Autor Thema: Rätsel um Terrorzelle NSU  (Gelesen 2912 mal)

Neugier

  • Moderator
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.500
Rätsel um Terrorzelle NSU
« am: 03. Nov. 2013, 12:21:11 »
Begingen Mundlos und Böhnhardt doch nicht Selbstmord?

Patronenhülsen im Wohnmobil und eine unbekannte DNA-Spur: Noch immer sind zur NSU viele Fragen offen. Ein Experte zweifelt sogar daran, dass Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt Selbstmord begangen haben. Und eine DNA-Spur führt angeblich nach Litauen.
Vor zwei Jahren sollen die beiden Neonazis Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt Selbstmord begangen haben – davon waren die Ermittler nach dem Fund der Leichen in einem ausgebrannten Wohnmobil ausgegangen. An dieser Theorie äußern Experten aber offenbar Zweifel. Am Montag will der Nachrichtensender N24 eine Dokumentation zum NSU-Fall ausstrahlen. Wie das NSU-Prozess-Blog der „Zeit“ unter Berufung auf die türkischsprachige Tageszeitung „Sabah“ berichtet, soll sich darin der Waffenexperte Siegmund Mittag kritisch äußern.

Mittag verweise auf die Anzahl der im Wohnmobil gefundenen Patronenhülsen und eine dort gefundene unbekannte DNA-Spur. Außerdem gebe es Zeugenaussagen, wonach sich eine weitere Person im Wohnmobil befunden habe. Mittag lehne daher die Selbstmord-Theorie der Polizei als „unmöglich“ ab. Nach der Untersuchung des ausgebrannten Wohnmobils im November 2011 hatte sich nach und nach das gesamte Ausmaß der Verbrechen des „Nationalsozialistischen Untergrunds“ enthüllt.

Rätselhafte DNA-Spur im Wohnmobil
Einem Bericht in der Onlineausgabe der „Stuttgarter Zeitung“ zufolge wurde die DNA-Spur an einem Paar Wollsocken gefunden, das den Brand des Wohnmobils in einem Schrank überstanden hatte. Darauf sei die DNA von Beate Zschäpe, aber auch die Spur einer unbekannten männlichen Person gefunden worden. Diese sei auch in der Polizei-Datenbank im Zusammenhang mit Diebstählen und Einbrüchen aufgetaucht. Sie soll einem Mitglied einer litauischen Verbrecherbande gehören.

Eine Verunreinigung der DNA-Proben halten Experten nach Angaben der „Stuttgarter Zeitung“ für relativ unwahrscheinlich. Außerdem haben die NSU-Terrorzelle in seinen letzten Monaten regelmäßige Kurznachrichten von unter Scheinidentitäten angemeldeten Telefonnummern bekommen. Die Zeitung spekulierte über mögliche Kontaktaufnahmen einer Vertrauensperson. Damit wäre eine wichtige Person im Netzwerk der NSU bisher nicht identifiziert.

Quelle: Focus.de

Ich bin so wie ich bin, so isses!

Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Antw:Rätsel um Terrorzelle NSU
« Antwort #1 am: 03. Nov. 2013, 12:55:14 »
Fragen über Fragen?  ;)

Ich mach mir da kein Kopf drüber, ich sag wegsperren wie die RAF-Futzies und gut! 8)
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!

Joe Cool

  • Gast
Antw:Rätsel um Terrorzelle NSU
« Antwort #2 am: 04. Nov. 2013, 14:05:58 »
Selbstmord oder Mord?

Das klingt wie die Verschwörungstheorien, die es z.B. so seit 1977, seit dem Tod von Baader, Ensslin und Raspe in Stuttgart/Stammheim gibt. Wenn man nur lang genug an einer Sache herumdeutelt, findet man immer etwas "total merkwürdiges". Lange Zeit galt es als Wahrheit, das die Gründungsmitglieder der RAF in "der Nacht von Stammheim" durch ein professionelles Killerkommando bzw. einer SEK-Einheit umgebracht worden seien. Die Gefängnisleitung habe den Mördern Unterstützung geleistet, indem ihnen alle Türen aufgeschlossen worden seien. Pieter-Bakker Schut, einer der RAF-Verteidiger, hat ein ganzes Buch darüber geschrieben.   
Das gibt dann den Stoff für die sog. "Urban Legends", "Großstadtmythen".

Und wenn ich die Arbeit der Ermittler in Sachen NSU so sehe, wird mir schlecht. Die Mordserie von Böhnhardt/Mundlos wurde doch letztendlich durch "Kommissar Zufall" aufgeklärt: Zunächst ging die Polizei mal von der italienischen, der türkischen oder der internationalen Mafia als Täter aus. Dann hieß es, familiäre Konflikte seien die Tathintergründe. Das bei den Taten, die verschiedene Familien betrafen, zwischen denen keinerlei Verbindung bestand, mit immer dergleichen Waffe geschossen wurde, spielte wohl keine Rolle. Die Boulevardpresse tat ihr übriges, als sie die Morde als "Döner-Morde" kennzeichnete (dabei arbeitete nur eines von zehn Opfern in einem Imbiss!). Man vermutete als Täter eine Frau. Die Zeitungen phantasierten von einer drogensüchtigen, professionellen Killerin. Bis sich herausstellte, das eine Mitarbeiterin des untersuchenden Forensik-Labors die DNA-Spuren verunreinigt hatte! Also, bei solchen Ermittlungsergebnissen halte ich mich mit Spekulationen inzwischen zurück!

Der jetzige Prozess gegen die einzige Überlebende des NSU, Beate Zschäpe, hat irgendwie mehr mit "Vergeltung" als mit Rechtssprechung zu tun. Richtige Beweise hat man gegen Zschäpe nicht- außer der Tatsache, das sie mit Böhnhardt/Mundlos bekannt war und Mitglied in der "NSU". Jetzt sucht die Staatsanwaltschaft krampfhaft nach Zeugen, die Zschäpe an einem der Tatorte gesehen haben könnten. Gelingt ihr dies, könnte man Zschäpe eine Tatbeteiligung nachweisen.
Ich persönlich habe aber das Gefühl, das Zschäpe in jedem Fall verurteilt wird- auch auf Grund reiner Indizien (Indizien sind keine Beweise!). Zu sehr fühlt sich die Polizei und die Staatsanwaltschaft hier vorgeführt- und das mögen die nicht! Notfalls ergeht das Urteil wegen "Spuckens auf den Gehweg" - Fünfzehn Jahre bis lebenslänglich!!   

Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Antw:Rätsel um Terrorzelle NSU
« Antwort #3 am: 04. Nov. 2013, 18:35:38 »
Ist Rudolf Hess in Spandau ermordet worden?
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!

Joe Cool

  • Gast
Antw:Rätsel um Terrorzelle NSU
« Antwort #4 am: 05. Nov. 2013, 08:04:50 »
Was hat das denn jetzt wieder mit der NSU zu tun?? ??? :o

Wenn die Frage jetzt von jemand anderem käme, würde ich sie vielleicht beantworten- aber Du kennst die Antwort doch eh' schon! ;D

Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Antw:Rätsel um Terrorzelle NSU
« Antwort #5 am: 05. Nov. 2013, 09:23:07 »
Eigentlich nichts, aber ich dachte ich bringe damit eine Diskusion in Gang. Aber da nur du darauf antwortest, oder auch nicht, habe ich mein Ziel verfehlt! ;)
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!

Nethunter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
Antw:Rätsel um Terrorzelle NSU
« Antwort #6 am: 12. Nov. 2014, 16:08:06 »
ach man rechts ist dumm und links verstehe ich immer nicht!


Amistaat Namenes Deutschland!!!
« Letzte Änderung: 17. Okt. 2015, 20:52:14 von Nethunter »
Every day of my life I'm forced to add another name to the list of people who piss me off