Autor Thema: 14 jähriges Mädchen starb an Toxischen Schocksyndrom  (Gelesen 11630 mal)

Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
14 jähriges Mädchen starb an Toxischen Schocksyndrom
« am: 21. Nov. 2013, 11:30:45 »
Wie gut das ich keine Tampons benutze, die Waliserin Natasha Scott-Falber ist an dem sogenannten Toxischen Schocksyndrom (TSS) gestorben. Das Mädchen wurde nur 14 Jahre alt. Natasha benutzte zum ersten Mal in ihrem Leben einen Tampon.

Doch diesen entnahm sie nicht rechtzeitig und trug es zu lange, so entstand die sogenannte Tamponkrankheit TSS die letztendlich zu Kreislauf- oder Organversagen führen kann.

"Wenn du deine Periode hast und einen Tampon verwendest und dann steigt deine Körpertemperatur oder du hast sonst eines der Symptome: Sag es einem Arzt", warnte Natashas Mutter andere junge Mädchen. Das Mädchen starb bereits vor neun Monaten, nun starten ihre Eltern eine Aufkläraktion. Im Schnitt trägt eine von drei britischen Frauen den Erreger in sich.

Quelle: http://www.20min.ch/panorama/news/story/14-Jaehrige-stirbt-wegen-Tampon-30362438

Auf Wunsch meiner Frau habe ich die Überschrift geändert, überarbeite den Artikel nochmal und füge zusätzliches Informationmaterial ein.

Das sagt und noch einiges mehr sagt Wikipedia dazu...

"Das Toxische Schocksyndrom (TSS, auch: Tamponkrankheit) ist ein schweres Kreislauf- und Organversagen, das mit etwa einem Fall pro 200.000 Einwohner und Jahr sehr selten auftritt, hervorgerufen durch Bakterientoxine. Meist stammen sie von dem Bakterium Staphylococcus aureus, seltener von Streptokokken (Streptokokken-induziertes Toxisches Schocksyndrom)."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Toxisches_Schocksyndrom



Frau Dr. med. Britta Bürger , Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe schreibt dazu beim www.netdoktor.de folgendes...


Beschreibung

Unter dem Toxischen Schock-Syndrom (TSS) wird ein Symptomkomplex zusammengefasst, der erstmals in den 1980er Jahren in den USA beschrieben wurde. Damals traten bei jungen Mädchen, die während der Regelblutung sehr saugfähige Tampons verwendeten, allgemeine Symptome einer Blutvergiftung (Sepsis) auf. Es stellte sich heraus, dass es durch eine zu lange Tragedauer der Tampons und/oder durch mangelnde Hygiene beim Tamponwechsel zu einer Staphylokokken-Infektion über die Scheide kommen kann.

Das war der Grund, warum die Hersteller in den 90er Jahren die Aufnahmefähigkeit von Tampons beschränkten und die Hygiene bei der Herstellung und Lagerung der Tampons verbesserten.

In Europa werden im Gegensatz zu den USA die extra saugfähigen Tampons nicht mehr beziehungsweise nur noch selten angeboten. Das Toxische Schock-Syndrom kommt deshalb hierzulande nur noch sehr selten vor. Grundsätzlich kommen jedoch auch andere Infektionswege infrage - in diesen seltenen Fällen spricht man von einem nicht menstruellen Toxischen Schock-Syndrom.


Ursachen

Bei einem Toxischen Schock-Syndrom (TSS) wird der Körper in der Regel durch ein bestimmtes Bakterium (Staphylococcus aureus) befallen, das giftige Stoffwechselprodukte (Toxic-shock-Syndrom-Toxin-1, TSST-1) absondert.

Als Eintrittspforten fungieren nicht nur die Scheide oder die Gebärmutter, wenn Frauen Tampons verwenden. Wie man heute weiß, können die auslösenden Staphylokokken auch durch Hautwunden, Verbrennungen, Insektenstiche, Schleimbeutelentzündungen (Bursitis) oder chirurgische Wunden in den Körper eindringen. Auch können Frauen nach der Geburt im Wochenbett betroffen sein oder solche, die ein Diaphragma verwenden. Mehr als die Hälfte der TSS-Fälle trifft jedoch Frauen, die während der Menstruation Tampons benutzen.

Das Toxische Schock-Syndrom tritt insbesondere bei der Verwendung stark saugender Tampons auf. Diese bleiben häufig zu lange in der Scheide, weshalb die Bakterien sich stark vermehren.

Benutzerinnen, die den Tampon mit dem Finger und nicht mit einem Applikator einführen, erleiden häufiger ein TSS, da der Erreger auch an der Hand und an den Fingern haften kann.

In wenigen Fällen können auch andere Bakterien ein Toxisches Schock-Syndrom auslösen. Dabei handelt es sich um Streptokokken und bestimmte Clostridien (Clostridium sordellii).


Symptome

Bei einem Toxischen Schock-Syndrom (TSS) treten folgende Symptome auf:

- Fieber über 39 bis 40 Grad Celsius
- Übelkeit und Erbrechen
- Durchfall
- Blutdruckabfall
- Herzrasen
- Allgemeine Hautröte wie bei einem Sonnenbrand mit anschließender Schuppung, vor allem an den Fußsohlen und Handflächen
-Stark durchblutete, gerötete Schleimhäute
- Schwindelgefühle
- Kollapsneigung

Als Komplikation des Toxischen Schock-Syndroms ist ein Multiorganversagen möglich.


Diagnose

Die Diagnose des Toxischen Schock-Syndroms (TSS) ist schwierig, weil die Beschwerden unspezifisch sind und bei einer Reihe von Infektionskrankheiten vorkommen können. Informieren Sie den Arzt deshalb über Ihre Menstruation und Ihren Gebrauch von Tampons. Die Centers for Disease Control der USA (CDC) haben Kriterien zur Diagnostik des Toxischen Schock-Syndroms festgelegt. Dazu gehören folgende Symptome:

- Körpertemperatur = oder > 38,9 Grad Celsius
- Niedriger Blutdruck, begleitet von Ohnmacht oder Schwindelanfällen
- Hautabschälungen, insbesondere an den Handflächen und den Fußsohlen
- Schädigung von mindestens drei Organsystemen: Magen-Darm-Trakt (Erbrechen oder Durchfall), Muskulatur (starke Muskelschmerzen), Leber (verminderte Leberfunktion), Nieren (gesteigerte Harnbildung oder Erhöhung des Kreatininspiegels), Blut (Blutergüsse), Nervensystem  (Verwirrtheitszustände), Schleimhäute (Rötung der Augen sowie der Mund- und der Vaginalschleimhaut)

Meist wird bei Verdacht auf das Toxische Schock-Syndrom (TSS) auch ein Abstrich zum Bakteriennachweis durchgeführt. Im Blut lassen sich Antikörper gegen das Bakteriengift TSST-1 nachweisen.


Therapie

Die Therapie des Toxischen Schock-Syndroms (TSS) erfolgt im Krankenhaus. Meist müssen die Betroffenen auf der Intensivstation behandelt werden. Die Bakterien lassen sich meist mit speziellen Antikörpern (Immunglobulinen) und Antibiotika (zum Beispiel Clindamycin) bekämpfen. Lokale Therapiemaßnahmen in der Scheide begünstigen die Heilung gegebenenfalls. Besonders wichtig ist beim Toxischen Schock-Syndrom die Therapie der Symptome: Der Kreislauf wird mit Infusionen stabilisiert und das Fieber mit entsprechenden Medikamenten (zum Beispiel Paracetamol) gesenkt.

Ohne entsprechende Behandlung kann das TSS in einen septischen Schock übergehen, der trotz intensivmedizinischer Maßnahmen tödlich enden kann.


Prognose

Bei einer rechtzeitigen Behandlung ist die Prognose des Toxischen Schock-Syndroms (TSS) gut. Unbehandelt liegt die Sterblichkeit bei bis zu 50 Prozent. Durch effektive Therapiemaßnahmen sterben heute aber insgesamt nur noch zwischen zwei und fünf Prozent der Betroffenen, beim nicht menstruellen TSS sind es noch bis zu 11 Prozent. Insgesamt kommt das Toxische Schock-Syndrom hierzulande allerdings nur sehr selten vor.


Vorbeugen

Die wichtigste Maßnahme, um dem Toxischen Schock-Syndrom (TSS) vorzubeugen, ist eine gründliche Hygiene während der Menstruation. Die Saugfähigkeit von Tampons spielt bei der Entstehung des Toxischen Schock-Syndroms (TSS) die entscheidende Rolle. Daher sollten Sie Folgendes beachten:

- Wechseln Sie häufig den Tampon.
- Verwenden Sie weniger saugfähige Tampons.
- Benutzen Sie alternativ (etwa nachts) Binden bzw. begrenzen Sie die Verwendung von Tampons zeitlich.
- Verwenden Sie Tampons mit einem Applikator.
- Waschen Sie Ihre Hände vor dem Einführen eines Tampons oder Scheidendiaphragmas gründlich.

Ich hoffe ich kann euch mir der Überarbeitung des Artikels weiterhelfen.





« Letzte Änderung: 22. Nov. 2013, 17:01:30 von Matt Broetchen »
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!

Joe Cool

  • Gast
Antw:Mädchen hatte Tampon zu lange drin 14-Jährige starb
« Antwort #1 am: 21. Nov. 2013, 11:37:04 »
@matt broetchen

Bitte poste mal zur Abwechslung irgendwas sinnvolles! >:( :( >:(
Spam hier nicht das Forum mit diesem kopierten Quatsch voll, auf das niemand antworten will!!
Ein Forum lebt vom Mitmachen und ist kein Mülleimer für Restmüll aus dem Internet!! ::) :-\

nirby

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
  • Martina Nitsche-Vereinsmitglied - The turtle moves
Antw:Mädchen hatte Tampon zu lange drin 14-Jährige starb
« Antwort #2 am: 21. Nov. 2013, 15:11:38 »
Joe Cool, das ist ein wichtiges und ernsthaftes Thema. Viele Frauen machen sich absolut keine Gedanken darüber, obwohl sie regelmäßig Tampons nutzen.
TSS kann immer bei der Benutzung von Tampons auftreten, egal wie lange er getragen wird!
Wenn du es eilig hast, gehe langsam;
Wenn du es sehr eilig hast, mache einen Umweg
-chin. Sprichwort

Jasmin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Antw:Mädchen hatte Tampon zu lange drin 14-Jährige starb
« Antwort #3 am: 22. Nov. 2013, 11:27:21 »
Lieber Joe Cool, ich finde dieses Thema nicht als Spam sondern wirklich wichtig! Viele Mädchen oder auch Frauen die Tampons benutzen beschäftigen sich nicht damit. Ich für mein Teil hab schon 2 mal mit dem TSS Bekanntschaft gemacht, komischerweise nur wenn ich die Originalen Ob´s benutzt habe.

Du fühlst dich als würden dir sämtliche Knochen gleichzeitig auseinanderfallen, kannst dich nicht bewegen, weil jede art von Bewegung so anstrengend ist als wenn du ein Marathon läufst. Du bekommst lauter roter Flecken, kannst deine Augen nicht wirklich auflassen, weil sie so brennen und tränen, schläfst nur weil du eben die Augen nicht offen halten kannst. Hast Fieber das es nicht mehr witzig ist und..... ähm... naja man bekommt giftgrünen und juckenden Ausfluss (ja ich weiß ist eklig, ist aber so). Als ich es das erste mal bekam, ging ich zum Doc und der deklassierte es als Grippe und gab mir Antibiotika. Als es mir wieder besser ging las ich dann mal wieder den Beipackzettel und suchte erst mal nach den Symptomen von TSS und siehe da: Jasmin herzlichen Glückwunsch!

Auf meine OB´s hab ich dennoch nicht verzichtet, dachte mir noch mal passiert das bestimmt nicht. Pustekuchen, etwa 5 Monate nach der ersten Vergiftung bekam ich es wieder und der ganze Scheiß fing von vorn an! Diesmal bin ich nicht zum Doc und hab gehofft das es wieder geht und ich es überlebe, ja es kann tödlich enden. Nach dem 2. Anfall hab ich mir geschworen nie wieder die Originalen OB´s  zu verwenden!

In den letzten 5 Jahren ist es eigentlich nicht mehr passiert (Gott sei dank) bis auf einmal da hab ich gemerkt das es wieder anfängt, die Haut hat angefangen zu jucken, ich bekam die roten Flecke wieder usw... (und warum? Weil ich in der Not zu Originalen gegriffen habe denn das Geschäft hatte keine billigen) also raus mit dem Teil und gehofft das es nicht wieder so schlimm wird. Glück gehabt es wurde nicht schlimmer. Jedenfalls ich werde NIE, NIE wieder OB´s nehmen, die Dinger machen mich Krank  >:(

Sorry für die zum Teil doch sehr Eklige Sache aber wat muss dat muss  :o
Imperfection is beauty, Madness is genius, and its better to be absolutely ridiculous than to be absolutely boring *Marilyn Monroe*

Joe Cool

  • Gast
Antw:Mädchen hatte Tampon zu lange drin 14-Jährige starb
« Antwort #4 am: 22. Nov. 2013, 13:49:05 »
Na, das ist ja toll!!! Vielen Dank, das ihr mich bei den ekligsten Frauenkrankheiten auf den neuesten Stand gebracht habt!! Ich dachte, ich müsste dumm sterben!!

Was habt ihr eigentlich im Kopp, ihr Frauen?!? Wenn ich hier über Frauenrechte schreibe, antwortet mir neugier nur, wir sollten uns um unsere eigenen Probleme kümmern!! Aber kaum postet Matt hier so einen Quatsch über ein Mädchen, das seinen Tampon ...
Also das fass ich einfach nicht!! Aber das so etwas für euch ein wichtiges Thema ist, ist typisch für den verdrehten Verstand von Frauen!!! ???   

Helluo Librorum

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.822
Antw:Mädchen hatte Tampon zu lange drin 14-Jährige starb
« Antwort #5 am: 22. Nov. 2013, 14:07:09 »
Na, das ist ja toll!!! Vielen Dank, das ihr mich bei den ekligsten Frauenkrankheiten auf den neuesten Stand gebracht habt!! Ich dachte, ich müsste dumm sterben!!

Was habt ihr eigentlich im Kopp, ihr Frauen?!? Wenn ich hier über Frauenrechte schreibe, antwortet mir neugier nur, wir sollten uns um unsere eigenen Probleme kümmern!! Aber kaum postet Matt hier so einen Quatsch über ein Mädchen, das seinen Tampon ...
Also das fass ich einfach nicht!! Aber das so etwas für euch ein wichtiges Thema ist, ist typisch für den verdrehten Verstand von Frauen!!! ???

Wir stellen also eines fest: Ein Frauenversteher wird unser Ingo nicht.  ;)
"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill


Matt Broetchen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Antw:Mädchen hatte Tampon zu lange drin 14-Jährige starb
« Antwort #6 am: 22. Nov. 2013, 14:08:48 »
Ich denke unserem Joe fehlt nur die richtige Frau an seiner Seite... 8)
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!

Karsten

  • Gast
Antw:14 jähriges Mädchen starb an Toxischen Schocksyndrom
« Antwort #7 am: 23. Nov. 2013, 14:13:45 »
Entschuldigt meine Unwissenheit, aber wird über dieses Thema nicht schon in der Schule aufgeklärt?

Mein Sohn ist jetzt 13 Jahre alt und ist bestens informiert, kürzlich kam er nach Hause und erzählte uns einen von Geschlechtskrankheiten, da haben sie in der Schule drüber gesprochen. Ich hab über das Thema, das erste Mal beim Bund gehört.