Autor Thema: 20.März 2014 - Braten von der Putenbrust, Kartoffeln, Rosenkohl, Mandelpudding  (Gelesen 1197 mal)

Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
20.März 2014 - Braten von der Putenbrust, Kartoffeln, Rosenkohl, Mandelpudding Rezept für 4 Personen

800 g Putenbrust
800 g Kartoffeln
500 g Rosenkohl
6 Scheiben dick geschnitten Schwarzwälder Schinken
Butterschmalz
1  Zwiebel
1/2 Liter fruchtiger Rotwein (alternativ Roter Traubensaft mit einem Schuss Balsamico)
3  Knoblauchzehen
4  Orange(n), große frische aromatische, fein gewürfelt
400 ml Bratenfond
 1/2 L Milch
8 Blätter Salbei
1/2 Becher Crème fraîche
Salz, Pfeffer, Zimt, Muskat
1 TL Petersilie
50 g Schinkenwürfel
Butter
1 Pkg Mandelpudding
Mandelsplitter


Milch zum kochen bringen, Puddingpulver einrühren, nochmals aufkochen lassen. In Gläser füllen, auskühlen lassen, mit Mandelsplittern dekorieren.

Scheiben vom Schwarzwälder Schinken etwa einen 1/2 cm dick schneiden.
Putenbrust mit dünnen Streifen vom Schwarzwälder Schinken spicken, anschließend mit dem gepressten Knoblauch einreiben, pfeffern, mit etwas Zimt bestäuben.
Braten in Alufolie wickeln 2Std. Stunden in der Kühlung durchziehen lassen.

Orangen schälen und in grobe Würfel schneiden: Dabei 1/6 der Würfel an die Seite legen.
Zwiebel fein würfeln, Petersilie fein hacken, Salbeiblätter grob brechen.

In einen heißen Topf Butterschmalz erhitzen Putenbrustbraten von beiden Seiten schön knusprig anbraten. Zwiebel dabei geben und glasig werden lassen.

Orangenwürfel hinzugeben, 5 min mit schmoren lassen. Mit Rotwein und Fond ablöschen. Nach etwa 10 Minuten die gebrochenen Salbeiblätter hinzufügen. Etwa 40 Minuten köcheln lassen.

Braten aus dem Fond nehmen, in Alufolie einwickeln (bleibt saftiger). Creme fraiche mit dem Schneebesen einrühren, die restlichen Orangenstückchen dabei geben. Mit Salz, Zimt und Pfeffer abschmecken. Bei Bedarf etwas einreduzieren lassen.

Kartoffeln schälen, in reichlich Salzwasser ca. 25 Min. weich kochen.

Rosenkohl putzen, in reichlich Salzwasser ca. 20 Min. bissfest kochen, abgießen. Butter zerlassen, Rosenkohl darin schwenken, mit Muskat abschmecken.

Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!

Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Und hier die Bilder... ;)
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!