Autor Thema: Mittagstisch 27.02.2014 Putenspieß „Puszta Art“, Gemüsereis, Grießbrei mit Kirsc  (Gelesen 898 mal)

Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Mittagstisch 27.02.2014 Putenspieß „Puszta Art“, Gemüsereis, Grießbrei mit Kirschen für 4 Portionen

500g Putenbrust
500g Rote Paprika
300g Reis
3 gr. Zwiebeln
1 TL Balsamico
 1 TL Tomatenmark
1/2 TL Ahornsirup
Olivenöl
1/2 TL Sambal Oelek
1 Liter Hühnerbrühe
10 Kirschtomaten
 1  Zucchini 
1  Möhre   
Salz, Pfeffer, Paprika
1 Glas Kirschen
1 Pck. Vanillepuddingpulver
1 Pck. Vanillezucker
750 ml Milch
60 g Zucker
1  Vanilleschote
30 g Butter
80 g Grieß
1 Ei


Balsamico, Tomatenmark, Ahornsirup, 1 EL Olivenöl, Sambal Oelek verrühren. Putenfleisch in 4cm große Würfel schneiden, 30 Min. marinieren. Paprika waschen, von den Kernen befreien (1 Paprikaschote beiseite legen), 2 Zwiebeln pellen. Paprika und Zwiebeln ebenfalls in 4 cm große Stücke schneiden, abwechselnd mit der Putenbrust auf Spieße stecken. Darauf achten, das jeweils am Anfang und Ende des Spießes ein Stück Fleisch ist (wegen der Stabilität und so… ;) ).

Reis in der Hühnerbrühe ca. 20-25 Min. bei kleiner Flamme bissfest garen, abgießen. Das Gemüse putzen und sehr klein würfeln, Tomaten halbieren. Gemüse in einer Pfanne anbraten, anschließend die Tomaten zu geben.
Mit Pfeffer, Salz und Paprika abschmecken, den Reis unterheben.

Kirschen abtropfen lassen, Saft auffangen. Puddingpulver und Vanillezucker mischen, mit 6 EL von dem Kirschsaft glatt rühren. Übrigen Kirschsaft aufkochen, vom Herd nehmen, angerührtes Puddingpulver unterrühren, kurz aufkochen lassen. Kirschen zu dem angedickten Saft geben. Milch, 40 g Zucker, das ausgekratzte Mark der Vanilleschote und die Butter aufkochen. Topf vom Herd ziehen unter Rühren den Grieß einstreuen. Abgedeckt ca. 5 Minuten quellen lassen.
Ei trennen. Eiweiß mit einer Prise Salz und dem restlichen Zucker steif schlagen. Eigelb unter den Brei rühren, dann Eiweiß unterheben.

Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!

Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Hier die Fotos zum Mittagstisch...  (der Grießbrei mit Kirschen war übrigens sehr lecker!) ;)
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!