Autor Thema: FSK – Freigabe jetzt auf dem Handy  (Gelesen 1744 mal)

Joe Cool

  • Gast
FSK – Freigabe jetzt auf dem Handy
« am: 16. Jul. 2014, 11:26:03 »
Eine 'tolle' technische Neuerung hat jetzt die HAZ vermeldet. Meine Haltung zum sog. „deutschen Jugendschutz“ im Allgemeinen und zur FSK im speziellen ist bekannt.
Ich gebe die Meldung darum ohne Kommentar wieder, so, wie ich sie gefunden habe:


FSK – Freigabe jetzt auf dem Handy

Eine neue Smartphone – App soll Eltern, Pädagogen sowie Kindern und Jugendlichen den Weg durch den Dschungel der Altersfreigaben für Filme weisen. Die Freiwillige Selbstkontrolle Filmwirtschaft (FSK) stellte das Angebot am Montag in Berlin vor. Über eine Sortierfunktion lässt sich beispielsweise erkennen, welche aktuellen Filme ab null, sechs oder zwölf Jahren freigegeben sind. Dazu gibt es Begründungen zur Altersfreigabe und Trailer zu jedem Film. Kinder und Jugendliche sollen über Spieleangebote an die Themen Jugendschutz, Filmkunde und Medienkompetenz herangeführt werden. Die FSK – App gibt es kostenlos in Apples App – Store und bei Google Play zum Download. Die FSK vergibt Altersfreigaben nach dem Jugendschutzgesetz. Sie ist eine Einrichtung der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft, dem Dachverband von 16 filmwirtschaftlichen Verbänden.

Quelle: Hannoversche Allgemeine Zeitung vom 15.07.2014