Autor Thema: Mittagstisch 28.02.2014 - Paniertes Kotelett, Blumenkohl, Kartoffelstampf, Götte  (Gelesen 734 mal)

Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Mittagstisch 28.02.2014 - Paniertes Kotelett, Blumenkohl, Kartoffelstampf, Götterspeise für 4 Personen

4  Kotelett
3 Eier
Paniermehl 
Mehl   
Salz, Pfeffer, Paprika, Muskat
Butterschmalz
1  Blumenkohl
20 g Butter
1 EL Zitronensaft
1 kg mehlig kochende Kartoffeln
1/4 Liter Milch
1 Pkg. Götterspeise

Die Koteletts waschen, abtrocknen, plattieren. Mit Salzen, Pfeffer und Paprika würzen. Erst melieren, durch das verquirlten Eiern (1 Eigelb abnehmen und beiseite stellen) ziehen, im Paniermehl wenden. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Koteletts beidseitig  goldbraun braten.

Blumenkohl putzen und kurze Zeit mit dem Strunk nach unten in kaltes Salzwasser legen, um Insekten zu entfernen. Anschließend den ganzen Kopf in Salzwasser ca. 25-30 Minuten kochen. Vom Sud 250 ml abnehmen.

Die Butter in einem Topf zerlassen, Mehl einrühren und hellgelb anschwitzen. Unter Rühren das Blumenkohlwasser dazu geben bis die Soße die richtige Konsistenz hat. Ca. 5 Minuten kochen lassen. Das Eigelb mit 2 EL Wasser verrühren. Den Topf von der Kochstelle nehmen (Flüssigkeit darf nicht mehr kochen!) und die Soße mit dem Eigelb abziehen. Mit Salz und Zitronensaft abschmecken.

Kartoffeln schälen, in Salzwasser ca. 25 Min. kochen. Kartoffeln stampfen, Milch dazu geben, mit Salz und Muskat abschmecken.

Götterspeise nach Anweisung zubereiten, in Gläser füllen, auskühlen lassen. Mit einer Sahnehaube oder Vanillesoße servieren.
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!

Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Und hier die Fotos... ;)
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!