Autor Thema: Blaualgen gesichtet - Region rät zur Vorsicht beim Baden  (Gelesen 1171 mal)

Ryu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
Die Region Hannover rät zur Vorsicht beim Baden. Im Steinhuder Meer sind Blaualgen gesichtet worden. Es wurde jedoch noch keine Badewarnung herausgegeben. Dennoch wird Eltern geraten auf ihre Kinder zu achten, da Blaualgen die Gesundheit beeinträchtigen können. Auch Tierbesitzer sollten darauf achten, dass ihre Tiere nicht mit den Blaualgen in Kontakt kommen oder gar von Blaualgen befallenes Wasser trinken.

Quelle: HAZ.de


Hintergrund: Blaualgen

Blaualgen sind eigentlich keine Algen, sondern Bakterien. Blaualgen zeichnen sich dadurch aus, dass sie oxygene Photosynthese betreiben, also Sauerstoff produzieren. Einige Arten produzieren allerdings anstelle von Sauerstoff auch Schwefelwasserstoff (anoxygene Photosynthese). Sie produzieren auch Toxine, die in hohen Konzentrationen auch für den Menschen schädlich sein können. Die Folgen: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall. Bei empfindlichen Personen außerdem Hautreizungen und allergische Reaktionen.

Quelle: Wikipedia.org (deutsch), welt.de