Autor Thema: Neue Handreichung zu Urheberrechten und Persönlichkeitsrecht erschienen  (Gelesen 96 mal)

Redakteur

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 392
Der Wohlfahtsverband "Paritätische" hatte eine 14-seitige leicht lesbare Broschüre zu Urheberrechten und Persönlichkeitsrecht beauftragt. Diese Broschüre ist Anfang diesen Jahres erschienen. Der Verfasser ist Dr. Till Kreutzer. Er ist Rechtsanwalt, Rechtswissenschaftler und Publizist und er gilt als einer der renommiertesten Anwälte im Urheberrecht in Deutschland.

Wer sich bisher noch nicht mit diesem Thema auseinandergesetzt hat wird wahrscheinlich erstaunt sein, wie weitreichend die
behandelten Rechte gehen. Veröffentlichungen rechtssicher zu gestalten, um die Rechte der Beteiligten zu schützen, ist keine leicht Übung. Jeder hat wohl schon vom "Recht am eigenen Bild" gehört, aber Mal ehrlich, fragt ihr immer alle Betroffenen um Erlaubnis? Nicht? Solltet ihr aber. Gerade im beruflichen Umfeld kann die Missachtung von Urheberrechten und Persönlichkeitsrechten schnell (sehr) teuer werden. Wenn man z.B. bei Fotos auf der richtigen Seite sein will, läßt man sich eine Einwilligung unterschreiben, in der genau bezeichnet ist, wofür das Foto verwendet werden darf. Ob das umständlich ist? Ja.

https://www.der-paritaetische.de/fileadmin/user_upload/Publikationen/doc/Handreichung_UrheberrechtundPersoenlichkeitsrechte_final.pdf
« Letzte Änderung: 22. Jan. 2020, 09:44:48 von Redakteur »

 

     
SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal