Autor Thema: 3 Gänge Weihnachtsmenü für kleines Geld  (Gelesen 2239 mal)

Matt Broetchen

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
3 Gänge Weihnachtsmenü für kleines Geld
« am: 22. Okt. 2012, 13:29:09 »
3 Gänge Weihnachtsmenü für kleines Geld

Da ich weiß, das es ganz sicher viele unter uns gibt, die sich die Barbarie-Ente oder die Weihnachtsgans zum Fest nicht leisten können und trotzdem was ganz Leckeres essen möchten. Meine Empfehlung:

Vorspeise: Einfache Nordseekrabbensuppe mit Sherry

Zutaten für 4 Portionen
•   1 Zwiebel
•   2 große, mehlig kochende Kartoffeln
•   1 EL Butter
•   1 kleine Dose Tomatenmark (70 g)
•   2 Würfel Fischbrühe
•   800 ml kochendes Wasser
•   4 EL trockener Sherry
•   200 g Eismeerkrabben
•   125 ml Crème fraîche
•   1/2 Päckchen Gartenkresse

Zubereitung
Die Zwiebel pellen und klein schneiden. Die Kartoffeln schälen und in Stückchen von ca. 1 cm schneiden.
In einem Topf die Butter erhitzen und hierin die Zwiebel- und die Kartoffelwürfel etwa 1 min vorsichtig braten. Das Tomatenmark unterrühren. Die Fischbrühwürfel über dem Topf zerkrümeln und das kochende Wasser zufügen. Die Suppe 8-10 min leise köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich sind.
Den Topf vom Herd nehmen und Sherry, die Hälfte der Eismeerkrabben und die Crème fraîche unter die Suppe rühren. Anschließend pürieren. Den Topf wieder auf den Herd stellen und die Suppe noch eben durch und durch erwärmen.
Die Suppe auf vier Teller geben und die restlichen Eismeerkrabben darauf verteilen. Mit Gartenkresse garnieren.

Dazu: Baguette, Ciabatta o.ä. und ein fruchtiger Weißwein.

Wem die Suppe mit der Crème fraîche zu säuerlich schmeckt, der nimmt einfach Sahne, Cremefine o.ä.

Hauptgang: Putenoberkeule mit Rotkraut und Kartoffelklößen

Zutaten für 4 Portionen
•   1 Stück (1,5 Kg) Putenoberkeule mit Knochen
•   2 Zwiebeln
•   2 Paprikaschoten (Farbe egal)
•   1 Knoblauchzehe
•   2 Lorbeerblätter
•   4 Wacholderbeeren
•   1/2 Liter Rotwein
•   1/2 Liter Brühe (Geflügel - oder Gemüsebrühe; ersatzweise Brühwürfel)
•   etwas Sahne, Salz und Pfeffer, Majoran

Zubereitung
Das Fleisch mit der Hautseite nach unten in den leicht gefetteten Bräter legen. Mit Salz, Pfeffer und Majoran würzen. Zwiebeln, Paprika und Knoblauch in grobe Stücke schneiden und dazulegen, auch würzen. Die Brühe und den Wein angießen. Etwas Fett auf die Oberseite des Fleisches streichen und ab in den Ofen. 170 Grad, ein gutes Stündchen. Nach einer guten Stunde Bratzeit den Bräter aus dem Ofen nehmen, das Fleisch herausnehmen und beiseite stellen. Den Fond durch ein Sieb in einen Topf geben etwas im Bräter übriglassen. Nun das Fleisch mit der Hautseite nach oben wieder in den Bräter geben, das Gemüse dazu. Im Ofen weiterbraten.
Den Fond aufkochen, etwas Sahne dazugeben und auf ein Drittel einreduzieren lassen. Abschmecken. Wenn die Soße zu dünn sein sollte, kann man sie leicht binden (Einbrenne, aber auch Soßenbinder).
Das Fleisch die letzten zehn Minuten im Backofen grillen, damit die Haut schön kross wird.

Dazu reicht man Rotkraut und ein paar Klöße (ich empfehle frische Kloßmasse von Kaufland) und einen fruchtigen Rosewein.


Nachspeise: Spekulatius-Parfait

Zutaten für 4 Portionen
•   3 Bio-Orangen
•   250 g Mascarpone
•   200 g saure Sahne
•   6 El Zucker
•   150 ml Schlagsahne
•   12 Spekulatius
•   1 Tl Speisestärke
•   2 El Cointreau

Zubereitung
Die Schale von 1 Bio-Orange fein abreiben. 250 g Mascarpone mit 200 g saurer Sahne, 4 El Zucker und Orangenschale verrühren. 150 ml Schlagsahne steif schlagen und unterheben. Anschließend eine Kastenform (20 cm) mit Klarsichtfolie auslegen. Mascarpone-Masse und 12 Spekulatius abwechselnd in die Form schichten. Mit Folie abdecken und mind. 6-8 Std. (am besten über Nacht) einfrieren. 2 Bio-Orangen so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Orangen halbieren und in Scheiben schneiden. Saft von 1 Orange auspressen. 2 El Zucker in einem Topf hellbraun karamellisieren. Orangensaft zugießen. Bei mittlerer Hitze kochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. 1 Tl Speisestärke in wenig kaltem Wasser auflösen. Unter Rühren zugießen und aufkochen. 2 El Cointreau unterrühren. Orangenscheiben vorsichtig untermischen. Das  Parfait 10 Min. vor dem Servieren aus dem Gefrierfach nehmen. In Scheiben schneiden und mit den marinierten Orangen servieren.

Wenn ihr für vier Personen kocht, liegt der Menüpreis pro Person bei ca. 7,- bis 8,- €

Zusammenstellung von mir nach Rezepten von Markus Becker
« Letzte Änderung: 09. Apr. 2013, 13:06:27 von Matt Broetchen »
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!