Autor Thema: 27.März 2014–Kassler Kotelett,Bayrischkraut,Semmelkloß,Kümmelsoße,Birnenkompott  (Gelesen 1403 mal)

Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
27.März 2014 – Kassler Kotelett, Bayrischkraut, Semmelkloß, Kümmelsoße, Birnenkompott Rezept für 4 Personen

4 Kassler Kotelett (á 160 g)
600 g Weißkohl
8 altbackene Brötchen
100 g Räucherspeck
1 Zwiebel
1 Apfel
Mehl
Schmalz
Butter
500 g Birnen
1 Pck. Vanillezucker
¾ L Fleischbrühe
¼ L Milch
1½ EL Apfelessig
Salz, Pfeffer, Kümmel, Zucker, Muskat
4 Eier
Wasser


Birnen schälen, vierteln und entkernen. ¼ L Wasser mit 50g Zucker und Vanillezucker zum Kochen bringen, Birnenviertel beigeben, nochmals aufkochen, Birnen bei kleiner Flamme weich kochen.

Weißkohl  putzen, Strunk entfernen in Streifen schneiden. Speck fein würfeln. Zwiebel und Apfel schälen ebenfalls fein würfeln. 3 EL Schmalz in einem Topf erhitzen, Speck auslassen, Zwiebeln dabei, mit anschwitzen. Etwas Zucker darüber streuen, unter ständigem Rühren etwas karamellisieren lassen. Mit Brühe ablöschen, mit Salz, Pfeffer, Kümmel und Essig abschmecken. Kraut und Apfelstücken dabei, Deckel drauf, bei mittlerer Flamme ca. 40 Min. schmoren.

Brötchen würfeln, in eine Schale geben. Eier und Milch verquirlen, über die Brotwürfel gießen. Mit Salz und Muskat abschmecken. Alles zu einem Teig verarbeiten und 4 Klöße formen. Bei kleiner Flamme im leicht siedenden Wasser gar ziehen lassen.

Butter in einem Topf zerlassen, Mehl dabei geben, Farbe nehmen lassen bis es hellgelb ist. Mit Brühe ablöschen, etwa 10 Min. bei kleiner Flamme kochen, mit Pfeffer, Salz und Kümmel abschmecken.

Etwas Schmalz in einer Pfanne erhitzen, Kassler Koteletts von beiden Seiten goldbraun anbraten.
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!

Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Die Bilder...
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!