Autor Thema: Warum ist das Einkaufen beim WTM so ein großes Problem?  (Gelesen 3798 mal)

Helluo Librorum

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.822
Man könnte es eigentlich auch die "unendliche Geschichte" nennen, denn es ist ja leider bei weitem nicht das erste Mal, dass es hier Grund zum Meckern gibt und aller Wahrscheinlichkeit auch nicht das letzte Mal.

Man muss sich doch mal ernsthaft die Frage stellen, warum wir hier nicht nur einen Arbeitsplatz besetzt haben, wo es zu den Hauptaufgaben gehört, den Einkauf zu erledigen, sondern warum dieses niemand rechtzeitig übernehmen kann oder will, wenn es, aus welchen Gründen auch immer, bei der anderen Person nicht klappt.

Im Stöber Treff wurden zu meinen Zeiten auch noch Mitarbeiter aus der Kantine zur Not außer Plan und zu Fuß losgeschickt, um noch ein paar Einkäufe zu erledigen.

Das hier schon mehrere Tage am Stück die Mezzo Mix fehlt, ist schade, aber noch zu verkraften. Das man aber am Dienstag morgen Brötchen bestellt und es nur noch eine halbe Scheibe Käse und gar keine Salami mehr gibt, ist hingegen schon ziemlich traurig. Übrigens gab es schon gestern morgen keine Salami mehr...

 :(
« Letzte Änderung: 15. Okt. 2013, 08:13:45 von Helluo Librorum »
"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill


Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Antw:Warum ist das Einkaufen beim WTM so ein großes Problem?
« Antwort #1 am: 15. Okt. 2013, 09:00:21 »
Was soll ich sagen, der Mitarbeiter, der hier gerne als unfähiger Einkäufer dargestellt wird, ist meinens Wissens nach als Kurierfahrer (man möge mich verbessern, wenn ich mich irre) angestellt und nicht als Einkäufer, Besorgungen macht er nebenbei!

Einkäufe für die Kantine obliegen einzig und allein der Selbigen. Ich weiß nicht was jetzt in den jeweiligen Arbeitsplatzbeschreibungen steht, als ich noch in der Küche gearbeitet habe, stand das Einkaufen noch mit drin.
Es ist also ein organisatorisches Problem in der Küche, meine Meinung dazu ist, einfach mal die Verantwortlichen Kollegen in der Küche ansprechen und auf die Missstände aufmerksam machen! Wenn das auf taube Ohren stößt, mit der Geschäftsleitung darüber sprechen, alles andere hat keinen Sinn.
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!

Helluo Librorum

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.822
Antw:Warum ist das Einkaufen beim WTM so ein großes Problem?
« Antwort #2 am: 15. Okt. 2013, 09:18:36 »
Was soll ich sagen, der Mitarbeiter, der hier gerne als unfähiger Einkäufer dargestellt wird, ist meinens Wissens nach als Kurierfahrer (man möge mich verbessern, wenn ich mich irre) angestellt und nicht als Einkäufer, Besorgungen macht er nebenbei!

Einkäufe für die Kantine obliegen einzig und allein der Selbigen. Ich weiß nicht was jetzt in den jeweiligen Arbeitsplatzbeschreibungen steht, als ich noch in der Küche gearbeitet habe, stand das Einkaufen noch mit drin.
Es ist also ein organisatorisches Problem in der Küche, meine Meinung dazu ist, einfach mal die Verantwortlichen Kollegen in der Küche ansprechen und auf die Missstände aufmerksam machen! Wenn das auf taube Ohren stößt, mit der Geschäftsleitung darüber sprechen, alles andere hat keinen Sinn.

Also erstens wird Oli von der Kantine als derjenige dargestellt, der die Einkäufe erledigt. Und zweitens beschwere ich mich immer an Ort und Stelle, wenn mal wieder ein Mangel vorliegt, bzw. weise zumindest darauf hin. Aber ernsthaft zu interessieren scheint es ja niemanden, vor allem bei so einer Kleinigkeit wie der über mehrere Tage fehlenden Mezzo Mix. Dass es aber so etwas wie Salami oder Käse nicht gibt ist schon echt unglaublich.

Mir ist egal, wer dafür verantwortlich ist, hauptsache es wird zeitnah mal ein Umdenken stattfinden. Ich würde mich ja schon mal über einen einzigen Monat freuen, in dem es reibungslos läuft. Alleine am Glauben daran mangelt es mir. Es muss schon eine Herkulesaufgabe sein, den Einkauf für Stöber Treff und Helmkestraße mit dem vorhandenen Personal sowie den Verantwortlichen zu organisieren. Ich habe damals bei der Bundeswehr freiwillig und alleine den Kaffeeshop geleitet, wo ich jeden Tag mehr als 200 Euro Umsatz trotz geringer Preise hatte. Es ist schon traurig, dass ich dort problemlos das geschafft habe, was hier ein Ding der Unmöglichkeit zu sein scheint.

"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill


Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Antw:Warum ist das Einkaufen beim WTM so ein großes Problem?
« Antwort #3 am: 15. Okt. 2013, 09:51:04 »
Ich denke das eine Diskussion darüber sinnlos ist, Hintern hoch bekommen, Telefon greifen, GL anrufen, Termin holen und Verbesserungsvorschläge auf den Tisch legen!

Und jetzt hör auf zu jammern! ;)
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!

Helluo Librorum

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.822
Antw:Warum ist das Einkaufen beim WTM so ein großes Problem?
« Antwort #4 am: 15. Okt. 2013, 10:04:57 »
Ich denke das eine Diskussion darüber sinnlos ist, Hintern hoch bekommen, Telefon greifen, GL anrufen, Termin holen und Verbesserungsvorschläge auf den Tisch legen!

Und jetzt hör auf zu jammern! ;)

Die Probleme sind allen bekannt, auch Anleiter, Soz. Päd und GF. Hier wird ja auch fleißig unkommentiert mitgelesen.

Ich meckere so lange herum, bis sich endlich einmal dauerhafte Besserung einstellen sollte. Also so lange, wie ich beim WTM bin.  :P
"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill


Neugier

  • Moderator
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.500
Antw:Warum ist das Einkaufen beim WTM so ein großes Problem?
« Antwort #5 am: 15. Okt. 2013, 18:06:03 »
Man oh, man, dann bring Dir deine Salami doch mit! O0 Hellou das wäre doch soooooo einfach, oder? :P :P
Ich bin so wie ich bin, so isses!

Helluo Librorum

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.822
Antw:Warum ist das Einkaufen beim WTM so ein großes Problem?
« Antwort #6 am: 16. Okt. 2013, 08:12:04 »
Man oh, man, dann bring Dir deine Salami doch mit! O0 Hellou das wäre doch soooooo einfach, oder? :P :P

Wir haben die Kantine, damit sie uns versorgt. Wenn sie das nicht schafft, dann ist dieser Arbeitsbereich überflüssig.
« Letzte Änderung: 16. Okt. 2013, 08:41:39 von Helluo Librorum »
"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill


Neugier

  • Moderator
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.500
Antw:Warum ist das Einkaufen beim WTM so ein großes Problem?
« Antwort #7 am: 16. Okt. 2013, 18:14:29 »
Ich meine , man kann auch alles übertreiben. Ich werde immer gut bedient. Und mir ist auch noch kein Notstand aufgefallen.
Im übrigen findet man in jedem Bereich was zu meckern wenn man sucht. Wir sollten allesamt die Kirche im Dorf lassen und kleine Unebenheiten gelassen hin nehmen. Also verhungert ist noch keiner, oder?
Ich bin so wie ich bin, so isses!

Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Antw:Warum ist das Einkaufen beim WTM so ein großes Problem?
« Antwort #8 am: 17. Okt. 2013, 11:17:06 »
Danke Neugier, das ist die richtige Einstellung!

Aber das es hier gerade im Kantinenbereich einige Missstände gibt ist nicht abzustreiten. Ich denke, da sollte sich dann die GL mal Gedanken zu machen... ;)
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!

LordOzma

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
  • Stefan Brederecke - Soz.Medien
Antw:Warum ist das Einkaufen beim WTM so ein großes Problem?
« Antwort #9 am: 17. Okt. 2013, 11:28:12 »
Kleine Idee am Rande: warum wird nicht ganz einfach ein Pool aufgestellt, in dem steht, wer Führerschein hat? Einmal die Woche wird dann angegeben, wer diese Woche dran ist mit zu Kaufland/Aldi/etc, wenn's irgendwie geht, reium damit keiner benachteiligt wird. Bin mir ziemlich sicher, dass sich das ganze von wegen Bulli bereden lässt.

Und ehe einer sagt, "Gute Idee, mach mal," muss ich leider anmerken, dass ich keinen Führerschein habe. Sorry. Aber mal ehrlich gefragt: besteht da eine Möglichkeit für?


Helluo Librorum

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.822
Antw:Warum ist das Einkaufen beim WTM so ein großes Problem?
« Antwort #10 am: 17. Okt. 2013, 11:36:34 »
Kleine Idee am Rande: warum wird nicht ganz einfach ein Pool aufgestellt, in dem steht, wer Führerschein hat? Einmal die Woche wird dann angegeben, wer diese Woche dran ist mit zu Kaufland/Aldi/etc, wenn's irgendwie geht, reium damit keiner benachteiligt wird. Bin mir ziemlich sicher, dass sich das ganze von wegen Bulli bereden lässt.

Und ehe einer sagt, "Gute Idee, mach mal," muss ich leider anmerken, dass ich keinen Führerschein habe. Sorry. Aber mal ehrlich gefragt: besteht da eine Möglichkeit für?

Ich glaube, dass das so einfach leider auch nicht ist. Denn im WTM sind viele Sachen strikt nach Bereichen und vor allem Maßnahmen getrennt. Daher darf wahrscheinlich nicht einfach so jemand losfahren, nur weil er einen Führerschein hat.

"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill


Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Antw:Warum ist das Einkaufen beim WTM so ein großes Problem?
« Antwort #11 am: 17. Okt. 2013, 11:40:29 »
Das ist nur im Bereich der Küche möglich, die meisten Kollegen die fahren wollen würden, dürfen nicht weil es ihnen die Arbeitsplatzbeschreibung verbietet.
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!

Rubbel die Katz

  • Gast
Antw:Warum ist das Einkaufen beim WTM so ein großes Problem?
« Antwort #12 am: 18. Okt. 2013, 06:43:03 »
Das ist nur im Bereich der Küche möglich, die meisten Kollegen die fahren wollen würden, dürfen nicht weil es ihnen die Arbeitsplatzbeschreibung verbietet.

Das stimmt so nicht. Jeder der einen Führerschein hat kann zur GL gehen und fragen, ob er eine Einweisung auf ein Fahrzeug von unserer FaSi bekommen kann, damit im Notfall gefahren werden kann. Nur die GL entscheidet das, ob es notwendig ist. es gibt genug MA die fahren könnten. Das ist ein rein organisatorisches Problem des betreffenden Bereiches. :P

Rubbel die Katz

  • Gast
Antw:Warum ist das Einkaufen beim WTM so ein großes Problem?
« Antwort #13 am: 18. Okt. 2013, 06:49:05 »
und rumjammern, das etwas nicht vorhanden ist, ist auch nicht nett. Wie wärst denn mal, selber die Initiative zu ergreifen und das Kantinenpersonal zu  fragen, ob man schnell mal losfahren soll und 2 Packungen Salami und Käse bei Kaufland zu holen? Man stirbt nicht, wenn man hilfsbereit ist!

Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Antw:Warum ist das Einkaufen beim WTM so ein großes Problem?
« Antwort #14 am: 18. Okt. 2013, 08:45:02 »
Sicher kann jeder fahren der eine Einweisung und eine gültige Fahrerlaubnis hat, aber nicht jeder darf einkaufen fahren. Ich hatte diese Diskusion bereits mit der GL, ich habe nämlich angeboten mit dem Küchenpersonal einzukaufen. Das wurde abgelehnt weil es nicht in meiner Arbeitsplatzbeschreibung steht, anders ist das wenn Stammtisch ist, dann darf ich das, weil ja die Vorbereitung des selbigen zu meinen Aufgaben gehört, deshalb darf ich an den Tagen auch in der Küche arbeiten! ;)
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!