Autor Thema: 12. März 2014 – Putenschnitzel, Champignon-Zwiebel-Sahnesoße, Bandnudeln, Eis  (Gelesen 1250 mal)

Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
12. März 2014 – Putenschnitzel, Champignon-Zwiebel-Sahnesoße, Bandnudeln, Eiscreme Rezept für 4 Personen

4 Schnitzel (ca. 600 g)von der Putenbrust
1 gr  Zwiebel
500 g Champignons
200 ml süße Sahne   
150 g Frischkäse mit Kräutern
500 g Bandnudeln 
 2 Eier
Mehl
Paniermehl
Butterschmalz   
Petersilie
Pfeffer, Salz, Paprikapulver
Eiscreme nach Wahl



Vom Metzger seines Vertrauens schöne Schnitzel schneiden lassen. Die Schnitzel mit Klarsichtfolie einschlagen, plattieren (klopfen).
Schnitzel beidseitig gleichmäßig würzen.
Die Eier verschlagen. Schnitzel in Mehl beidseitig wenden, durch die Eier ziehen und danach in Semmelbröseln wenden (die Brösel andrücken). Die Schnitzel abschütteln, überschüssige Brösel entfernen.
Reichlich Butterschmalz in einer passenden Pfanne erhitzen. Die Schnitzel in das heiße Fett legen, beidseitig goldbraun ausbacken. Schnitzel abtropfen lassen, mit Küchenkrepp das überschüssige Fett abtupfen.

Zwiebel fein würfeln, in einer Pfanne glasig dünsten. Champignons putzen, in Scheiben schneiden, zu den Zwiebeln geben. Auf kleiner Flamme dünsten bis Zwiebeln und Champignons weich sind. Mit der Sahne ablöschen, den Frischkäse einrühren, mit Pfeffer, Salz, Paprikapulver
abschmecken. Frische Petersilie fein hacken (alternativ, TK- Petersilie)unter die Soße rühren.

Nudeln in reichlich Salzwasser kochen bis sie bissfest sind (das variiert je nach Nudelsorte).

Mit einem Löffel Kugeln aus der Eiscreme abstechen, in einem Glas oder einer Schale anrichten.
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!

Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Weil ich im Urlaub war fehlt mir leider ein entsprechendes Schnitzel-Foto, aber ein Eis habe ich in meinem Fundus... ;)
« Letzte Änderung: 14. Mär. 2014, 13:36:56 von Matt Broetchen »
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!

Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Ich hab in meinem privaten Fundus noch ein passendes Schnitzelbild gefunden... ;)
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!