Autor Thema: Die Kantine!  (Gelesen 1339 mal)

Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Die Kantine!
« am: 26. Feb. 2014, 10:24:37 »
Die Kantine

Heute möchte ich euch die Kantine vorstellen, ein Arbeitsbereich in dem ich selber sehr lange gearbeitet habe und der mir persönlich sehr am Herzen liegt. Wie die meisten von euch ja wissen, hat sich die Kantine im Laufe der Zeit sehr gewandelt und verändert.
Aus Erzählungen weiß ich dass es mit einem Kaffee- und Brötchenverkauf in der Bogenstraße begann, sollten meine Infos dahingehend falsch sein, bitte ich um Berichtigung. Dann kam irgendwann der Verkauf von Schokoriegeln, Softdrinks und zum Schluss der Mittagstisch hinzu.

Irgendwann hatten wir drei Köche und eine gut organisierte kleine Küche die sich auch von solchen Lappalien wie einem Wasserschaden nicht bei der Arbeit stören ließ. Wie im richtigen Leben gab es in der Küche auch gute und schlechte Zeiten, gute Mitarbeiter gingen, andere kamen. Mal haben wir die Kantine alleine am laufen gehalten und mal waren bis zu 15 Kollegen in der kleinen Küche in der Bogenstraße. An der Resonanz und Kritik der Gäste konnten wir jederzeit sehen dass wir unsere Arbeit gut machten.

Dann kam der große Umzug, denn der Werkstatt-Treff hatte neue Ziele und die Kantine neue Räumlichkeiten im Stöber-Treff in Hainholz. Angesetzt war eine Woche, umgezogen sind wir dann dank guter Organisation und Planung innerhalb von drei Tagen bei laufendem Küchenbertrieb.
Die Küche im Stöber-Treff war größer und etwas strukturierter, allerdings war die „Spülküche“ jetzt integriert, der Bistroverkauf aber abgetrennt. Und wieder gingen gute Kollegen und neue kamen, die Küche bekam eine neue Leitung.

Der Arbeitsauftrag der Küche hat sich jedoch nicht geändert, es wird täglich frisch und lecker gekocht, der Mittagstisch wechselt täglich. Es gibt klassische und ehrliche Gerichte der bürgerlichen deutschen Küche, internationale Küche und auch Küchenklassiker im modernen Gewand.
Je nach Möglichkeit und Kapazität werden täglich wechselnde, selbstgemachte Kuchen, Torten und Kekse zubereitet. Wenn ihr Geburtstag habt oder ein anderer Anlass zum feiern mit euren Kollegen besteht, die Küche backt euch auch Kuchen auf Bestellung (bitte mindestens zwei Tage vorher bestellen). Natürlich täglich frisch gemacht werden die Klassiker der Küche, der Dauerbrenner unsere WTM-Frikadellen, Schnitzel von der Pute und dem Schwein. Für den Hunger zwischendurch gibt es verschiedene frische Salate mit hausgemachtem Dressing, Bratkartoffeln mit oder ohne Spiegelei und Currywurst. Wenn die Möglichkeit besteht werden auch andere kulinarischen Wünsche erfüllt, einfach mal nachfragen!
Das Mittagessen bestellt ihr bitte bis 1030 Uhr im Bistro, Essenmarken bekommt ihr im Büro Stöber-Treff oder in der Kasse Helmkestraße.
Zurzeit kümmern unser Küchenchef Peter, sein Stellvertreter Harry und sechs weitere Kollegen um euer leibliches Wohl. Peter und Harry schreiben übrigens auch die Speisepläne, eure Vorschläge für mögliche Mittagsgerichte werden gerne entgegengenommen.
Seit geraumer Zeit wird täglich ein kostenloser Gruß aus der Küche in Form einer Suppe angeboten, ein Angebot das von den Mittarbeitern sehr gut angenommen wird.

Nicht mehr aus der Küche, inzwischen aus dem Bistro gibt es jeden Morgen frisch belegte Brötchen. Ebenso werden die frisch in der Küche produzierten Backwaren und das frische Bratgut im Bistro verkauft. Das Sortiment an Schokoriegeln und Softdrinks hat sich nicht geändert, ebenso der Verkauf von frisch gebrühtem Kaffee und Tee. Im Moment sind im Bistro vier Kollegen für euch da, die eure Bestellungen entgegen nehmen und versuchen werden eure Wünsche zu erfüllen. Hier mein Tipp, immer zeitig vorbei schauen Kuchen, Torte und Gebäck sind wegen der großen Nachfrage relativ schnell ausverkauft.

Ein neuer Bereich  der Kantine ist das Bistro in der Helmkestraße das eröffnet wurde nach dem sich die räumliche Situation geklärt hatte. Auch hier gibt es fast alles was das Herz begehrt, außer dem Standartsortiment von Schokoriegeln, Softdrinks, Kaffee und täglich frischen Brötchen hat das Bistro in der Helmkestraße noch viele andere Leckereien im Angebot. Aufgrund gesetzlicher Vorschriften darf zwar nicht gekocht werden, aber das heißt nicht dass ihr hungern oder auf leckeres Essen verzichten müsst. Es gibt heiße Würstchen, Sandwiches und frische Waffeln, die Waffeln sind immer wieder lecker. Wenn es die Zeit und die Kapazitäten zulassen macht euch Linda frische Torten, Fruchtjoghurts oder Quarkspeisen. Auch hier der mein Tipp, zeitig vorbeikommen und bestellen, auch hier ist die Nachfrage immer sehr groß und alles was lecker ist, ist schnell ausverkauft. Natürlich machen euch die Kollegen auch auf Wunsch einen frischen Salat mit hausgemachtem Dressing oder verkaufen euch Frikadellen und/oder Schnitzel die frisch in der Küche zubereitet und in die Helmkestraße geliefert werden. Natürlich könnt ihr euch euer Mittagessen in Helmkestraße bringen lassen, dafür bestellt ihr es bitte bis 1030 Uhr im Bistro, Essenmarken dafür bekommt ihr in der Kasse.

Wenn ihr jetzt in die Pause geht wisst ihr was euch in der Kantine erwartet, wenn ihr mal einen Augenblick warten müsst, denkt bitte daran die Kollegen versuchen jeden Wunsch zu erfüllen und das kann manchmal etwas dauern.
 
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!

Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Antw:Die Kantine!
« Antwort #1 am: 26. Feb. 2014, 10:26:51 »
Hier ein paar Fotos aus dem Bistro im Stöber-Treff Hainholz...
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!

Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Antw:Die Kantine!
« Antwort #2 am: 26. Feb. 2014, 10:29:10 »
Ein paar Bilder aus der Küche, es sei mir verziehen wenn sie etwas unscharf sind, sie wurden im laufenden Betrieb aufgenommen... ;)
« Letzte Änderung: 26. Feb. 2014, 12:47:35 von Matt Broetchen »
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!

Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Antw:Die Kantine!
« Antwort #3 am: 26. Feb. 2014, 10:30:52 »
Und nun noch die Bilder aus unserem Bistro in der Helmkestraße...
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!