebeln in Scheiben schneiden. Knoblauchzehen pellen, fein hacken, 2 Zehen beiseite stellen. Basilikum, Oregano, Rosmarin fein hacken, mit der Worchestersauce, 2 EL Apfelessig und 3 EL Öl mischen.
Das Fleisch mit den Zwiebeln, dem Knoblauch und den restlichen Zutaten in Schale geben, gut durchmischen. In einem verschließbaren Behältnis mindestens 24 Std. im Kühlschrank ziehen lassen. Fleisch in eine heißen Pfanne scharf anbraten.

Salatgurke schälen, in feine Streifen hobeln, mit einem Küchentuch soviel Flüssigkeit wie möglich raus pressen. 3 Zwiebeln in sehr feine Viertelringe schneiden, 1 Zwiebel davon beiseite stellen. Joghurt und  Speisequark glattrühren. Knoblauch und Gurke dabei geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ebenfalls in einem verschließbaren Behältnis mindestens 24 Std. im Kühlschrank ziehen lassen.

Kohl vom Strunk befreien, in feine Streifen schneiden. Restliche Zwiebel zum Kohl geben. Ca. 100 ml Öl, 100 ml Essig, 100 g Zucker und 1 TL Salz in einem Topf aufkochen, über den Kohl gießen. Mit Pfeffer abschmecken, mindestens 2 Std. in der Kühlung ziehen lassen.

Kartoffeln abwaschen, in Salzwasser ca. 15 Min. kochen. Kartoffeln abtrocknen, in Alufolie wickeln. Ca. 15 Min. bei 200°C im Ofen fertig backen. Vor dem Servieren Kartoffel lang einschneiden und etwas auseinander drücken.
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!

Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Und hier noch die Bilder...
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!