Autor Thema: Hilfe vom ehrenamtlichen Bewerbungscoach  (Gelesen 1543 mal)

morfois43

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 212
Hilfe vom ehrenamtlichen Bewerbungscoach
« am: 05. Jun. 2012, 10:43:24 »
Während manch ein qualifizierter Arbeitsloser  monatelang einen neuen Job sucht, gibt es Firmenchefs, die keinen geeigneten Mitarbeiter finden. Auf dem Arbeitsmarkt läuft also manches schief. Doch zum Glück gibt es Initiativen, die diese Schieflage gerade rücken sollen.

Ehrenamtliche Berater machen dort weiter, wo die Arbeitsagentur aufhört

Unter Deutschlands Arbeitslosen gibt es womöglich viele verborgene Talente. Die zu entdecken, ist der Ehrgeiz so genannter Job-Paten. Dabei handelt es sich um Unternehmer, Personalchefs oder Ruheständler, die früher einmal solche Positionen inne hatten. Unentgeltlich bieten sie ihre freie Zeit, um Arbeitssuchenden zu helfen. Einzige Voraussetzung: Die Chemie zwischen beiden Beteiligten muss stimmen.

Stärken und Schwächen herausfinden

Zu Beginn machen sich die Job-Paten erst einmal ein Bild von den Stärken und Schwächen ihrer Klienten und teilen ihnen auch offen mit, wie sie sie einschätzen. Wer von vielen Absagen frustriert ist, bekommt von den Beratern den Rücken gestärkt. Gemeinsam mit den Klienten entwickeln sie eine Strategie, wie diese ihre Schwächen überwinden können und geben Hilfestellung bei der Umsetzung. Mitunter können die Paten ihre Schützlinge auch innerhalb ihres Netzwerkes aus Geschäftskontakten empfehlen.

Die Lösung: Vielleicht ein ganz neuer Tätigkeitsbereich?

Manchen ist schon geholfen, wenn sie geringfügige Details in ihrem Auftreten oder in den Bewerbungsunterlagen ändern. Und andere stellen erstaunt fest, dass sie über Talente und Fähigkeiten verfügen, von denen sie nicht geahnt haben, dass sie in bestimmten Bereichen gesucht werden.

Wo finde ich Job-Paten?

Das „Patenmodell – Arbeit durch Management“ der Diakonie hat bundesweit Anlaufstellen und richtet sich an Erwachsene aller Altersstufen. Speziell an Schüler und Schulabgänger richtet sich, ebenfalls von der Diakonie getragen und koordiniert, das „Projekt Ausbildungsbrücke“.
Link: www.patenmodell.de
Link: www.ausbildungsbruecke.de 

Quelle: www.ndr.de/markt, Sendung „markt“, NDR, vom 04.06.2012, 20.15 Uhr
Autor: Frank Drescher