Autor Thema: Internationale Weihnachtsgerichte  (Gelesen 4109 mal)

Matt Broetchen

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Internationale Weihnachtsgerichte
« am: 29. Okt. 2012, 14:45:23 »
Liebe Kollegen und Freunde des Werkstatt-Treffs,

wie ihr wisst, ist der Werkstatt-Treff ein für jeden Menschen offener Verein. Bei uns im Werkstatt-Treff arbeiten Menschen aus verschiedenen Kulturen und Nationalitäten. Ich würde nun gerne von euch wissen, was gibt es zur Weihnacht  in euren Heimatländern und bei euch Daheim zu Essen? Ich möchte euch bitten, mir eure Lieblingsrezepte aufzuschreiben. Diese könnt ihr mir per e-post an public2@werkstatt-treff.de zukommen lassen oder sie mir schriftlich bei den Sozialen Medien rein reichen.

Ich bedanke mich schon jetzt für eure leckeren Rezepte!
« Letzte Änderung: 30. Okt. 2012, 08:23:33 von Matt Broetchen »
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!

Olli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:Internationale Weihnachtsgerichte
« Antwort #1 am: 27. Mär. 2013, 12:34:15 »
Zwetschgenkompott-Orangen-Kompott mit Cayennepfeffer

500g Zwetschgen
4 mittelgroße Orangen
Zimt
Cayennepfeffer
Zucker

Zuerst die Zwetschgen waschen, entsteinen und in feine Stücke schneiden. Mit etwas Wasser ggfs. etwas Zucker (falls sie noch zu sauer sind) zum köcheln bringen. Die Zwetschgen sollen weich und kompottartig werden.
Währenddessen die Orangen schälen und häuten. Das Fruchtfleich ebenfals in sehr feine Stücke schneiden und zu den Zwetschgen geben.
Wenn das Obst zerkocht ist, mit Zimt und Cayennepfeffer abschmecken, so dass es eine angenehme, dezente Schärfe bekommt.

Heiß in Gläser mit Twist-off Deckel füllen, so bleibt es haltbar.

Olli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:Internationale Weihnachtsgerichte
« Antwort #2 am: 27. Mär. 2013, 12:46:34 »
Birnen-Apfel-Kompott mit Balsamico

5 süße Äpfel
4 Birnen
ggfs. Honig
Balsamico (am besten weißer)

Äpfel und Birnen schälen und vom Kerngehäuse entfernen. Das Obst mit wenig Wasser zum kochen bringen und weich kochen. Je nach Belieben kann man größere Stücke im Kompott lassen, ganz feine oder es kurz pürieren und zu Mus verarbeiten.
Einen kräftigen Schuss Balsamico dazugeben (weiß oder rosé) und mit Honig abschmecken.

Heiß in Twist-off Gläser füllen, so hält es eine Weile

Olli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:Internationale Weihnachtsgerichte
« Antwort #3 am: 27. Mär. 2013, 13:18:22 »
Fenchel Überraschung

Grundrezept:
6 Kartoffeln
2 Fenchelknollen
1 Bund Möhren

etwas Butter
1-2 EL Mehl
1-2 EL Frisch- oder Schmelzkäse
1/2 Liter Gemüsebrühe
1 Becher Sahne (oder diesselbe Menge Milch)

Salz
Pfeffer
Kräuter (am besten frisch)
200g Käse

Das Gemüse waschen, schälen, klein schneiden und in einen Topf geben, kurz vorkochen, damit der Aufluaf nicht so lange im Ofen braucht. Dann in eine Auflaufform geben.
Das Gemüse mit Salz und Pfeffer würzen. Kräuter je nach Geschmack oder Lust und Laune hacken und über das Gemüse streuen.

Aus Butter und Mehl eine Mehlschwitze herstellen, die mit dem Frisch-/Schmelzkäse gestreckt und mit der Brühe und der Sahne (Milch) aufgegossen wird. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken, dann über das Gemüsen gießen.

Den Käse reiben und den Auflauf damit überacken. Auf 180 Grad für 20 Min bei Ober- und Unterhitze in den Ofen. (Rohes Gemüse benötigt doppelt so lange und auch die doppelte Menge Soße. Außerdem sollte der Auflauf 20 Min backen, bevor der Käse drübergestreut wird).

Das Überraschende an diesem Auflauf ist, dass man ihn mit jedem Gemüse anreichern kann und auch die Kräutersorten variieren kann, so schmeckt er jedesmal ein wenig oder sogar völlig anders, aber immer hat man den besonderen Fenchelgeschmack.


Dazu passt:

Marinierte Hühnerbrust

Hühnerbrust am Vortag in eine verschließbare Plastikbox legen. eine mischung aus Öl ( ca eine halbe Tasse ), Hähnchengewürzsalz und Bärlauch herstellen. Das Öl-Kräutergemisch über das Fleisch geben und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Am Folgetag einfach von beiden Seiten anbraten und zu dem Auflauf reichen.

Olli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:Internationale Weihnachtsgerichte
« Antwort #4 am: 27. Mär. 2013, 13:30:44 »
Ammerländer Grünkohl

1 kg Grünkohl
3-4 Zwiebeln
125-150 g feine Haferflocken
Gemüsebrühe
mittelscharfer Senf (ich persönlich empfehle Bautzener)

Grünkohl in feine Streifen Schneiden, mit Wasser zum kochen bringen (wenn es schneller gehen soll, nimmt man TK Ware). Zwiebeln klein schneiden und zum Kohl geben. Das ganze gut 1,5 Std. kochen lassen (bei TK Ware reichen ca. 30 Min.) Es muss immer wieder Wasser nachgegossen werden und der Kohl wird solange gekocht, bis er die Konsistenz von Rahmspinat hat.

Ca. 2 EL Instant Gemüsebrühe an den Kohl geben und wieder etwas Wasser nachgießen. Das ganze mit Salz und ca. 2-3 EL Senf abschmecken. Nun die Haferflocken in den Kohl geben und gut durchmengen. Der Kohl ist fertig, wenn die Heferflocken nicht mehr als solche erkennbar sind.

Dazu gibt es Mettenden (geräucherte Mettwurst) Oldenburger Pinkel (eine Grützwurst; diese gibt es tatsächlich auch in Hannover zu günstigen Preisen und zwar beim Netto von der Fa. Bley, die sowieso die weltbesten machen), Bauchspeck und Kassler.  Das Fleisch wird auf den Kohl gegeben und untergerührt. Auf kleiner Flamme wird der Kohl so lange warmgehalten bis das Fleisch durchgegart ist. (Alle Fleischarten können auch roh gegessen werden, so dass jeden den Zeitpunkt, wann es gar ist nach eigenem Geschmack bestimmen kann).

WICHTIG:
Immer wieder umrühren und darauf achten, dass sie ein Fingerbreit Wasser am Topfboden befindet, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Dazu reicht man Salzkartoffeln.
« Letzte Änderung: 27. Mär. 2013, 13:36:38 von Olli »

Matt Broetchen

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Antw:Internationale Weihnachtsgerichte
« Antwort #5 am: 27. Mär. 2013, 14:05:39 »
Ela, Olli, ich bin stolz auf euch, Danke! :)
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!

Astrid

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.304
  • Astrid Schubert (WTM)
    • Werkstatt-Treff Mecklenheide e. V.
Antw:Internationale Weihnachtsgerichte
« Antwort #6 am: 27. Mär. 2013, 18:33:52 »
Hallo,

Ela, Olli, ich bin stolz auf euch, Danke! :)

und ich erst, vielen Dank!

Astrid
Carpe Diem! Forever Werk!

Neugier

  • Moderator
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.500
Antw:Internationale Weihnachtsgerichte
« Antwort #7 am: 27. Mär. 2013, 18:55:31 »
Ich bin nun leicht verwirrt?
Ist das nun die Seite für alle Rezepte (für das Buch) oder nur Weihnachtsessen?

Die Gerichte sind über mehrere Seiten verteilt man weiß nicht genau wo man hinschreiben soll.
« Letzte Änderung: 27. Mär. 2013, 18:57:26 von Neugier »
Ich bin so wie ich bin, so isses!