Autor Thema: 31.März 2014–Schnitzel Tomate-Mozzarella,Kräuter-Rahmsoße,Butternudeln,Nusspud.  (Gelesen 1080 mal)

Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
31.März 2014 – Schnitzel Tomate-Mozzarella, Kräuter-Rahmsoße, Butternudeln, Nusspudding Rezept für 4 Personen

600 g Schnitzel vom Schwein (aus Keule oder Oberschale)
500 g Nudeln
8  Eier
4 Tomaten
150 g Mozzarella
500 g Sahne 
Pfeffer, Salz, Paprika, Zucker, Zimt,
Hagelzucker
100 g gemahlene Nüsse
250 g Butterschmalz
Butter
Mehl
Semmelbrösel
1 Bund Frische Kräuter (alternativ TK-Kräuter)
180 g Puderzucker 
1/2 Glas Rum (Alternativ 2 Fläschchen Rumaroma)


Vom Metzger seines Vertrauens schöne Schnitzel schneiden lassen. Die Schnitzel mit Klarsichtfolie einschlagen, plattieren (klopfen).
Schnitzel beidseitig gleichmäßig würzen.
3 Eier verschlagen. Schnitzel in Mehl beidseitig wenden, durch die Eier ziehen und danach in Semmelbröseln wenden (die Brösel andrücken). Die Schnitzel abschütteln, überschüssige Brösel entfernen.
Reichlich Butterschmalz in einer passenden Pfanne erhitzen. Die Schnitzel in das heiße Fett legen, beidseitig goldbraun ausbacken. Schnitzel abtropfen lassen, mit Küchenkrepp das überschüssige Fett abtupfen. Tomaten und Mozzarella in Scheiben schneiden, Schnitzel damit belegen. Bei 200°C im Ofen kurz überbacken bis der Käse zerlaufen ist.

Kräuter waschen, trocknen, hacken. Etwas Butter in einem Topf schmelzen, mit Mehl abbinden. Unter rühren mit 200 g Sahne und Brühe angießen bis die Soße die richtige Konsistenz hat. Die Kräuter dazu geben, mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Nudeln in reichlich Salzwasser 8-12 Min. weich kochen, abgießen und in Butter schwenken.

5 Eier trennen, Eigelb und Zucker schaumig schlagen. Nüsse, mit etwas Zimt und Rum mischen, zum Eigelb geben. Eiweiß steif schlagen, Eischnee unterziehen.
Eine Puddingform mit Butter ausstreichen, mit Hagelzucker ausstreuen, Eimasse einfüllen. Puddingform mit Pergamentpapier abdecken, im Wasserbad ca. 45 Min. bei kleiner Flamme köcheln lassen. Abkühlen lassen, Pudding aus der Form stürzen. Restliche Sahne steif schlagen, mit Rum (oder Aroma) parfümieren, Pudding damit dekorieren.
« Letzte Änderung: 31. Mär. 2014, 15:58:31 von Matt Broetchen »
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!