Autor Thema: 19.März 2014 – Lasagne „Bologneser Art“, Tomatensalat, Schokoladenpudding  (Gelesen 1351 mal)

Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
19.März 2014 – Lasagne „Bologneser Art“, Tomatensalat, Schokoladenpudding Rezept für 4 Personen

600 g Rinderhackfleisch
1 Zwiebel
2  Knoblauchzehen
1 Bund Petersilie oder TK
1 EL Tomatenmark
1 Büchse geschälte Tomaten
1 Liter Milch
Butter
Mehl   
Salz, Pfeffer, Muskat
Olivenöl
400 g Lasagneplatten   
Rotwein
200 g Raspelkäse
Zitronensaft
1 Pkg Schokoladenpudding
6  Tomaten
1 EL Balsamico
1 EL Honig
6 Blätter Basilikum



Pudding:
Milch in einem Topf zum kochen bringen, Topf von der Platte nehmen Puddingpulver einrühren. Nochmals kurz aufkochen lassen, in Gläser füllen, auskühlen lassen.

Tomatensalat:
Tomaten waschen, Stielansatz entfernen und klein würfeln. Balsamico in eine Schüssel geben, Olivenöl dabei geben, gut verrühren. Honig dabei, mit Pfeffer und Salz abschmecken. Basilikumblätter waschen, klein zupfen, mit den Tomaten zum Dressing geben.

Sauce Bolognese:
Olivenöl in einem Topf erhitzen, Hackfleisch darin anbraten. Zwiebeln pellen, fein würfeln. Petersilie und Knoblauch fein hacken. Zwiebeln, Knoblauch und Petersilie dabei geben. Tomatenmark und  Büchsentomaten dabei, salzen und pfeffern. Rotwein nach Bedarf (ist kein muss, schmeckt aber besser). Die Sauce eine halbe Stunde einkochen lassen.

Sauce Bechamel:
In einem Topf Butter schmelzen, das Mehl dabei geben. Mit Milch ablöschen, die Sauce glatt rühren. Die Sauce ebenfalls eine halbe Stunde auf kleiner Flamme köcheln lassen damit sie den Mehlgeschmack verliert. Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Muskatnuss abschmecken.

In eine feuerfeste,  gebutterte Form Sauce Bolognese geben, abwechselnd  Lasagneplatten, Sauce Bolognese und Sauce Bechamel schichten, abschließend mit der  Sauce Bechamel bedecken. Ordentlich mit Raspelkäse bestreuen, Butterflöckchen darauf setzen. Die Lasagne ca. 30 Min. bei 180°C im Ofen überbacken, bis die Kruste goldbraun ist.
« Letzte Änderung: 20. Mär. 2014, 15:33:26 von Matt Broetchen »
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!

Helluo Librorum

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.822
.....

„Bologneser Art“

.....


Ich verkneife es mir, aber nur, weil gleich Feierabend ist.  ;D
"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill


Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Was für Sorgen hast du mit "Bolognese Art"?

Es ist nach Art eines Bologneser Ragouts gekocht, weil es eben nicht nach dem original Rezept gekocht wurde, ist es nur nach Bologneser Art. ;)
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!

Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Und nun die Bilder... 8)
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!