Autor Thema: Rezeptsammlung-WTM Kochbuch  (Gelesen 7765 mal)

Astrid

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.304
  • Astrid Schubert (WTM)
    • Werkstatt-Treff Mecklenheide e. V.
Rezeptsammlung-WTM Kochbuch
« am: 06. Apr. 2013, 12:24:16 »
Hallo,

die meisten wissen es bereits, wir wollen ein WTM-Kochbuch herausbringen. Hier sollen die Lieblingsrezepte gesammelt werden, am liebsten natürlich mit einem Foto vom Gericht (voher, nicht nachher, obwohl das wäre auch lustig!).
Also legt los!

Viele Grüße

Astrid
Carpe Diem! Forever Werk!

Neugier

  • Moderator
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.500
Antw:Rezeptsammlung-WTM Kochbuch
« Antwort #1 am: 06. Apr. 2013, 19:34:57 »
Putengeschnetzeltes:

Zutaten:

Putenkeulen, ganze, frische Paprika, Zwiebeln, Knoblauch, Champions (Dose ist okay), bisschen Butter oder bratfähige Margarine, Mehl (nicht viel, vielleicht 2 Esslöffel) und  Joghurt Natur

Zubereitung:

Putenkeulen kochen bis diese weich sind. Während die Keulen kochen werden Paprika, Zwiebeln und Knoblauch klein geschnitten und in einer Pfanne gedünstet. Die Champions dazugeben. Danach die Pfanne an die Seite stellen.
Das Fleisch der Keulen von den Knochen und Sehnen lösen (ich persönlich verwende die Haut nicht ist aber Geschmackssache). Ein Teil der Brühe aufbewahren für die Soße. (Den Rest der Brühe kann man für eine gute Suppe aufbewahren). Nun kommt das Putenfleisch mit in die Pfanne und wird unter Rühren mit den Zutaten in der Pfanne noch mal erhitzt und dann zur Seite gestellt. Jetzt nehmen wir einen Topf (kann auch eine große Pfanne sein), und erhitzen die Butter und rühren das Mehl darunter. Sobald die Mehlschwitze dick wird, fügen wir die erkaltete Brühe der Keulen dazu. Kurz aufkochen lassen und dann den gesamten Inhalt unserer Pfanne dazu tun. Nach Geschmack würzen und zum Schluss unter kleiner Hitze den Naturjoghurt unter mischen, das macht das Ganze schön sahnig.

Guten Appetit ;D

Leider habe ich kein Foto gemacht, die Idee zum aufschreiben kam mir erst nach dem Essen.

Ich bin so wie ich bin, so isses!

Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Antw:Rezeptsammlung-WTM Kochbuch
« Antwort #2 am: 08. Apr. 2013, 11:04:48 »
Hier mal ein paar Rezepte die ich bereits im Forum gepostet habe!

Holländischer Eintopf   http://www.werkstatt-treff.de/forum/index.php?topic=564.0

Kürbisauflauf mit Hackfleisch ein deftiges Herbstgericht - auch für Gäste   http://www.werkstatt-treff.de/forum/index.php?topic=640.0

3 Gänge Weihnachtsmenü für kleines Geld   http://www.werkstatt-treff.de/forum/index.php?topic=619.0

Meine Lieblingskekse   http://www.werkstatt-treff.de/forum/index.php?topic=641.0

Hackbällchen in Tomatensauce   http://www.werkstatt-treff.de/forum/index.php?topic=686.0

Zitronenspaghetti   http://www.werkstatt-treff.de/forum/index.php?topic=687.0

Käse Spätzle   http://www.werkstatt-treff.de/forum/index.php?topic=688.0

Weitere Rezepte findet ihr hier ---> Internationale Weihnachtsgerichte   http://www.werkstatt-treff.de/forum/index.php?topic=638.0

Viel Spaß beim nachkochen!
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!

Astrid

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.304
  • Astrid Schubert (WTM)
    • Werkstatt-Treff Mecklenheide e. V.
Antw:Rezeptsammlung-WTM Kochbuch
« Antwort #3 am: 12. Apr. 2013, 19:29:27 »
Hallo,

ich setze hier ein Lieblingsrezept von Nico rein:


KÜRBISEINTOPF

(mein eigenes Rezept, Verfeinerung/Abänderung möglich … )


Grundzutaten:

ca. 2,5-3 kg Kürbisfrucht (Hokkaido, Butternut ...)
ca. 500 g Kartoffel, festkochend
ca. 500 g Möhren
ca. 500 g Fleisch (Gulasch oder Stück Schwein-/Rindfleisch oder beides)
3-4 Knoblauchzehen
3-4 Zwiebeln
dunkler Balsamico-Essig
Salz, Pfeffer
ggf. Fleischbrühe/Gemüsebrühe je nach Fleischsud!
(ca. 1 Liter Brühe hinzugeben)

Zubereitung:

Kürbis schälen und in Würfel schneiden, Kartoffeln, Möhren und (Zwiebeln/Knoblauch <- extra Schale) schälen und auch in Würfel schneiden.
Fleischsud ansetzen und zu dreiviertel gar kochen. Abkühlen lassen. In den Sud 2/3 des Kürbis geben, kochen. Kartoffeln und Möhren separat garkochen. Rest Kürbis in den Sud geben. Zwiebel/Knoblauchmix dazu geben. Wiederum aufkochen. Kartoffeln/Möhren abschöpfen und zum Kürbis geben. Alles gut durchrühren! Zwischenzeitlich das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden!
Zum Schluss mit dunklem Balsamico-Essig, Salz und Pfeffer abschmecken.
Also optischen Clou eventuell Bärlauch oder Petersilie (getrocknet) drüberstreuen.

Guten Appetit!
Carpe Diem! Forever Werk!

Astrid

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.304
  • Astrid Schubert (WTM)
    • Werkstatt-Treff Mecklenheide e. V.
Antw:Rezeptsammlung-WTM Kochbuch
« Antwort #4 am: 12. Apr. 2013, 19:31:35 »
Hallo,

hier noch ein Lieblingsrezept von Nico:

Zucchinikuchen

Zutaten:

360 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
3 Eier
¼ l Öl
380 g Mehl
500 g Zucchini mit o. ohne Schale, gerieben
120 g gemahlene Nüsse (Mandel oder Haselnuss)
1 Teelöffel Zimt
1 Teelöffel Natron
1 Teelöffel Backpulver

1 Beutel Kuvertüre (für die Glasur)

Zubereitung:

Zucker, Öl und Eier schaumig rühren. Mehl mit Natron, Backpulver und Zimt gut vermischen. Die gemahlenen Nüsse dazugeben und alles gut miteinander vermischen. Die Zucchini können mit oder ohne Schale geraspelt werden und kommen zum Schluss in den Teig.
Alles gut Verrühren und auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech streichen.
Bei 160° C ca. 60 min. auf mittlerer Einschubleiste backen und nach dem Abkühlen mit der Kuvertüre überziehen.

Guten Appetit!


Leider ohne Foto, wahrscheinlich roch der Kuchen so lecker ... und auf einmal war er weg ...!

Viele Grüße
Astrid

Carpe Diem! Forever Werk!

Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Antw:Rezeptsammlung-WTM Kochbuch
« Antwort #5 am: 13. Apr. 2013, 05:45:00 »
Das kann ja mal passieren!
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!

LordOzma

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
  • Stefan Brederecke - Soz.Medien
Antw:Rezeptsammlung-WTM Kochbuch
« Antwort #6 am: 22. Okt. 2013, 19:34:32 »
Fish Finger Manwich

Zutaten

5 Fischstäbchen
2 Scheiben Vollkorn-Sandwich-Brot, wenn's geht steifes (oder vorher toasten)
Remoulade/Sauce tartar

Zubereitung
Fischstäbchen braten, Remoulade aufs Brot schmieren, Fischstäbchen wie folgt auflegen: 4 hochkant, 1 quer (oberes Scheibenende). Mittig längs durchschneiden, leicht abkühlen lassen, geniessen.

Rezpet macht ein Fish Finger Manwich. Leider kein Foto, da das Sandwich nicht lang genug überlebt, um eins zu machen.

P.S.: Geht abweichend auch mit Aufback-Brötchen, dann wird's aber eher ein Vikinger a la Nordsee.


Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Antw:Rezeptsammlung-WTM Kochbuch
« Antwort #7 am: 23. Okt. 2013, 10:10:45 »
Ein Wunder, ein neues Rezept! ;)

Danke für deine Beteiligung, wenn du noch mehr Rezepte hast, immer her damit, wir sind für jedes dankbar! :D
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!

Astrid

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.304
  • Astrid Schubert (WTM)
    • Werkstatt-Treff Mecklenheide e. V.
Antw:Rezeptsammlung-WTM Kochbuch
« Antwort #8 am: 25. Okt. 2013, 16:29:52 »
Hallo LordOzma,

ein interessantes Rezept, danke für deinen Beitrag!
Du schreibst:
Fischstäbchen wie folgt auflegen: 4 hochkant, 1 quer (oberes Scheibenende). Mittig längs durchschneiden,
kann ich mir gar nicht vorstellen, kannst du ein mal ein Foto reinsetzen. Warum gerade hochkant? Nebeneinander? Eins quer? UNd was mittig durchschneiden?

Viele Grüße
Astrid
Carpe Diem! Forever Werk!

Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Antw:Rezeptsammlung-WTM Kochbuch
« Antwort #9 am: 20. Nov. 2013, 11:14:04 »
Gute Idee, ein Foto wäre toll!
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!

BenniD

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
Antw:Rezeptsammlung-WTM Kochbuch
« Antwort #10 am: 27. Okt. 2023, 09:45:30 »
Bauerntopf

Zutaten
1 EL    Öl
500 g    Hackfleisch
500 g    Kartoffel(n)
250 g    Paprikaschote(n), bunt
2    Möhre(n)
400 g    Tomaten, stückige, aus der Dose
300 ml    Gemüsebrühe, kräftige
200 g    Schmand
2 EL    Tomatenmark
   Zucker
   Salz
   Paprikapulver, rosenscharfes

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten

Koch-/Backzeit ca. 40 Minuten

Gesamtzeit ca. 1 Stunde
Die Kartoffeln und Möhren schälen und in kleine Stücke schneiden. Die Paprikaschoten ebenfalls klein schneiden.

Das Öl in einer Pfanne erhitzen und das Hackfleisch krümelig braten. Mit den Dosentomaten, Tomatenmark und der Brühe ablöschen. Kartoffeln, Möhren und die Paprika hinzufügen. Alles zugedeckt ca. 40 min. bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Zum Reduzieren evtl. zusätzlich ca. 10 min. ohne Deckel köcheln lassen. Am Schluss mit den Gewürzen abschmecken.
Life is too short to wait for it!

BenniD

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
Antw:Rezeptsammlung-WTM Kochbuch
« Antwort #11 am: 27. Okt. 2023, 10:04:50 »
Hühnersuppe klassisch

Arbeitszeit
75 Min.
Niveau
Einfach
Zutaten
6 Portionen
Für die Brühe
1
küchenfertiges Suppenhuhn (à ca. 1,2 kg)
1
Zwiebel
1 Bd.
Suppengemüse (Möhre, Sellerie, Porree, Petersilie, à 500 g)
1
Lorbeerblatt
1 EL
Salz
5
schwarze Pfefferkörner
3 Liter
Wasser
Für die Einlage
200 g
Blumenkohl
2
Möhren (à ca. 60 g)
¼ Bd.
Schnittlauch
250 g
Suppennudeln
200 g
tiefgekühlte Erbsen
1 Prise
Salz
1 Prise
frisch gemahlener Pfeffer

Du benötigst: Küchenpapier, Sparschäler, Küchenmesser, Schneidebrett, großer Topf, Schaumkelle, Sieb

1 Schritt
küchenfertiges Suppenhuhn
1
Zwiebel
1 Bd.
Suppengemüse

Für die Brühe Suppenhuhn mit Küchenpapier trocken tupfen. Zwiebel abziehen und würfeln. Möhren und Sellerie vom Suppengemüse schälen und grob würfeln. Porree halbieren, waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Petersilie waschen, abtropfen, zupfen, Blätter hacken und Stiele beiseitestellen.
2 Schritt
1
Lorbeerblatt
1 EL
Salz
5
schwarze Pfefferkörner
3 Liter
Wasser

Zwiebel, Möhren, Sellerie, Porree, Petersilienstiele, Lorbeerblatt, Salz und Pfefferkörner mit dem Suppenhuhn in einen großen Topf geben. Mit Wasser auffüllen, einmal aufkochen und ca. 40 Minuten köcheln lassen. Hierbei immer wieder den sich bildenden Schaum abschöpfen, damit die Suppe schön klar bleibt.
3 Schritt
Huhn herausnehmen, etwas abkühlen lassen. Das Fleisch von den Knochen lösen und in Stücke scheiden. Hühnerbrühe durch ein Sieb gießen, dabei die Brühe auffangen. Gemüse und Gewürze entfernen und die klare Hühnerbrühe wieder in den Topf geben.
4 Schritt
200 g
Blumenkohl
2
Möhren
¼ Bd.
Schnittlauch

Für die Einlage Blumenkohl waschen, abtropfen lassen und zu kleinen Röschen putzen. Möhren schälen und würfeln. Schnittlauch waschen, abtropfen lassen und in Ringe schneiden.
5 Schritt
250 g
Suppennudeln
200 g
tiefgekühlte Erbsen

Nudeln nach Packungsanweisung mit dem Blumenkohl, Möhren und Erbsen in der Hühnerbrühe garen, Hühnerfleisch zugeben und erwärmen.
6 Schritt
1 Prise
Salz
1 Prise
frisch gemahlener Pfeffer

Hühnersuppe mit Salz und Pfeffer abschmecken, auf Teller verteilen und mit Schnittlauch und gehackter Petersilie bestreut servieren. Guten Appetit!
Immunbooster: Verfeinere deine Hühnersuppe mit 20 g frischem, geriebenem Ingwer!
Life is too short to wait for it!

BenniD

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
Antw:Rezeptsammlung-WTM Kochbuch
« Antwort #12 am: 27. Okt. 2023, 10:12:49 »

Herzhafte Gemüsesuppe
(Nur 30 Minuten!)


Herzhafte Gemüsesuppe. Dieses deftige 30-Minuten Rezept ist gesund, kalorienarm und super einfach!
Diese vegane Gemüsesuppe ist deftig und würzig und richtig sättigend?

Vollgepackt mit Suppengemüse, Zwiebel, Kartoffeln, Knoblauch, Paprika und Zucchini? Dazu noch ordentlich geschmacksintensiv durch Gemüsebrühe und ein bisschen Rosmarin? Leute, dieses Rezept ist super easy, gesund UND auch noch kalorienarm.

Vegetarische Gemüsesuppe

Ich starte gerne als Basis mit einem Bund Suppengrün. So habe ich nämlich schon mal Lauch, Sellerie, Karotten und Petersilie und kann beim Rest einfach mit den Zutaten freestylen, die schon ewig auf ihre Verwendung warten. Gemüsesorten, die perfekt reinpassen, sind zum Beispiel:

    Kartoffeln und Süßkartoffel.
    Paprika.
    Zucchini.
    Brokkoli.
    Pastinaken und Petersilienwurzel.
    Kohl. Blumenkohl, Rosenkohl, Spitzkohl, nehmt, was ihr habt.

Bonus: Wenn ihr Bock auf  Fleisch in eurer Suppe habt, kocht ihr am Ende einfach ein paar Würstchen mit. Wenn Vegetarier/Veganer und Fleischesser mitessen, könnt ihr alle Würstchen, die man einfach so essen kann (zB Wiener) auch erst auf dem Teller in die Suppe geben.

Kleine Maultaschen oder Nudeln machen sich auch super, als sättigende Einlage, anstatt von Kartoffeln. Oder einfach dazu ne Scheibe knuspriges Bauernbrot.

    1,5 Liter starke Gemüsebrühe
    1 Bund Suppengrün Sellerie, Lauch, Karotte
    2 Kartoffeln
    1 Knoblauchzehe
    1 Zwiebel
    1 Zucchini
    1 Paprika
    1 EL gehackter Rosmarin

Anleitungen
 

    Brühe aufsetzen und zum Kochen bringen.
    Währenddessen Lauch putzen und in dünne Ringe schneiden. Sellerie schälen und fein würfeln. Kartoffeln und Karotten schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Knoblauch und Zwiebel schälen und fein würfeln.
    Alle Zutaten in die Brühe geben und 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
    In der Zwischenzeit Zucchini und Paprika in mundgerechte Stücke schneiden.
    Nach Ablauf der 10 Minuten zusammen mit dem Rosmarin hinzufügen und für weitere 5-10 Minuten köcheln lassen.
    Großzügig mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Guten Appetit
 



Life is too short to wait for it!

BenniD

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
Antw:Rezeptsammlung-WTM Kochbuch
« Antwort #13 am: 27. Okt. 2023, 10:38:33 »
Geröstete Paprika-Möhren-Suppe

Vorbereitung
30 Minuten Minuten
Zubereitung
15 Minuten Minuten
Gesamtzeit
45 Minuten Minuten
Portionen
6

Zutaten
 

    2 rote Paprika
    1 Bund Suppengrün
    4 Möhren
    1 große Zwiebel
    1 EL Honig
    4 EL Olivenöl
    1,5 L Gemüsebrühe
    Salz und Pfeffer
    1 TL Zimt
    1 TL Paprikapulver
    1 cm großes Stück Ingwer gerieben
    1/2 TL Kreuzkümmel
    Chili

Anleitungen
 

    1. Ofen auf 220 Grad vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
    2. Paprika waschen, entkernen und vierteln. Möhren schälen und in Stücke schneiden. Lauch gut waschen und in Ringe schneiden. Sellerie putzen und in kleine Würfel schneiden.
    3. Gemüse auf dem Backblech verteilen, die Paprika dabei mit der Hautseite nach oben legen. Mit etwas Olivenöl beträufeln und 20 Minuten backen.
    4. In der Zwischenzeit die Zwiebel fein hacken und in etwas Olivenöl bei kleiner Hitze für circa 10 Minuten glasig dünsten. Honig hinzugeben und karamellisieren lassen.
    5. Gemüse aus dem Ofen nehmen und die Paprika von der Haut befreien. Dabei müsst ihr nicht ganz so ordentlich sein. Wichtig ist nur, dass ihr alle schwarzen Stellen entfernt.
    6. Gemüse mit in den Topf geben. Mit Gemüsebrühe aufgießen. Gewürze hinzufügen und köcheln lassen, bis die Möhren weich sind.
    7. Mit dem Stabmixer pürieren, bis die Suppe eine cremige Konsistenz hat. Noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken und genießen.
Life is too short to wait for it!

BenniD

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
Antw:Rezeptsammlung-WTM Kochbuch
« Antwort #14 am: 02. Nov. 2023, 09:29:18 »
Gnocchi-Lauch-Pfanne
2 Portionen
einfache Zubereitung, 5 Minuten Vorbereitungszeit(schnippeln,schneiden,waschen), 15 Minuten Kochzeit
Zutaten
300 g                    Gnocchi
1/2 Stange            Lauch
4                            Champignons
2                            Karotten
100 ml                    Gemüsebrühe
2 EL                    Frischkäse mit Kräutern
50 ml                    Sahne
15 g                   geriebener  Parmigiano Reggiano
1 EL                   gehackte Petersilie
                          Salz, Pfeffer

Zubereitung


Schritt 1
Zunächst die Gnocchi in etwas Öl goldbraun in der Pfanne anbraten, beiseite stellen.

Schritt 2
Lauchstange in feine Ringe, Champignons und Karotten in kleine Stücke schneiden und im restlichen Öl der Pfanne 3-5 Minuten anbraten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen. Frischkäse einrühren, kurz aufkochen. Sahne und geriebenen Parmesan unterrühren und einköcheln lassen.

Schritt 3
Gnocchis und Petersilie unterheben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Einköcheln lassen. Servieren.

« Letzte Änderung: 02. Nov. 2023, 09:30:53 von BenniD »
Life is too short to wait for it!