Autor Thema: 17.März 2014–Paprikaschnitzel „pikant“, Bratkartoffeln, gemischter Salat, Quark  (Gelesen 1091 mal)

Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
17.März 2014 – Paprikaschnitzel „pikant“, Bratkartoffeln, gemischter Salat, Quarkspeise Rezept für 4 Personen

4 Schnitzel vom Schwein (á 170g)
800g Kartoffeln
500g rote Paprika
4 gr. Zwiebeln
150g Bauchspeck
1 Ds. gehackte Tomaten
1 Knoblauchzehe
1 Tl. Harissa (Chilipaste)
2 Eier
Mehl
Paniermehl
2 Tomaten
¼ Salatgurke
1 Kl. Eisberg Salat
100g Joghurt
1 EL. Zitronensaft
Pfeffer, Salz, Paprika, Zucker
500g Quark
1 Glas. Kirschen
50g Schokoladenstreusel
Butterschmalz

Kartoffeln ca. 25 Min. kochen, auskühlen lassen, pellen, in Scheiben schneiden. 2 Zwiebeln pellen, fein würfeln. Speck ebenfalls fein würfeln. Kartoffeln in etwas Butterschmalz anbraten, mit Pfeffer, Salz, Paprika würzen. Speck und Zwiebeln dabei, fertig braten bis die Kartoffeln goldbraun und kross sind.

Vom Metzger seines Vertrauens schöne Schnitzel schneiden lassen. Schnitzel mit Klarsichtfolie bedecken und vorsichtig plattieren (klopfen).
Die Stärke der Schnitzel sollte etwa 6 mm betragen. Schnitzel beidseitig salzen und pfeffern.

Eier verquirlen. Kalbsschnitzel beidseitig melieren, durch die Eier ziehen und anschließend in Paniermehl wenden, Paniermehl andrücken. Die Schnitzel abschütteln, überschüssige Brösel entfernen.
Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen. Schnitzel in das heiße Fett legen, beidseitig ausbacken.
Schnitzel auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

Paprika waschen, vom Kerngehäuse befreien, grob würfeln. Zwiebel pellen, in Viertelringe schneiden. Beides in einer Pfanne anschwitzen bis die Paprika bissfest ist. Tomaten dazugeben, einreduzieren lassen bis die Soße die richtige Konsistenz hat. Mit Harissa, Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken.

Kirschen abtropfen lassen. Quark mit Leuterzucker glattrühren, Kirschen und Schokoladenstreusel unterheben. (Wer es lecker mag und nicht auf seine Figur achten muss, der nimmt zur Hälfte Quark und zur anderen Hälfte Mascarpone)

Joghurt mit dem Zitronensaft glattrühren, mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken. Salat waschen, in mundgerechte Stücke zupfen. Tomaten und Gurke putzen, in Scheiben schneiden. Alle Zutaten auf einem Teller anrichten, mit dem Joghurtdressing servieren.
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!

Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Die Fotos... ;)
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!