Autor Thema: Meine unveröffentlichten "Werke": Meine ersten drei Buchempfehlungen für den WTM  (Gelesen 2599 mal)

Helluo Librorum

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.822
Ich habe gerade meine ersten Buchempfehlungen für den WTM gefunden und da diese hier noch nicht gepostet wurden, hole ich das hiermit nach. Da merkt man mal, was es ausmachen kann, wenn man an Erfahrung hinzu gewinnt. Völlig anderer Stil, völlig andere Qualität.


1. Buchempfehlung:

Joy Fielding - Lauf, Jane, lauf!

Wann ist ein Buch so richtig gut?

Wenn man es nahezu verschlingt, nichts mehr um sich herum wahrnimmt und dabei die Zeit total vergisst.

So zumindest könnte man sehr gut auf diese Frage antworten. Joy Fielding gelingt es mit jedem ihrer Psychothriller auf`s Neue, genau diese Anforderungen zu erfüllen.

Ihre Bücher sind der Stoff, aus dem Alpträume gemacht sind. Jedes einzelne ein phantasiereiches Leseerlebnis, das uns schier den Atem verschlägt.

Die Autorin vermag es, ihre Story dermaßen spannungsreich und handlungsintensiv zu erzählen, dass es uns unzählige Schweißtropfen auf die Stirn treibt.

Mehr als lobenswert ist auch das Ende des Buches, das zugleich unerwartet wie schockierend ist und ein interessantes Geheimnis offenbart.

Hat man eines ihrer Bücher gelesen, kann man es gar nicht abwarten, endlich das nächste in die Hand zu bekommen.

Stellen sie sich mal bitte folgendes vor: Sie gehen zum Einkaufen und vergessen plötzlich, wer sie sind. So beginnt der persönliche Alptraum, in dessen Verlauf sich die Wahrheit Stück für Stück mit der Zeit offenbart. Ihr Mann ist ihnen unbekannt, eine Tochter, die sie glauben zu haben, existiert nicht mehr und sie fühlen sich als Gefangene in ihrem eigenen Haus. Der Kampf um ihr Gedächtnis mutiert letzten Endes zu einem Kampf auf Leben und Tod.

Willkommen in der Welt der Joy Fielding.



2. Buchempfehlung:

Erma Bombeck - 3 Bestseller in einem Band: "Nur der Pudding hört mein Seufzen", "Wenn meine Welt voll Kirschen ist, was tu ich mit den Kernen?" und "Ich hab mein Herz im Wäschekorb verloren".

Um ehrlich zu sein erzählt uns die Bestsellerautorin Erma Bombeck in ihren Büchern stets nur banale Alltagserlebnisse einer verheirateten Hausfrau mit Kindern.

Was zuerst wahrlich alles andere als interessant anmutet, entwickelt sich jedoch schnell und zumeist wider Erwarten zum Lesepaß schier unbegrenzten Ausmaßes.

Die Fähigkeit, aus solch einer Thematik ein unterhaltsames literarisches Kunstwerk zu schaffen, zeugt nur noch mehr von dem außergewöhnlichen Talent dieser Autorin. Vielleicht ist es aber auch bloß der allseits bekannte Frust einer nahezu jeden Hausfrau, der sie zu absoluten Höchstleistungen antreibt.

Wer kann sich nicht wunderbar in den weiblichen Hauptcharakter hineinversetzen und schließt sie schon nach den ersten Seiten in sein Herz?

Witzig und pointiert auf die Spitze getrieben lösen die üblichen Allltagsszenen einen Lacher nach dem anderen bei uns aus.

Einmal das Buch in die Hand genommen, möchte man es eigentlich gar nicht mehr zur Seite legen, bevor man es nicht in einem Stück durchgelesen hat.

Nicht selten ertappt man sich selbst dabei, dass man die Protagonistin einfach nur noch sehnlichst herbeiwünscht, um sie herzlich zu umarmen, ihr seine eigenen Alltagsprobleme zu offenbaren und sich gegenseitig zu trösten oder einfach nur herzlich miteinander zu lachen.

Ein Buch, dass man einfach gelesen haben muss. Zumal hier gleich drei Bestseller in einem Band vereint sind.

Bis heute war ihnen Erma Bombeck unbekannt? Schon bald werden sie es bereuen, ihre Bücher nicht schon früher gelesen zu haben.



3. Buchempfehlung:


Ich lade Sie ein, Teil eines Megasellers zu werden, dessen Kultfiguren kennenzulernen und verspreche Ihnen, dass Sie dabei nicht enttäuscht werden.

Die renommierte "New York Times" nennt es »Ein meisterhaftes Panorama menschlicher Kultur in ihrer frühesten Epoche.«

Über die vergangenen 31 Jahre verteilt erschien die weltberühmte Sixtologie des sogenannten "Erdenkinder-Zyklus" der im Jahre 1936 in Chicago, Illinois geborenen Jean M. Auel. Der von ihren Millionen Fans sehnsüchtig erwartete letzte Band erschien erst im März diesen Jahres.

Die ersten fünf Bücher wurden weltweit bereits in einer Höhe von mehr als 34 Millionen Exemplaren verkauft. Somit dürfte die 40-Millionen-Marke wahrlich kein unerreichbares Ziel für die US-Amerikanerin sein.

Der "Erdenkinder-Zyklus" ist ein wunderschönes, prähistorisches Fantasy-Epos, das vor etwa 25.000 bis 35.000 Jahren im eiszeitlichen Europa spielt, welches sowohl von modernen Menschen als auch von Neandertalern bevölkert ist. Wir erleben die phantastische Geschichte aus den Augen Ayla`s, die als kleines Kind während eines Erdbebens ihre Eltern und den restlichen Stamm verliert, von Neandertalern des Stammes «Clan des Bären» "adoptiert" und von ihnen in der Nähe des Schwarzen Meeres aufgezogen wird. Ihre neuen Eltern sind nun Iza, die Heilerin des Clans und deren Bruder Creb, ein mächtiger Medizinmann. Wir erleben in der Folge, wie Ayla aufwächst und zur wunderschönen jungen Frau heranreift. So dauert es dann auch nicht lange, bis sie sich mit einem Neandertaler paart und die Gene der beiden unterschiedlichen Rassen miteinander vermischt werden. Doch im Laufe der Zeit wird Ayla`s Interesse an ihrer Herkunft stetig größer und sie begibt sich an der Seite von Jondalar auf die Suche nach Menschen ihrer eigenen Art. Der lange Weg, den es dabei zurückzulegen gilt, führt uns unter anderem mitten durch das heutige Frankreich, Italien und Spanien.

Dank Auels ungezwungenem Schreibstil fällt es einem wahrlich leicht sich in die Welt unserer Urahnen entführen zu lassen. Bereits nach wenigen Seiten vermeint man Teil dieser längst vergangenen Welt zu werden. Doch gerade weil der Menschheit so wenig aus dieser Zeit bekannt ist, bereitet es einem solch große Freude, in diese Welt einzutauchen. Sie erscheint einem fern und doch gleichzeitig so nah. Die realitätsnahe Beschreibung der Autorin ist derart mitreißend, dass man das Buch nur noch schwer aus der Hand legen möchte. Jean M. Auel vermag es ihr fundiertes Wissen über die frühmenschliche Kultur und Lebensweise meisterhaft in eine emotionale und zugleich spannende Geschichte einzubauen. Die von ihr gezeichneten Urmenschen sind keine "Halbaffen", sondern Erwachsene, die imstande sind zu denken und zu fühlen wie wir es tun. Dabei haben sie mit uns bekannten Problemen wie z.B. Alkoholismus, Diskriminierung, Eifersucht und Erfolgsdruck zu kämpfen.

1) Ayla und der Clan des Bären (1980)

2) Ayla und das Tal der Pferde (1982)

3) Mammutjäger (1985)

4) Ayla und das Tal der großen Mutter (1990)

5) Ayla und der Stein des Feuers (2002)

6) Ayla und das Lied der Höhlen (2011)


 8)
« Letzte Änderung: 27. Nov. 2013, 13:58:17 von Helluo Librorum »
"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill


Heusinger

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
Spannender Selbstfindungsprozess.

Schön zu sehen, dass der rote Faden und der runde Aufbau auch bei anderen nicht sofort gleichmäßig immer vorhanden sind, sondern sich mit der Routine stabilisieren.

Die Verkäufer-Rhetorik scheint dir indes in die Wiege gelegt zu sein, wobei du das Überschlagen in Superlativen erst nach und nach perfektioniert hast.

3 gefällt mir eigentlich schon sehr, sehr gut. Das muss sich auch vor längeren Werken nicht verstecken.
OK, let's leave the cat town together!

Harrison

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 578
  • Hier ist noch Leben
Respekt vor deiner Begeisterungsfähigkeit,
ABER,

ein "literarisches Kunstwerk" von Erna B.?

Solide Unterhaltung passt da doch wohl eher, oder?

Heusinger

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
Was er wohl machen würde, wenn er erführe, dass Emma Bormbeck ein Pseudonym von Ingo oder Marco ist?
OK, let's leave the cat town together!

Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Wer ist Emma Bormbeck und was hat die mit den Sozialen Medien zu tun?
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!