Autor Thema: Freiheit  (Gelesen 5480 mal)

morfois43

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 212
Antw:Freiheit
« Antwort #15 am: 16. Apr. 2012, 08:14:12 »
(... wieder zurück am Schreibtisch)

Hallo,

@flex: *Augen verdreh* Ich habe nicht gesagt das DU das Zitat von R. Luxemburg aus dem Zusammenhang gerissen hast, sondern das Zitat wurde (von wem auch immer) aus dem Zusammenhang gerissen!! Es bekommt dadurch eine andere (falsche?!) Bedeutung.
Luxemburg wollte sich hier nicht für die Meinungsfreiheit einsetzen, im Gegenteil, sie wollte unterstreichen, das DIE PARTEI mit ihrer Meinung immer Recht hat - ein kleiner aber feiner Unterschied!
Schön wenn du im Sozialismus die Menschlichkeit zu entdeckt haben glaubst. Die Realität sah aber immer anders aus.



ChuckNorris

  • Gast
Antw:Freiheit
« Antwort #16 am: 16. Apr. 2012, 22:34:10 »
Ist doch dasselbe Spielchen wie Berthold Brecht der mal hinging und Carl Sandburg zitierte:

„Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.“


Schöner Satz, den sich viele Friedensaktivisten auf die Fahne schreiben! Leider geht der Satz im Original noch weiter und das hatte Brecht weggelassen, weil es dem ganzen eine völlig neue Bedeutung gibt.

"Dann kommt der Krieg zu dir!"



Neugier

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Antw:Freiheit
« Antwort #17 am: 20. Apr. 2012, 18:54:22 »
 :P Kann man das nicht einfach machen und sagen: Wer sich frei fühlt, ist frei?

 ;D ;D ::) ::) ??? ??? :'( :'( C:-)
Ich bin so wie ich bin, so isses!

Wildsau

  • Gast
Antw:Freiheit
« Antwort #18 am: 13. Mai. 2012, 14:29:40 »
Für mich bedeutet Freiheit unter anderem finanzielle Unabhängigkeit, dann könnte ich mein Leben gestalten wie ich es gerne möchte. Angenommen ich könnte von den Zinsen meines Kapitals leben, dann müsste ich nicht unbedint arbeiten gehen. Ich würde meinen Hobbys nachgehen. Ein halbes Jahr auf den Philippinen, dann mal nach Ägypten, danach in die Karibik oder eine Reise unternehmen in die Südsee und immer schön tauchen gehen. Ich würde die schönsten Plätze der Erde betauchen und entdecken wollen. Wenn ich mal Anerkennung brauche, dann könnte ich als Tauchführer ohne Bezahlung arbeiten. Wenn ich ja sowieso von den Zinsen leben kann, dann brauche ich kein extra Gehalt.
Oder wie wäre es mit dem Realisieren einer riesengroßen Carrera Bahn? Wäre doch auch Klasse oder?

HederaHelix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Freiheit
« Antwort #19 am: 15. Jul. 2012, 10:46:18 »
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Leider weiß ich nicht von wem dieses Zitat stammt, aber für mich hat es viel Tiefe.

Bei dem Begriff Freiheit blicke ich gern zurück in die Geschichte der Frauen in unserem Land und an all die Möglichkeiten die sich erkämpft wurden in den letzten 100 Jahren, z.B. das Recht wählen zu dürfen. Nicht selbstverständlich. Das Recht arbeiten gehen zu dürfen ohne den Gatten zu fragen, auch noch allzu lange selbstverständlich. Da waren viele mutige Frauen am werk :)

Und dann sehe ich auch unser Land im Vergleich zu anderen Ländern. Ich persönlich bin froh nicht als Frau in Saudi Ararbien zu leben.

Für Freiheit im Denken und Handeln muss mann/frau jeden Tag wieder neu einstehen, dass macht eine Demokratie aus.

"Freiheit nutzt sich ab, wenn Du sie nicht nutzt" Zitat Reinhard Mey aus dem Lied "Sei wachsam"