Autor Thema: Facebook-Kommentare zu Lampedusa - Weitreichender Rassismus in Deutschland  (Gelesen 1854 mal)

Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Facebook-Kommentare zu Lampedusa - Weitreichender Rassismus in Deutschland erkennbar

Auf Facebook-Seiten der Süddeutschen Zeitung, aber auch auf denen anderer Zeitungen kann man Kommentare nachlesen, die sich rassistisch zu dem Bootsunglück von Lampedusa äußern.

Wenn man nur ein paar Minuten mitliest, lässt sich erkennen, dass Rassismus in Deutschland keinen Einzelfall mehr darstellt, sondern schon weitreichend im Bürgertum verankert ist. So schrieb ein Lehrer, dass Flüchtlinge Deutschlandfeinde wären und früher oder später zu Gewalttätern werden.

Ein Grund dafür könnte sein, dass sich die User durch ihre Privatsphäre-Einstellungen unbeobachtet fühlen, jedoch sind Kommentare auf Facebook-Seiten öffentlich. Die Kommentare sind zwar noch ungeordnet, aber nicht unsichtbar. Sie werden mit dem Namen verknüpft und ewig gespeichert.

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/digital/kommentarkultur-auf-facebook-keineswegs-unsichtbar-1.1791428
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!