Autor Thema: 1.April 2014 – Kohlrouladen, Salzkartoffeln, Specksoße, Orangencreme  (Gelesen 1133 mal)

Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
1.April 2014 – Kohlrouladen, Salzkartoffeln, Specksoße, Orangencreme Rezept für 4 Personen

1 großer Weißkohl
750 g Hackfleisch Halb & Halb
1 Kg Kartoffeln
100 g Speck
2  Zwiebeln
1  Orange
1  Altbackenes  Brötchen
1  Ei
Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Kümmel, Zucker
1 EL Senf
Brühe
Mehl
¼ l Sahne
Pfefferkörner
1 Lorbeerblatt
½ l Orangensaft
½ l Zitrone
3 EL Speisestärke (Maizena)


Zitrone auspressen, Zitronensaft, Orangensaft, 4 EL Zucker, Speisestärke aufkochen, bis es zu einer Creme eindickt. In einer Schüssel auskühlen lassen. Sahne steif schlagen, unter die Creme heben. Orangen in Spalten schneiden, damit ausgarnieren. Kaltstellen.

Kohl putzen, die äußeren Blätter entfernen. Kohl  in einem Topf mit Brühe ansetzen. Dabei kommen etwas Salz, Pfefferkörner, Lorbeer, 1 Zwiebel, 1 TL Kümmel.
Auf kleiner Flamme etwa 15 - 20 min köcheln lassen. Kohl herausnehmen, Blätter am Strunk abschneiden. Für eine  Roulade zwei bis drei Blätter rechnen.

Altbackenes Brötchen im kalten Wasser einweichen und ausgedrückt zum Hackfleisch geben. Zwiebeln pellen, fein hacken, Senf, Kümmel, Salz, Pfeffer, Paprika und Ei ebenfalls dabei zu einem Hackfleischteig verkneten.

3 gehäufte Esslöffel Hackmasse auf ein Kohlblatt geben, einwickeln. Ein zweites Blatt und ein drittes Blatt umschlagen mit Küchengarn fixieren. Rouladen  goldbraun anbraten, mit dem Kohlfond angießen, bei mittlerer Flamme ca. 30 Min. fertig schmoren.

Speck in einer Pfanne auslassen, etwas Mehl einstäuben und mit Kohlfond aufgießen. Etwa 10 Min. bei kleiner Flamme köcheln lassen, mit Pfeffer, Kümmel und eventuell etwas Salz abschmecken.

Kartoffeln schälen, in reichlich Salzwasser ca. 25 Min. gar kochen.
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!