Autor Thema: 26.März 2014–Hühnerbrust auf Reis nach „Risotto Art“,gebackene Banane,Ananas  (Gelesen 1370 mal)

Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
26.März 2014 – Hühnerbrust auf Reis nach „Risotto Art“, Curry-Ingwersoße, gebackene Banane, Ananas mit Sahne Rezept für 4 Personen

4 Hühnerbrüste (á 170 g)
300 g Risottoreis
200 ml Weißwein
200 ml saure Sahne
200 ml süße Sahne
4 Zwiebeln
200 g Porree
5  Knoblauchzehen   
Brühe (etwa 1,2 l - 1,8 l)
50 g Butter
100 g Parmesan
Olivenöl
Frittenfett 
Salz, Pfeffer, Zucker, Currypulver
1 Bund Suppengrün
1 Lorbeerblatt
2 Gewürznelken
1 TL Pfefferkörner
1 TL Senfkörner
50 g Ingwerwurzel
4 Bananen
1 Ananas
150 g Reismehl
1 Pkt. Backpulver
1 EL Speisestärke
2  Eier
Wasser

Suppengemüse putzen, grob würfeln. Knoblauch pellen, 3 Zehen fein hacken. 2 Zwiebeln abspülen, abtrocknen, halbieren in einem weiten Topf ohne Fett auf den Schnittflächen anrösten. 2 Zwiebeln pellen, fein würfeln, bei Seite stellen.
Gemüse in den Topf geben und mit 2 l Wasser bedecken, einmal aufkochen lassen.
Lorbeer, Nelken, Pfeffer- und Senfkörner dabei geben, bei mittlerer Hitze ca. 30 Min. Die Hühnerbrüste etwa 20 Min. bei kleiner Flamme mit kochen, entstehenden Schaum abschöpfen. Hühnerbrüste herausnehmen, Brühe durch ein Sieb mit einem Geschirrtuch gießen, nochmals aufkochen. Brühe mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken.
Die Brühe wird anschließend für die Soße und das Risotto gebraucht.

Porreestange waschen, abtrocknen fein würfeln.
Etwas Olivenöl in einem großen Topf erhitzen, das Gemüse darin anschwitzen. Wenn das Gemüse bissfest ist den Reis dabei geben, ca. 1 Min. mit anschwitzen. Mit den Weißwein ablöschen, unter ständigem Rühren auf kleiner Flamme einreduzieren lassen. Nach und nach Portionsweise die Brühe dabei geben bis die gewünschte Bissfestigkeit erreicht ist.
Risotto vom Feuer nehmen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Butter und Parmesan unterziehen,  ca. 3 Min. im geschlossenen Topf ziehen lassen.

Ingwer schälen, fein reiben. Olivenöl in einem Topf erhitzen, Zwiebelwürfel einer Zwiebel dabei geben, kurz anschwitzen. Das Currypulver dabei, mit anschwitzen, mit ca. 300 ml Brühe ablöschen. Ingwer und saure Sahne dabei, die Soße einreduzieren lassen bis sie die richtige Konsistenz hat.

Reismehl, Backpulver, Stärke, Salz, Zucker, Eier mit ca. 200 ml Wasser zu einem glatten Teig verrühren, der Teig muss dickflüssig sein. Während der Teig ruht, die Bananen schälen und vierteln. Eine ordentliche Portion Frittenfett in einer Pfanne erhitzen, Bananenviertel durch den Teig ziehen, im heißen Fett ausbacken.

Ananas schälen, das Fruchtfleisch vom Strunk herunter schneiden, würfeln. Sahne steif schlagen, auf den Ananaswürfeln in Schälchen oder Gläsern anrichten.

Zur kurzen Info, ausgeschrieben ist Reis nach „Risotto Art“ weil die Kantine nicht mit Alkohol arbeitet. Ich habe hier das Risotto Rezept aufgeschrieben wie ich es mal gelernt habe.

« Letzte Änderung: 26. Mär. 2014, 14:55:04 von Matt Broetchen »
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!

Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Und hier die Bilder... ;)
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!