Autor Thema: Bundesländer: Drei Länder sollen sich zu "Mitteldeutschland" zusammenfügen  (Gelesen 2827 mal)

Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Bundesländer: Drei Länder sollen sich zu "Mitteldeutschland" zusammenfügen


Die Aufteilung Deutschlands in insgesamt 16 Bundesländer hat bislang Vielfalt und Demokratie unterstützt. Nun wollen aber einige Politiker die Zahl der Bundesländer aufgrund eines Sparkurses reduzieren.

Deutschland wird derzeit von 2.000 Milliarden Euro Schulden gedrückt. Das ist die Menge Geld, die der Staat in vier Jahren einnimmt. Reichere Bundesländer wollen damit aufhören, Ärmere zu unterstützen. Ökonomen befürchten eine Katastrophe in der Finanzpolitik.

"Kleinere Bundesländer können ihre Aufgaben kaum noch ordentlich erfüllen. Es droht Gefahr, wenn wir es bei 16 Bundesländern belassen", so SPD-Politiker Bernward Rothe. Nun wollen sich Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu einem Bundesland "Mitteldeutschland" zusammenschließen. Unterschriften für ein Volksbegehren werden schon gesammelt.

Quelle: http://www.dw.de/kann-sich-deutschland-16-bundesl%C3%A4nder-leisten/a-17147600
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!

Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Nachtrag --> Eine Karte der Bundesländer! ;)
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!