Autor Thema: täglicher Speiseplan  (Gelesen 10422 mal)

Olli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:täglicher Speiseplan
« Antwort #30 am: 03. Jan. 2012, 21:46:26 »
ein spaßvogel mehr im forum... ----> gefällt mir

Mike

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:täglicher Speiseplan
« Antwort #31 am: 04. Jan. 2012, 20:14:38 »
 ;D ;D ;D da ist er ja der oli  *grins*

Astrid

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.304
  • Astrid Schubert (WTM)
    • Werkstatt-Treff Mecklenheide e. V.
Antw:täglicher Speiseplan
« Antwort #32 am: 04. Jan. 2012, 20:25:54 »
Hallo Mike,

;D ;D ;D da ist er ja der oli  *grins*

schön, dass du dabei bist. Sei willkommen, wünsche dir viel Spaß!

Viele Grüße

Astrid
Carpe Diem! Forever Werk!

Wildsau

  • Gast
Antw:täglicher Speiseplan
« Antwort #33 am: 18. Apr. 2012, 20:24:12 »
Liebe WTM Köche
Warum organisiert ihr nicht "Essen auf Rädern" für sozialschwache oder ältere Menschen in Hannover?
Damit könnte man vielleicht den Bekanntheitsgrad vom WTM erweitern. Ich meine, das würde bei den Leuten sicher gut ankommen und die würden sich auch sehr freuen.
Oder interessierten Hannoveranern ein paar Kochkurse anbieten so wie das die Kochprofis vom RTL auch machen

Astrid

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.304
  • Astrid Schubert (WTM)
    • Werkstatt-Treff Mecklenheide e. V.
Antw:täglicher Speiseplan
« Antwort #34 am: 18. Apr. 2012, 20:47:11 »
Hallo Wildsau,

du bist kreativ, das gefällt mir!
Tut mir leid, dass ich deine Ideen ausbremsen muss, wir arbeiten mit Maßnahmen der JobCenter Hannover.
Hier müssen 3 Kriterien beachtet werden:
Zusätzlichkeit + öffentliches Interesse + Wettbewerbsneutralität
Zwei Kriterien würden nicht erfüllt werden:
Zusätzlichkeit (obwohl man auch Argumentationen finden könnte, die eine Zusätzlichkeit begründen), denn die Menschen müssen essen.
Wettbewerbsneutralität, wir würden durch günstige Preise den Wettbewerb verzerren außerdem. Kostenlos können wir leider nichts abgeben, das würde uns ruinieren.
Also keine Maßnahmen und ohne Maßnehmen keinen WTM!

Sorry
Astrid
Carpe Diem! Forever Werk!

Neugier

  • Moderator
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.500
Antw:täglicher Speiseplan
« Antwort #35 am: 19. Apr. 2012, 13:59:53 »
Nur eine Frage?
Wenn die Leute das Essen abholen und zu Hause essen, ist es dann auch Zusätzlich oder nicht?

Ich komme mit dem Wort "Zusätzlich" nicht so ganz klar. Aber das kann doch nicht verboten sein, das zu verkaufen, günstig natürlich.  Oder?
Ich bin so wie ich bin, so isses!

Astrid

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.304
  • Astrid Schubert (WTM)
    • Werkstatt-Treff Mecklenheide e. V.
Antw:täglicher Speiseplan
« Antwort #36 am: 19. Apr. 2012, 18:24:41 »
Hallo Neugier,

verboten ist es grundsätzlich nicht, etwas zu verkaufen. Aber, als Träger für arbeitsmarktpolitische Maßnahmen haben wir den Vorteil mit Arbeitskräften zu arbeiten, deren Lohnkosten, je nach Maßnahmeart,  bis zu 100 % gefördert wird. Dadurch haben wir nicht die anteiligen Lohnkosten wie ein Betrieb auf dem regulären Arbeitsmarkt, die bei der Preisbestimmung eines Produktes eine Rolle spielen. Daraus folgt, dass durch uns der Wettbewerb verzerrt wird.
Zur Zusätzlichkeit: zusätzlich ist etwas, was nicht unbedingt gemacht werden muss um z. B. den Betrieb zu erhalten. (Der ganze WTM ist zusätzlich, da er nur dazu da ist, Maßnahmeteilnehmer zu beschäftigen ... ) Zu dem Beispiel mit dem Essen, die Person muss etwas essen, wenn sie nicht selbst kochen kann muss sie einen Menübringdienst beauftragen, sonst verhungert sie (um es mal krass auszudrücken). Wenn es so einen Bringdienst noch nicht geben würde, wäre unsere Essenbringaktion sicherlich zusätzlich. Denke ich jedenfalls!

Viele Grüße

Astrid
Carpe Diem! Forever Werk!

Neugier

  • Moderator
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.500
Antw:täglicher Speiseplan
« Antwort #37 am: 19. Apr. 2012, 18:39:18 »
Dazu kann ich nur sagen, in jedem Gesetz gibt es eine Lücke. Man muss sie nur finden!
Ich bin so wie ich bin, so isses!

Andreas G. Wilsdorf

  • Gast
Antw:täglicher Speiseplan
« Antwort #38 am: 19. Apr. 2012, 19:01:42 »
Zusätzlichkeit + öffentliches Interesse + Wettbewerbsneutralität...

Ich weiss das , das so ist Astrid aber es geht mir dennoch uffn ... uffn... uffn Turnbeutel als wenn der WTM eine Schädigende Stellung zu einem wirtschaftlichen Betrieb einnehmen könnte... als wenn Mitarbeitewr wegen Kleinstreperatuen am eigenen Fahrrad einen Fachbetrieb aufsuchen würden. Als wenn duzende Sozialhilfsaufträge der freien Wirtschaft verloren gingen weil ein Wtm'ler mal einen Handschlag mehr macht als erlaubt. manche Verordungen sollte man den zuständigen Mitarbeitern dieser Entscheidungsträger... in d...........zensiert........, umgeschrieben = in einem Gespräch die Unsinnigkeit ihrer Entscheidungen aufschliessen ...
Das wollte ich mal los werden

Wildsau

  • Gast
Antw:täglicher Speiseplan
« Antwort #39 am: 12. Mai. 2012, 20:51:09 »
Ein neues Projekt könnte heißen: "Essen auf Rädern". Vor allen Dingen alte, kranke und gebrechliche Menschen würden sich freuen, wenn man sie beliefert. Der WTM hat doch den neuen Arbeitsbereich "Hauswirtschaft" eingerichtet. Warum also nicht noch einen Arbeitbereich schaffen, nämlich dass man sozialschwache Menschen mit Essen versorgt.

Wildsau

  • Gast
Antw:täglicher Speiseplan
« Antwort #40 am: 15. Okt. 2012, 19:05:13 »
Dann dürfte man aber auch die anderen Dienstleistungen wie Alltagsbegleitung, Gartenarbeiten nicht anbieten, wenn Essen auf Rädern nicht funktioniert.