Autor Thema: Kantinenwucher? Halbe Menge zum gleichen Preis!  (Gelesen 4499 mal)

Helluo Librorum

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.822
Kantinenwucher? Halbe Menge zum gleichen Preis!
« am: 12. Mai. 2014, 08:16:58 »
Heute gleich der nächste "Schock" in der Kantine:

Als ich bei Mike eine Frikadelle vorbestellen wollte, die erst vor ein paar Monaten von 0,80 Euro auf 1,20 Euro im Preis erhöht wurde, was vor allem mit dem größeren Gewicht von 180 Gramm begründet wurde, teilte er mir mit, dass die Frikadellen ab sofort immer noch 1,20 Euro kosten, aber nur noch 100 Gramm wiegen.

Das bedeutet, dass man für den gleichen Preis nur noch 55,55% an Menge erhält.

Es wurde immer gesagt, dass die Kantinenprodukte zum Selbstkostenpreis verkauft werden. Aber wie hoch sind denn bitte die Selbstkosten, dass es solch eines Preis-Leistungs-Verhältnisses bedarf?

Und was ist der Grund dafür, dass es von heute auf morgen solch eine drastische Änderung zum Nachteil der WTM ´ler gibt?

Es wäre ja mal wünschenswert, dass man so etwas vorher ankündigt, auch hier im Forum und begründet.

Die Kantine gibt es für uns Mitarbeiter. Bei den vielen negativen Änderungen in letzter Zeit, die auch sicherlich nicht die letzten sein werden, wird man mit der Zeit immer weniger kaufen können und teilweise ist man sogar schon deutlich teurer als im normalen Supermarkt. Das kann es ja auch nicht sein.

Kleine und begründete Preiserhöhungen sind ja o.k., aber das ist langsam leider echt nicht mehr feierlich.

"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill


Harrison

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 578
  • Hier ist noch Leben
Antw:Kantinenwucher? Halbe Menge zum gleichen Preis!
« Antwort #1 am: 14. Mai. 2014, 12:51:58 »
Der WTM scheint ernsthafte finanzielle Schwierigkeiten zu haben,
anders kann ich mir das auch nicht erklären.
Kein Arbeitgeber (egal ob 1. oder 2. Arbeitsmarkt) vergrätzt freiwillig seine
Mitarbeiter.
Vielleicht kann  ein Gremium zur Schlichtung ins Leben gerufen werden.
Vorschlag: Bonussystem : nach sechs gekauften Frikadellen ist die  siebte  gratis,
oder ähnliches....
« Letzte Änderung: 14. Mai. 2014, 12:54:04 von Harrison »

Rubbel die Katz

  • Gast
Antw:Kantinenwucher? Halbe Menge zum gleichen Preis!
« Antwort #2 am: 14. Mai. 2014, 12:54:00 »
Informier dich mal über den Begriff "Vollkostenkalkulation" !!!

Harrison

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 578
  • Hier ist noch Leben
Antw:Kantinenwucher? Halbe Menge zum gleichen Preis!
« Antwort #3 am: 14. Mai. 2014, 12:55:47 »
Hallo Katzenrubbler,
Kannst du das nicht :-)

Rubbel die Katz

  • Gast
Antw:Kantinenwucher? Halbe Menge zum gleichen Preis!
« Antwort #4 am: 14. Mai. 2014, 12:59:35 »
Ich habe eigentlich Hellou damit gemeint

Helluo Librorum

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.822
Antw:Kantinenwucher? Halbe Menge zum gleichen Preis!
« Antwort #5 am: 14. Mai. 2014, 13:04:20 »
Finde ich ja lustig, dass du einen gelernten Kaufmann belehren möchtest.  ;D

Falls nicht diverse Kosten für den WTM auf magische Art und Weise über Nacht ins schier astronomische gestiegen sind, rechtfertigt nichts eine quasi Verdopplung des Preises, bzw. in diesem Fall nur noch 55,55% Menge zum gleichen Preis wie vorher 100%

Und da stehe ich mit meiner Kritik auch nicht alleine da. Irgendwann wird die Kantine hier noch so teuer, dass sich niemand mehr leisten kann, dort etwas zu kaufen.

Was kann man sich denn hier noch kaufen?

Mini-Frikadellen für 1,20 Euro, die vorher fast doppelt so groß waren?

Bratkartoffeln nur noch, wenn man sie in Verbindung mit Curry-Wurst, Schnitzel oder Frikadelle plus Dessert bestellt und dafür eine Essenswertmarke in Höhe von 3 Euro kaufen muss anstatt bisher nur Bratkartoffeln zu kaufen und dafür 0,80 Euro zu zahlen?

Brötchen, die bereits um 50% im Preis gestiegen sind und irgendwann vermutlich mehr kosten werden als in jedem Bäckereifachgeschäft?

Ein Kollege hat mir vor ein paar Tagen gesagt, dass ich das falsch sehe: Die Kantine dient nicht dem ersten Zweck nach der Verköstigung der Mitarbeiter, sondern sie ist nicht mehr als eine ABM. Man kann sich immer mehr dem Gedanken nicht verschließen, dass dies wahre Worte sind.
"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill


Harrison

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 578
  • Hier ist noch Leben
Antw:Kantinenwucher? Halbe Menge zum gleichen Preis!
« Antwort #6 am: 14. Mai. 2014, 13:08:56 »
Ach so,...
Bei VW gab es mal  "fliegende Händler" so eine Art Bauchladenverkäufer, die vor dem Werk Waren (Essen  + Trinken) für die MA angeboten haben...
Wär ja auch ne Überlegung wert, oder ?

Neugier

  • Moderator
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.500
Antw:Kantinenwucher? Halbe Menge zum gleichen Preis!
« Antwort #7 am: 14. Mai. 2014, 17:14:23 »
Wenn sich in der Kantine etwas geändert hat, hat das sicher einen Grund. Bevor hier laufend gemeckert wird sollte man sich erkundigen warum das so ist.

Und alle Ihr Kaufmänner, vielleicht hat das einen steuerlichen Hintergrund. Mal darüber nachgedacht?

 ::) ::)

Ich bin so wie ich bin, so isses!

Helluo Librorum

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.822
Antw:Kantinenwucher? Halbe Menge zum gleichen Preis!
« Antwort #8 am: 14. Mai. 2014, 18:33:14 »

Und was ist der Grund dafür, dass es von heute auf morgen solch eine drastische Änderung zum Nachteil der WTM ´ler gibt?

Es wäre ja mal wünschenswert, dass man so etwas vorher ankündigt, auch hier im Forum und begründet.


@ Neugier

Wenn man uns nicht informiert, braucht man sich nicht wundern, wenn der Unmut immer breitere Kreise im WTM schlägt.

Wenn es konkrete Gründe gibt, es gar nicht anders geht und man vorab darüber informiert und zwar in nachvollziehbarer Art und Weise, dann ist das ja kein Thema. Ist aber leider nicht passiert.
"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill


Neugier

  • Moderator
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.500
Antw:Kantinenwucher? Halbe Menge zum gleichen Preis!
« Antwort #9 am: 14. Mai. 2014, 19:26:37 »
Also ehrlich, bis zu mir ist der Unmut nicht durchgedrungen. Ich habe das nur gelesen und frage mich warum das nicht vor Ort und mit Personen die dazu Stellung nehmen können geklärt wird.
Ich bin so wie ich bin, so isses!

Rubbel die Katz

  • Gast
Antw:Kantinenwucher? Halbe Menge zum gleichen Preis!
« Antwort #10 am: 14. Mai. 2014, 20:46:18 »
Mir reißt nun auch langsam der Geduldsfaden. Ernsthaft. Unser 1ster Vorsitzender hat damals bei seiner Ansprache deutlich klar gemacht, sollte jemand mit irgendwelchen Preiserhöhungen Probleme haben, oder dieses erklärt haben, kann er sich gerne an ihn wenden. Das hat auch weiter Bestand.

Zu unserem Kaufmann: Wenn der WTM die Preise nicht im Rahmen der Vollkostenkalkulation angepasst hätte, hätte es Probleme mit dem Finanzamt gegeben und der WTM hätte im schlimmsten Fall die Gemeinnützigkeit verloren und eine empfindliche Strafe zahlen müssen. D.h. alle Arbeitsplätze wären weggewesen und der Verein zu. Das ist also eine Steuerliche Geschichte, wie Neugier schon im Verdacht hatte.

Das ständige rum gejammere im Forum ist einfach nur noch lächerlich. Anstatt hier jeden Piss zu bejammern, sollten genau diese Personen mal ihren Arsch hochbekommen und ins Obergeschoss gehen. Dort sitzt die Geschäftsleitung und auch die ist gerne dazu bereit euch das zu erklären.

Meine Fresse, das ist hier nur noch Stimmungsmache GEGEN den WTM. Sowas ist erbärmlich. Noch dazu, wenn man Vereinsmitglied ist und an dem Ast sägt, auf dem man sitzt. Vermutlich habt ihr ja auch nichts anderes zu tun. Sucht euch ein vernünftiges Hobby, oder einen Lebenspartner.

Und noch was: Vor einiger Zeit habt ihr eine ganz dicke Fresse gegenüber einer bestimmten Person gehabt, die den WTM auch massiv geschädigt hat. Guckt mal, was ihr in den letzten Wochen gemacht habt....

Denkt mal drüber nach!

In diesem Sinne.....schönen Abend

Mondengel1234

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
Antw:Kantinenwucher? Halbe Menge zum gleichen Preis!
« Antwort #11 am: 15. Mai. 2014, 06:08:32 »
Rubbel die Katz....das stimmt...hoffe auch das das gejammner von der Personen bald aufhört

Harrison

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 578
  • Hier ist noch Leben
Antw:Kantinenwucher? Halbe Menge zum gleichen Preis!
« Antwort #12 am: 16. Jun. 2014, 14:23:57 »
Hallo Stefan,
die "Wok- a-deeros- guerilla catering"

bringen Essen zu den Betrieben...
(Spezialität: Bio-Frikadellen)

Per Fahrradkurier liefern sie ab 10: 30 h Essen aus...
Vielleicht sind sie ja bald in der Nähe vom WTM :-)

Helluo Librorum

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.822
Antw:Kantinenwucher? Halbe Menge zum gleichen Preis!
« Antwort #13 am: 16. Jun. 2014, 15:29:27 »
Hallo Harald!

Danke für den Vorschlag, aber ich bin jetzt komplett auf WTM-Brötchen umgestiegen. Oder ich bringe mir mal eine Packung Brot und Aufschnitt mit zur Arbeit.

Das Thema ist jetzt auch durch (hat ja leider für genug Wirbel gesorgt), daher schließe ich es besser mal.

8)
"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill