Autor Thema: Der WTM fehlt im Speiseplan  (Gelesen 3646 mal)

Helluo Librorum

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.822
Der WTM fehlt im Speiseplan
« am: 25. Nov. 2013, 09:16:52 »
Mal wieder ein Vorschlag von mir, den wahrscheinlich auch wieder nur ich gut finde.

Es gibt Imbisse oder Restaurants, deren Speisen Namen tragen, die regionale oder private Bezüge haben, ebenso wie es auch Unternehmen gibt, wo die Speisen für diese Firma typische Namen tragen.

Warum also nicht auch beim WTM?

Ich denke, da könnte man einige interessante Vorschläge zusammentragen, die man auch umsetzen könnte. Egal ob für Menü`s oder sogar für Salate, Snacks u.s.w.

Man muss die Sachen ja auch nicht offiziell umbenennen, jeder kann natürlich immer noch den regulären Namen verwenden, aber als inoffizielle Zweitbezeichnung wäre das doch wirklich denkbar.

 8)
"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill


Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Antw:Der WTM fehlt im Speiseplan
« Antwort #1 am: 25. Nov. 2013, 09:29:26 »
Ich denke, das wird hier nicht so gut ankommen. Die Mitarbeiter hier sind einfache Leute die eine ehrliche und klassische Küche bevorzugen, und vorallem kein Chichi mögen.

Wir hatten das Thema damals mit der Mittelalterwoche, wir haben klassische Gerichte unter einem anderen, dem Mittelalter angepassten Namen gekocht und sind damit bei den meisten Gästen auf Ablehnung gestoßen, und das obwohl wir den Klarnamen des Gerichts mit bei geschrieben haben.

Ich finde die Idee nicht schlecht, denke aber, an der Umsetzung wird es hapern. ;)
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!

Helluo Librorum

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.822
Antw:Der WTM fehlt im Speiseplan
« Antwort #2 am: 25. Nov. 2013, 11:22:15 »
Ich denke, das wird hier nicht so gut ankommen. Die Mitarbeiter hier sind einfache Leute die eine ehrliche und klassische Küche bevorzugen, und vorallem kein Chichi mögen.

Wir hatten das Thema damals mit der Mittelalterwoche, wir haben klassische Gerichte unter einem anderen, dem Mittelalter angepassten Namen gekocht und sind damit bei den meisten Gästen auf Ablehnung gestoßen, und das obwohl wir den Klarnamen des Gerichts mit bei geschrieben haben.

Ich finde die Idee nicht schlecht, denke aber, an der Umsetzung wird es hapern. ;)

Da kann es ja auch andere Gründe dafür gegeben haben, wie ich gerade gehört habe...

Ich will ja wie gesagt nicht, dass hier die Bezeichnungen ersetzt werden, sondern dass es zwei Bezeichnungen gibt.

Um es einmal am Beispiel der Realität zu verdeutlichen:

In Imbissbuden gibt es Pommes Frites und Currywurst.

Manchmal steht es auf der Speisekarte aber so:

Mantaplatte
Pommes Frites und Currywurst.

Warum man sich jetzt wegen der zusätzlichen Begrifflichkeit "Mantaplatte" keine Pommes Frites und Currywurst mehr kaufen sollte, will mir nicht so recht in den Sinn.

 8)
"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill


Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Antw:Der WTM fehlt im Speiseplan
« Antwort #3 am: 25. Nov. 2013, 11:32:11 »
Das kann ich dir auch nicht sagen... ;)
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!

Tiba

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:Der WTM fehlt im Speiseplan
« Antwort #4 am: 26. Nov. 2013, 17:35:39 »
Hey, die Ritterplatte und der Burgfräuleinteller sind damals sehr gut angekommen! :)
- Diana. :)

Harrison

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 578
  • Hier ist noch Leben
Antw:Der WTM fehlt im Speiseplan
« Antwort #5 am: 27. Nov. 2013, 18:32:26 »
Woraus besteht ein Burgfräuleinteller???
Kannst du dich noch dran erinnern?


Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Antw:Der WTM fehlt im Speiseplan
« Antwort #6 am: 28. Nov. 2013, 14:09:54 »
Die Ritterplatte --> Doppelte Portion Bratkartoffeln, ein großes Schnitzel, zwei Spiegeleier, kleiner gemischter Salat. --> 4,70 €

Burgfräuleinteller --> Einfache Portion Bratkartoffel, ein Schnitzel, ein Spiegelei, Salatbeilage. --> 3,50 €

Auf Wunsch mit Sauce Hollandaise

Die Preise sind vom Frühjahr 2012
« Letzte Änderung: 28. Nov. 2013, 14:24:26 von Matt Broetchen »
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!

Helluo Librorum

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.822
Antw:Der WTM fehlt im Speiseplan
« Antwort #7 am: 28. Nov. 2013, 14:17:20 »
Hey, die Ritterplatte und der Burgfräuleinteller sind damals sehr gut angekommen! :)

Für dich gibt es dann den "Azubinen-Teller" oder so ähnlich. Und du darfst entscheiden, was drauf kommt.  8)
"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill


Tiba

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:Der WTM fehlt im Speiseplan
« Antwort #8 am: 04. Dez. 2013, 14:13:20 »
Hey, die Ritterplatte und der Burgfräuleinteller sind damals sehr gut angekommen! :)

Für dich gibt es dann den "Azubinen-Teller" oder so ähnlich. Und du darfst entscheiden, was drauf kommt.  8)

Ich hab den Burgfräuleinteller immer ganz spezial bekommen. ;) Ich glaube, sie nannten das dann Director's Cut (keine Ahnung aus welchem Grund). Mit Sauce Hollondaise und Gemüse. Sehr lecker. :D
- Diana. :)

Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Antw:Der WTM fehlt im Speiseplan
« Antwort #9 am: 04. Dez. 2013, 14:33:57 »
Ich glaube, wenn es sich einrichten ließe und die Nachfrage da wäre, ich denke die Küche würde es wieder anbieten...   vieleicht! ;)

Ich habe mal gelernt, die Küche ist ein Dienstleister, ergo, man geht so weit wie möglich auf die Wünsche der Gäste ein. Und wenn ich einem Gast damit eine Freude machen kann, das ich ihm einen Wunsch erfülle, dann soll das so sein! :)
« Letzte Änderung: 04. Dez. 2013, 14:55:28 von Matt Broetchen »
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!

Tiba

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:Der WTM fehlt im Speiseplan
« Antwort #10 am: 04. Dez. 2013, 15:03:28 »
Ich glaube, wenn es sich einrichten ließe und die Nachfrage da wäre, ich denke die Küche würde es wieder anbieten...   vieleicht! ;)

Oh, ich hätte da auch mal wieder Lust drauf, aber ich denke nicht, dass ich das hier essen würde. Für mich war eigentlich seltenst der Hunger oder das lecker klingende Angebot der Hauptgrund, um im WTM zu essen, sondern die Nähe zur Kantine (Verdammt, ich meine nicht die Entfernung!). Ich möchte damit nichts gegen die jetzigen Kantinenmitarbeiter richten, ich kenne sie ja schließlich nicht, aber das war zu der Zeit nun mal anders. Ich mochte das sehr so, aber jetzt ist der Stöber-Treff nun mal an der Quelle und nicht mehr wir.

Ich bin mir nicht sicher, ob man versteht, was ich meine, aber ich weiß auch gerade nicht, wie ich das sonst erklären soll. :D
- Diana. :)

Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Antw:Der WTM fehlt im Speiseplan
« Antwort #11 am: 04. Dez. 2013, 15:32:12 »
War es vieleicht das Zwischenmenschliche was dich in die Küche geführt hat? Ich kann das nachvollziehen, in der alten Stammbesetzung Olli, Ralf, Linda und ich, habe ich mich in der Küche richtig wohlgefühlt, auch wenn Ralf nicht da war musste nicht groß geschnackt werden es ist alles geflutscht und wir haben die Küche gerockt, und das es allen geschmeckt hat sah man zum einen an den verkauften Essen und zum anderen an den Rückmeldungen der Gäste. ;)
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!

Astrid

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.304
  • Astrid Schubert (WTM)
    • Werkstatt-Treff Mecklenheide e. V.
Antw:Der WTM fehlt im Speiseplan
« Antwort #12 am: 06. Dez. 2013, 17:34:43 »
Hallo Helluo Librorum,

Mal wieder ein Vorschlag von mir, den wahrscheinlich auch wieder nur ich gut finde.

Es gibt Imbisse oder Restaurants, deren Speisen Namen tragen, die regionale oder private Bezüge haben, ebenso wie es auch Unternehmen gibt, wo die Speisen für diese Firma typische Namen tragen.

Warum also nicht auch beim WTM?

Ich denke, da könnte man einige interessante Vorschläge zusammentragen, die man auch umsetzen könnte. Egal ob für Menü`s oder sogar für Salate, Snacks u.s.w.

Man muss die Sachen ja auch nicht offiziell umbenennen, jeder kann natürlich immer noch den regulären Namen verwenden, aber als inoffizielle Zweitbezeichnung wäre das doch wirklich denkbar.

 8)

nein, diese Idee findest nicht nur du gut, ich auch. Allerdings bin ich nicht so der geborene Koch ...
Wir könnten ja eine "WTM-Platte" zusammenstellen, was müßte hier unbedingt dabei sein?
Ich habe kürzlich gebratene Zwiebelringe gegessen, die waren auch noch knusprig, ich weiß, dass die Kantine diese auch gut zubereiten kann, also mein Vorschlag, es müssen ein paar gebratene Zwiebelringe auf der Platte sein. Was passt dazu, eurer Meinung nach?

Viele Grüße
Astrid
« Letzte Änderung: 06. Dez. 2013, 17:38:32 von Astrid »
Carpe Diem! Forever Werk!

Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Antw:Der WTM fehlt im Speiseplan
« Antwort #13 am: 07. Dez. 2013, 11:43:32 »
Astrid, wenn du ein neues Gericht etablieren möchtest, solltest du dir überlegen, wird es von den Gästen angenommen.
Dann was drauf soll und was es kosten darf, als wir die Ritterplatte und den Burgfräuleinteller im Angebot hatten, haben wir diese auf Gästewunsch kreiert und dann die Kosten durchkalkuliert um einen Preis festzusetzen.
Wir haben damals verschiedene Gerichte die wir sowieso auf der Karte hatten kombiniert, so war die Kalkulation recht einfach.
Das nächste was zu überlegen ist, ist die Küche in der Lage ein sollches Gericht noch nebenbei zuzubereiten, je nach dem was auf die WTM-Platte soll fallen Zubereitungszeiten an.
Aus Erfahrung kann ich sagen, mit der Küchenausstattung bzw. den beiden Herden die in der Küche stehen kann man nicht viel reißen, außerdem ist es auch immer eine Personalfrage.
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!