Autor Thema: Veranstaltung gegen "Thor-Steinar"-Laden  (Gelesen 2251 mal)

Joe Cool

  • Gast
Veranstaltung gegen "Thor-Steinar"-Laden
« am: 20. Nov. 2013, 09:33:42 »
Die Friedrich-Ebert-Stiftung bittet um Aufmerksamkeit für folgende Veranstaltung:

Seit September gibt es einen Třnsberg-Laden in der List. Seit September wird dagegen protestiert. Der Grund: Der Laden verkauft Klamotten der Marke Thor Steinar – ein Label, das gerne von Rechtsextremen getragen wird. Der Protest ist vielfältig. AnwohnerInnen, zivilgesellschaftliche und politische Gruppen und Vereine, ein neu gegründetes Bündnis – alle setzen sich dafür ein, dass der Laden bald schließt und demokratiefeindlichen Einstellungen im wahrsten Sinne des Wortes kein Raum gegeben wird. Denn Klamotten sind nicht nur Klamotten! Es geht um viel mehr. Um Symbolik, Identität und einen Treffpunkt für Mitglieder der Szene.

Die Friedrich-Ebert-Stiftung Niedersachsen möchte mit dieser Veranstaltung interessierte AnwohnerInnen und BürgerInnen informieren. Gemeinsam mit unseren ExpertInnen wollen wir diskutieren, wie die weitere Entwicklung in Hannover verlaufen könnte, welche Erfahrungen u.a. andere Städte gemacht haben und welche Mittel zur Verfügung stehen, um etwas gegen den Laden in der List zu unternehmen.


Die Friedrich-Ebert-Stiftung behält es sich vor, nach §6 VersG Personen mit rechtsradikaler Gesinnung von der Veranstaltung auszuschließen.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir bitten um verbindliche Anmeldung.

Diskussionsabend, Mittwoch, 11. Dezember 2013, 18 Uhr
Gäste:
Michael Hans Höntsch MdL, Beauftragter für
Rechtsextremismus der SPD-Landtagsfraktion
Silvia Müller, Initiative „Gegen rechten Lifestyle
in Hannover“
Hendrik Puls, Forschungsschwerpunkt Rechtsextremismus/
Neonazismus an der FH Düsseldorf
Pastor Friedrich Scherrer & Jan-Oliver Kornau,
Bremer Initiative „Stephanikreis Ladenschluss“
Moderation:
Lea Gronenberg, Politikwissenschaftlerin Hannover
Veranstaltungsort:
Sheraton Hotel Hannover
Pelikanplatz 31, 30177 Hannover
Organisation:
Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Niedersachsen
Theaterstraße 3, 30159 Hannover
Fax: 0511 357708-40
E-Mail: niedersachsen@fes.de
Facebook: FES-Niedersachsen

Mit freundlichen Grüßen

Landesbüro Niedersachsen
der Friedrich-Ebert-Stiftung

Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Antw:Veranstaltung gegen "Thor-Steinar"-Laden
« Antwort #1 am: 20. Nov. 2013, 10:32:10 »
Haben die nichts anderes zu tun?

Jeder hat das Recht die Klamotten zu tragen die im gefallen oder haben wir schon wieder eine Zensur von der ich nichts mitbekommen habe? Wird es auch eine Diskussion über Linksextremismus geben oder eine Debatte über Gewalt weil irgendwo Klamotten verkauft werden die eventuell gewaltverherlichend oder beleidigend sind?

Ich hab auf diese ganze Affensch... kein Bock mehr, ich höre immer nur die "bösen Rechten" wer hat den bei der Demo gegen den Tönsbergladen Steine und Flaschen auf die Polizei geworfen, oder auf der Podbi Fenster eingeworfen und Autos demoliert? Nein, das waren die "guten Linken"!

Wenn der Tönsbergladen etwas verbotenes verkaufen würde, wäre er bereits dicht, "Thor Stainar" hat sich als Modemarke etabliert, deshalb kaufen auch soviele Hannoveraner dort ein!
Übrigens, das sagt Wikipedia dazu...

"Am 4. November 2008 wurde die MediaTex GmbH an die Al Zarooni Tureva mit Sitz in Dubai verkauft. Seitdem wird die Marke von mehreren Neonazi-Gruppen boykottiert."



Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!

Helluo Librorum

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.822
Antw:Veranstaltung gegen "Thor-Steinar"-Laden
« Antwort #2 am: 20. Nov. 2013, 10:36:35 »

.....

Ich hab auf diese ganze Affensch... kein Bock mehr, ich höre immer nur die "bösen Rechten"

.....


Sagen wir es einmal so: Das Topic zu dieser Thematik, der von dir so genannten "Affensch...." war der ausdrückliche Wunsch von ganz oben.

8)
"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill


Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Antw:Veranstaltung gegen "Thor-Steinar"-Laden
« Antwort #3 am: 20. Nov. 2013, 10:42:17 »
Das ist mir wumpe wessen Wunsch das war oder ist...
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!