Autor Thema: Bücher, Bücher, Bücher  (Gelesen 5689 mal)

Astrid

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.304
  • Astrid Schubert (WTM)
    • Werkstatt-Treff Mecklenheide e. V.
Bücher, Bücher, Bücher
« am: 11. Jan. 2012, 20:50:33 »
Hallo,

sie werden immer mehr, die Bücher in unserer Leseecke im Stöber-Treff. Fleißige Mitarbeiter der Bücherecke "bildet" sortieren, blättern, katalogisieren und beraten. Bestimmt haben sie alle einen weiteren Namen "Bücherwurm". Hier soll alles zum Thema Bücher veröffentlicht werden. Vielleicht ein besonders gutes Buch besprochen oder ein besonders schlechtes Buch "zerrissen" werden. Aber ich glaube es gibt keine schlechten Bücher nur schlechte Witze oder?!

Viele Grüße

Astrid
Carpe Diem! Forever Werk!

morfois43

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 212
Antw:Bücher, Bücher, Bücher
« Antwort #1 am: 12. Jan. 2012, 08:56:02 »
Hallo,

na ja, nennst Du Thilo Sarrazins "Deutschland schafft sich ab" etwa ein gutes Buch? "Mein Kampf" mag ja ein Bestseller gewesen sein (Jeder "gute Deutsche" mußte eins gehabt haben), aber ein gutes Buch war es wohl deshalb noch lange nicht.
Ich würde deshalb natürlich nicht so weit gehen, das solche Bücher verbrannt werden müssen. Aber man muß sich schon gehörig wundern, was alles zwischen zwei Buchdeckeln veröffentlicht wird, und welche Personen sich "Autor" nennen dürfen (zumal sie meist nur ihren Namen gegeben haben und "ihr" Buch von Ghostwritern geschrieben wurde).
Wenn in tausend Jahren Archäologen nach Überresten unserer heutigen Gesellschaft graben, bete ich jetzt schon (obwohl ich nicht religiös bin) darum, das sie nicht auf die Bücher von Dieter Bohlen oder Daniela Katzenberger stoßen.



Andreas G. Wilsdorf

  • Gast
Antw:Bücher, Bücher, Bücher
« Antwort #2 am: 12. Jan. 2012, 11:49:59 »
Grundsätzlich muss ich morfois zustimmen... natürlich gibt es schlechte ...oder sagen wir sogar... unnütze und auch gefährliche Bücher. Soll heissen.. 1. manches was zwischen den zwei besagten Pappdeckeln gedruckt wurde und auch telweise hohe Verkaufszahlen aufweist ist nicht das papier wert auf dem es gedruckt ist.

und lieber lese ich die Ergüsse der Ludolfs als Bohlen und katzenberger aber da lasse ich mir den Spruch, wenn auch widerstrebend gefallen Geschmackssache.

Bei Büchern wie mein Kampf oder andere diverse Schriften in religiösen, weltanschulichen oder Philosophischem Spektrum. die man also als gefährlich einstuft da ist der begriff schlecht eigentöich sogar irreführend.

Als Rüsemee: Es gibt schlechte Bücher von Autoren die ... nunja sagen wir mal ... eigenwillig sind in ihrem Selbstverständnis

Andreas G. Wilsdorf

  • Gast
Antw:Bücher, Bücher, Bücher
« Antwort #3 am: 17. Jan. 2012, 09:10:25 »
Moin ich schlage vor folgende Ordner in Bücher neben Horror und krimis ein zu richten ....

Sience Fiction - Berufl.Weiterbildung/Fachbücher - Historische Romane - Naturwissenschaftliche Bücher - Politik - Religion - Geschichte - Prosa (Gedichte Lyrik) Sonstiges <--daraus ev. später weitere unterteilung)

Helluo Librorum

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.822
Antw:Bücher, Bücher, Bücher
« Antwort #4 am: 17. Jan. 2012, 09:24:32 »
Moin ich schlage vor folgende Ordner in Bücher neben Horror und krimis ein zu richten ....

Sience Fiction - Berufl.Weiterbildung/Fachbücher - Historische Romane - Naturwissenschaftliche Bücher - Politik - Religion - Geschichte - Prosa (Gedichte Lyrik) Sonstiges <--daraus ev. später weitere unterteilung)

Hm...

"eigentlich" sollte es ja meine Rubrik sein und ich brauche neben den bereits vorhandenen Kategorien "Horror" und "Krimi" noch die Kategorien "Thriller", "Humoristischer Roman", "Liebesroman", "Historischer Roman", "Fantasy" und "sonstige Romane". Und es macht nur Sinn, die nach und nach einzufügen, nämlich nach Bedarf. Denn was macht es für einen Sinn, wenn ich jetzt 15-20 Unterkategorien habe und nur in 3-5 steht etwas? Wenn dann ein Kunde in diese Rubrik kommt, gibt man sich damit eher der Lächerlichkeit preis.
« Letzte Änderung: 17. Jan. 2012, 09:27:14 von Helluo Librorum »
"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill


Andreas G. Wilsdorf

  • Gast
Antw:Bücher, Bücher, Bücher
« Antwort #5 am: 17. Jan. 2012, 10:59:42 »
schmunzel... "eigentlich" ja aber nur eigentlich... denn auch ich pflege gelegentlich das eine oder andere Buch zu lesen und andere sicher auch und ich glaube die füllen sich dann auch

Helluo Librorum

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.822
Antw:Bücher, Bücher, Bücher
« Antwort #6 am: 17. Jan. 2012, 12:00:56 »
schmunzel... "eigentlich" ja aber nur eigentlich... denn auch ich pflege gelegentlich das eine oder andere Buch zu lesen und andere sicher auch und ich glaube die füllen sich dann auch

Sagen wir es allgemein betrachtet einmal so: Wenn Astrid mich meiner ursprünglichen Absicht widersprechend, mich hier im Forum nicht anzumelden, durch vehementes Bitten dazu drängt, trotz ihr gegenüber konkret geäußerter Bedenken, meine Meinung zu revidieren, ihrer Bitte Folge zu leisten und dieses alleine dem Zwecke dient, dass ich hier im Rahmen des Kundenservice Hunderte Buchempfehlungen schreibe, für die ich auch verstärkt meine Freizeit opfere, dann SOLLTE das Ganze auch größtenteils in dem von mir angedachten Rahmen verlaufen und nicht zu etwas ausarten, wo ich sage, das entspricht definitiv nicht mehr dem, was ich ursprünglich geplant und wie ich mir das vorgestellt hatte. Denn eines möchte Astrid sicherlich nicht: dass ich die Lust daran verliere, keine Buchempfehlungen mehr verfasse und wieder zum stumpfen Katalogisieren unserer Bücher übergehe.  ;)

Vielleicht sollte man einfach demnächst die Bücherrubrik zweiteilen???
« Letzte Änderung: 17. Jan. 2012, 12:07:29 von Helluo Librorum »
"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill


Andreas G. Wilsdorf

  • Gast
Antw:Bücher, Bücher, Bücher
« Antwort #7 am: 18. Jan. 2012, 08:44:55 »
mein lieber Helluo Librum, sagen wir es allgemein betrachtet einmal so <--zitat von dir,

1. Ein Forum erfüllt den Zweck des Austausches
2. Eine Buchbsprechung innerhalb eines Forums ist die widergabe einer privaten Ansicht keine Pressekritik im Sinne von "ich zeige euch mal auf was zum lesen nützlich ist"

Ein Foum hat den Sinn allen zu dienen , allen eine Plattform zu geben, und wirkliche jeder kann eine Buchsprechung, egal wie Qualifiziert er sein mag abgeben. Ein Forum ist aber sicher nicht der Spielplatz Einigner zur Selbstdarstellung. und wenn ich diesbezügl. nicht von der GL. gerügt werde das meine Intention falsch ist werde ich diese Handhabung für mich bei behalten. und ebenso, wenn mir danach ist eine Besprechung hier niederschreiben.

Solltest du damit nicht klar kommen, ist das sicher nicht mein Problem, dann kläre das mit der Forumsleitung.
« Letzte Änderung: 18. Jan. 2012, 08:53:46 von Andreas G. Wilsdorf »

morfois43

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 212
Antw:Bücher, Bücher, Bücher
« Antwort #8 am: 28. Feb. 2012, 14:01:35 »
Hallo,

wäre es wohl möglich, eine Abteilung für Sachbücher einzurichten?
Ich bin ein Sachbuch-Fan!



Helluo Librorum

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.822
Antw:Bücher, Bücher, Bücher
« Antwort #9 am: 29. Feb. 2012, 12:01:57 »
Hallo,

wäre es wohl möglich, eine Abteilung für Sachbücher einzurichten?
Ich bin ein Sachbuch-Fan!



Dann fang mal mit deiner ersten Buchempfehlung in diesem Bereich an. Die Unterkategorie wurde inzwischen eröffnet.  :)
"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill


Astrid

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.304
  • Astrid Schubert (WTM)
    • Werkstatt-Treff Mecklenheide e. V.
Antw:Bücher, Bücher, Bücher
« Antwort #10 am: 07. Mär. 2012, 20:35:57 »
Hallo,

an die Buchempfehler, besonders an Helluo Librorum!
Danke für die tollen Beschreibungen, es macht Spaß diese zu lesen, weiter so!

Viele Grüße

Astrid
Carpe Diem! Forever Werk!

Helluo Librorum

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.822
Antw:Bücher, Bücher, Bücher
« Antwort #11 am: 09. Mär. 2012, 07:38:43 »
Hallo,

an die Buchempfehler, besonders an Helluo Librorum!
Danke für die tollen Beschreibungen, es macht Spaß diese zu lesen, weiter so!

Viele Grüße

Astrid

Nichts zu danken, das macht ja auch großen Spaß, auch wenn es, zumindest bei mir, viel Arbeit bedeutet.  ;)

P.S.: Bei einigen meiner Buchempfehlungen bekomme ich selbst wieder Lust, das Buch komplett zu lesen, wären da nicht noch Hunderte anderer toller Bücher, die noch ungelesen in meinem Regal stehen.
"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill


Helluo Librorum

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.822
Antw:Bücher, Bücher, Bücher
« Antwort #12 am: 15. Mär. 2012, 11:45:09 »
Warum fallen einem manche Buchempfehlungen viel schwieriger als andere? Bei meiner aktuellen tue ich mich extrem schwer, wie zuvor bei insgesamt bisher drei anderen auch. Komischerweise meistens dann, wenn man denkt, dass diese einem eigentlich leicht fallen müsste.

Das kostet nicht nur Zeit, sondern vor allem auch Nerven.
"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill


Helluo Librorum

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.822
Antw:Bücher, Bücher, Bücher
« Antwort #13 am: 03. Apr. 2012, 08:25:31 »
Da ich schon darauf angesprochen wurde:

Natürlich kommen noch sehr viele Buchempfehlungen von mir!

Im Moment konzentriere ich mich jedoch hauptsächlich darauf, dass ich andere wichtige Sachen mache, die jedoch auch meinen Buchempfehlungen dienen. Und dann bin ich ja auch gerade dabei, mir eine gute Basis für die Lesungen zu erarbeiten.

Wenn ich mit beidem fertig bin, geht es wieder munter weiter und für jede Menge neuen Lesestoff ist gesorgt.

Es freut mich auch, dass ich bereits dafür gesorgt habe, dass erste Kollegen des WTM sich Bücher aus meinen Empfehlungen bestellt haben.

Ich hoffe, dass es dann auch ein Feedback hier im Forum dazu gibt.
"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill