WTM Forum

Neues aus den Stadtteilen => Hainholz - Vinnhorst => Thema gestartet von: Matt Broetchen am 12. Apr. 2013, 19:04:05

Titel: Nistkastenaktion für Fledermäuse in Hainholz
Beitrag von: Matt Broetchen am 12. Apr. 2013, 19:04:05
Nistkastenaktion für Fledermäuse in Hainholz

Am heutigen Freitag dem 12. April 2013 um 1500 Uhr wurde die diesjährige Fledermausnistkasten Aktion vom Bezirksrat Nord in Zusammenarbeit mit dem NABU gestartet.

Tatkräftig unterstützt wurde die heutige Aktion durch Frau Herrmann von NABU, unserer Bezirksbürgermeisterin Edeltraut Geschke, unserem Bezirksrat Thomas Grote, vielen freiwilligen Helfern und ganz tollen Kindern die, die Flachkästen für die Fledermäuse gebaut haben.

Gefördert wurde die Aktion durch den Bezirksrat mit 400,-€. Das Holz für die Flachkästen wurde von Thomas Grote‘s Jungs in der Jugendmodellbaugruppe Werft 64 gesägt und vorbereitet. Den Zusammenbau und das lackieren mit umweltverträglichen Farben haben Hatti’s Mädel vom Kinderhort im Familienzentrum in Hainholz übernommen.

Die Flachkästen die von den Kindern gebaut wurden, können selbst in extremen Hanglagen eingesetzt werden und sind wartungsfrei. Durch die vertikale Einengung an Boden ist der Kasten besonders für Zwergfledermäuse geeignet. Aufgehängt wurden die Flachkästen an der Liegewiese im Bürgerpark hinter dem Hainhölzer Naturbad.

Tatkräftige Unterstützung beim Aufhängen der Flachkästen leistete die freiwillige Feuerwehr Vinnhorst, die mit einem Rüstwagen, Oberbrandmeister und hochmotivierten  Jugendfeuerwehrmännern anrückte.

Zum Abschluss der Aktion gab es für alle Beteiligten im Familienzentrum Hainholz Kaffee, leckeren Kuchen und für die Kinder verschiedene Kaltgetränke.

Fotos folgen am Montag!
Titel: Antw:Nistkastenaktion für Fledermäuse in Hainholz
Beitrag von: Matt Broetchen am 13. Apr. 2013, 05:52:47
Der erste Anhang mit einem Bild, ich habe im Netz einen Bauplan für die Flachkästen gefunden.

Die Rechte bei dem Bild liegen bei dem Naturschutzverband Münster.
Titel: Antw:Nistkastenaktion für Fledermäuse in Hainholz
Beitrag von: Matt Broetchen am 18. Apr. 2013, 11:12:55
Gruppenfoto!